taurus 10 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 (bearbeitet) Hi zusammen, mein erster Beitrag hier :-) Ich derzeit ein Problem in meiner ADS Infrastruktur und hoffe ihr könnt mir einen Tip geben. Es existiert eine Domain die extern gehostet wird mit dem selben Namen wir die interne ADS Domäne. Bspl: firma.net (Keine Umlaute oder ähnliches) Nachvollziehbares Problem der Firmeninternen Clients ist nun, dass firma.net auf den DomainController aufgelöst wird, statt auf die externe IP. Zur Problemlösung habe ich zwei A-Records angelegt, einmal www und einmal mit dem selben namen wie die domain (82.165.73.68). srv01 (192.168.2.150) ist der einzige DC/DNS/Exchange. Den A eintrag des übergeordneten Ordners auf 192.168.2.150 habe ich gelöscht, sonst wäres es ja doppelt gemoppelt :-). Hier ein Screen vom aktuellen Stand: Uploaded with ImageShack.us In diesem Zustand funktioniert die Auflösung der externen Website. Aber der gelöschte DNS Eintrag (identisch mit .....Ordner) der auf 192.168.2.150 verweist erstellt sich unregelmäßig neu. Im Einsatz: Windows Server 2008 R2 Exchange 2010 SP1 Wenn ich das neu erstellen des DNS Eintrags abschalten könnte, wäre das Problem gelößt?! Hat jemand ne Idee? Gruß und vielen Dank im vorraus taurus bearbeitet 22. Februar 2011 von taurus Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Warum kommt mir das jetzt bekannt vor ? https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/typo3-internetseite-richtig-dargestellt-174956.html Du kannst keine Wildcard-Domain im Internet haben und unter dem gleichen Namen lokal ein AD betreiben. Der Lookup auf den internen fqdn ist unbedingt notwendig. Windows findet so den nächsten zuständigen DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
taurus 10 Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Danke für die Antwort. Aber mist, ich habs geahnt. d.h. ich muss zwangsläufig die Domäne/Exchange neu aufbauen? Wenn ich die externe Domain auf "www" umstelle? Oder verschiebe ich damit das Problem nur? Gruß taurus Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Als Workaround würde das helfen. Einfacher wäre es wahrscheinlich die Internet-Domäne zu ändern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
taurus 10 Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Der Lookup auf den internen fqdn ist unbedingt notwendig. Windows findet so den nächsten zuständigen DC. Heißt das ich darf den Eintrag auf keinen Fall löschen bzw. nach extern umleiten? Weil, ohne diesen Eintrag kann ich die externe Domain erreichen...., generiere ich mir dadurch andere ADS Probleme? Gruß und danke taurus Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Ja, genau das heißt das. Steht doch oben in Zahnis Antwort, oder? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
taurus 10 Geschrieben 25. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Aber nochmal zur Sicherheit... D.h. Wenn ich die externe Domain auf "www.firma.net" statt "firma.net" umstelle und einen Eintrag im DNS für www mache, funktioniert alles oder? Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Ja, genau das heißt das. Steht doch oben in Norberts Antwort, oder? ;) Off-Topic:@Norbert Habe gerade meinen Dr. zurückgegeben :D LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Off-Topic:@Norbert Habe gerade meinen Dr. zurückgegeben :D LG Günther Off-Topic:Das schützt aber nicht vor Urheberrechtsklagen. :p Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Off-Topic:War doch nuuur ein handwerklicher Fehler :schreck: LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 25. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Off-Topic:Du bist familiär und beruflich überfordert? Du hast es nicht mit Absicht getan? OKOK. :p ByeNorbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
martinfl 10 Geschrieben 25. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 sooo neuer Acc. Mir scheint ihr seid etwas vom Thema abgewichen :-)... Habe jetzt die externe Domain auf "www.firma.net" umgestellt. Funktioniert wunderbar (bisher). Gruß und Danke Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 25. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Habe jetzt die externe Domain auf "www.firma.net" umgestellt. Du verwechselst womöglich "Domäne" und "Host". Wahrscheinlich habt Ihr beim Registrar die Domäne "firma.net" eingetragen, und in der externen DNS-Zone "firma.net" befindet sich ein Host-Eintrag "www", der auf die IP-Adresse Eurer externen Website verweist. Und was Dein ursprüngliches Problem angeht, kann Grundlagenwissen nicht schaden: MSXFAQ.DE - DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
martinfl 10 Geschrieben 25. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2011 Hi, danke für deine Antwort, aber Problem ist bereits gelöst. Genau so ist es, wie du sagst. Hab ich so eingerichtet, sonst würde ich die externe Domain ja nicht erreichen von intern. Danke! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.