DJ-Silver 10 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Hallo zusammen, an einem recht neuem PC haben wir ein Problem, so ca. jeden 2-3 Tag ist der Bildschirm morgens schwarz nur die maus reagiert noch. STRG + Alt +ENTF ergibt keine reaktion. Nach einem Reset geht wieder alles. In der Ereignisanzeige ist nichts wirklich aussagekräftiges. Quelle Disk Ereignis 51 aber nur als warnung. Der rechner wird als Server misbraucht, um Dateien bereitzustellen und eine Inkasso software zu hosten. Der Rechner hat 4GB RAM I7 , XP Pro, Acronis für Datensicherung, Raid 1 mit Adaptec Controller. Es wird oft via RDP auf den PC zugregriffen. hat jemand vielleicht eine idee weshalb hier so ein stillstand regelmäßig passieren könnte? Ich weiss die infos sind rar, leider bekomme ich selber nicht mehr. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 an einem recht neuem PC haben wir ein Problem, so ca. jeden 2-3 Tag ist der Bildschirm morgens schwarz nur die maus reagiert noch. STRG + Alt +ENTF ergibt keine reaktion. Nach einem Reset geht wieder alles. Via RDP kommst Du auch nicht drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Hallo Sunny61, man kann nicht mehr per RDP und an den anderen PCs sind laufwerke gemappt an den "Server-PC" dort ist auch kein zugriff mehr vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Beim Event 51 (Disk) solltest schnellstens die Daten sichern und die HD mit dem Hersteller-Tool überprüfen. XP als Server zu nehmen ist eh keine gute Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Hallo Zahni, die Festplatten sind in Ordnung habe ich mit dem Hersteller tool geprüft. in diesem fall wäre ein Server sehr überzogen, da es hier nur Daten gibt und nichts weiteres. Sicherung läuft 3 mal täglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 die Festplatten sind in Ordnung habe ich mit dem Hersteller tool geprüft. Lass doch mal chkdsk laufen. Ich hab schon öfters erlebt, dass chkdsk Fehler aufgedeckt hatte, die Tools vom Hersteller hatten nichts gefunden. in diesem fall wäre ein Server sehr überzogen, da es hier nur Daten gibt und nichts weiteres. Sicherung läuft 3 mal täglich. Nur Daten gibts auch in Firmen mit Servern. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 in diesem fall wäre ein Server sehr überzogen, da es hier nur Daten gibt und nichts weiteres. Sicherung läuft 3 mal täglichTrotzdem ist XP kein Server-Betriebssystem. Erstens lizenzrechtlich und zweitens hast Du mit XP einfach einige Einschränkungen. Auch das mit dem RDP-Zugriff ist so nicht korrekt. Der ist für administrative Zwecke gedacht. Lizenzrechtlich ist das mehr als nur fragwürdig, was ihr da treibt. Und überhaupt, in einer Firma einen Standard-PC mit XP als Server zu "mißbrauchen", wie Du es treffend genannt hast, ist schlichtweg Pfusch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 22. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Hallo Sunny61, ich lasse heute abend mal chkdsk laufen. ich werde morgen feedback geben. @PAT mich würde interessieren in wie fern das lizenzrechtlich fragwürdig sein soll :confused: . Ich denke ohne die Konstellation zu kennen ist es schwer zu beurteilen. Ich habe aber einen SBS2008 angeboten gehabt, da kam aber die aussage, wir haben früher einen PC den wollen wir wieder . natürlich auch dokumentiert, dass dies wunsch des Kunden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 ich lasse heute abend mal chkdsk laufen. ich werde morgen feedback geben. BIOS ist aktuell? Treiber für Chipsatz und ähnliches sind auch aktuell? Im Eventlog ist nichts zu finden? Da es ein neues Gerät ist, könntest Du ihn auch umtauschen. Ich denke ohne die Konstellation zu kennen ist es schwer zu beurteilen. Ich habe aber einen SBS2008 angeboten gehabt, da kam aber die aussage, wir haben früher einen PC den wollen wir wieder . Man kann auch versuchen solche Leute vom Gegenteil zu überzeugen. ;) natürlich auch dokumentiert, dass dies wunsch des Kunden ist. Hat der Kunde unterschrieben dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Treiber und Bios wurde erst vor einer Woche neu installiert. tauschen könnten wir Ihn, wollen wir jedoch vermeiden. der Versuch war da, doch es handelt sich hier um einen Unternehmer, der denke ich bald in Rente geht und nur nichts investieren will, daher schwierige lage. Der Kunde hat dafür Unterschrieben, dass mach ich immer zur Absicherung (Gesprächsprotokolle) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Der Kunde hat dafür Unterschrieben, dass mach ich immer zur Absicherung (Gesprächsprotokolle) Dein Kunde unterschreibt dir Gesprächsprotokolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Hallo Dr. Melzer, ja wenn dinge besprochen werden oder abgeraten mache ich ein Protokoll und wir unterschreiben es beide, dass hilft misverständnisse zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Hallo zusammen, ich habe gestern noch einen Bluescreen gehabt mit folgender Fehlermeldung: 0x000000F4 (0x00000003,0x8A3B25CC,0x805D29B4) ich weiss es handelt sich um ein Treiberproblem, jedoch wie kann ich herausfinden welcher Treiber es ist? Im Bluescreen steht leider kein treiber drinne. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 24. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Hi! Schau mal hier: Search The Knowledge Base Als weitere Suchort bietet sich Technet an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hallo Zusammen, die Lösung ist, es ist acronis. So bald eine Datensicherung nachts lief ist der Server abgeschmiert. Mal schauen was nach einer neuinstallation passiert. Danke Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.