Aranis 10 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 Nabend zusammen! Ich mache gerade das MCITP Buch 60-640 durch und hänge gerade auf der Seite 151 (deutsches Buch) bei der Teilübung 3. Dort soll man den Benutzer Linda Mitchell per Powershell wieder aktivieren. Nur bei mir schreibt er andauernd hin, das ihm ein Zeichen nicht passt?! Habe das englisch e-Book mir angeschaut, dort steht es ein bisschen anders drinne. Zum einem ist bei "Account Disabled" zwischen den beiden kein Leerzeichen sowie ist danach ein $false und kein $true zu sehen?! Habe ich etwas falsch eingegeben, stimmt das Buch?! Das schreibe ich hin und das entsprechende Ergebnis kommt immer raus. PS C:\> $objUser = [ADSI]"LDAP://CN=Linda Mitchell,OU=Personal,DC=contoso,DC=com" $objUser.psbase.InvokeSet('Account Dis abled',$true) $objUser.SetInfo() Unerwartetes Token "objUser" im Ausdruck oder in der Anweisung. Bei Zeile:1 Zeichen:83 + $objUser = [ADSI]"LDAP://CN=Linda Mitchell,OU=Personal,DC=contoso,DC=com" $objUser <<<< .psbase.InvokeSet('Account Di sabled',$true) $objUser.SetInfo() + CategoryInfo : ParserError: (objUser:String) [], ParentContainsErrorRecordException + FullyQualifiedErrorId : UnexpectedToken Wäre für jede Hilfe dankbar! Lg Aranis Zitieren Link zu diesem Kommentar
samsam 14 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 (bearbeitet) Moin, Mit Poweshell 2 sieht so aus: Enabling and Disabling a User Account The following example demonstrates how to enable the user account SaraDavis in the Fabrikam.com domain: Enable-ADAccount -Identity SaraDavis The following example demonstrates how to disable the user account SaraDavis in the Fabrikam.com domain: Disable-ADAccount -Identity SaraDavis Additional information For a full explanation of the parameters that you can pass to Enable-ADAccount or Disable-ADAccount, at the Active Directory-Modul command prompt, type Get-Help Enable-ADAccount –detailed or Get-Help Disable-ADAccount –detailed, and then press ENTER. Update: Du muss so schreiben, das ist eine fehler in Buch. Ich meine AccountDisabled zusammen. Seite 127: Nicht erforderliche Speicherplatz im Skript $objUser=[ADSI]”LDAP://UserDN” $objuser.psbase.InvokeSet(“[b]AccountDisabled[/b]” ,$true) $objuser.SetInfo() mfg bearbeitet 22. Februar 2011 von samsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 22. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2011 hast du das Beispiel aus dem englischen Buch mal ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aranis 10 Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Nabend! Danke mal für eure Hilfe! Hab das jetzt mal ausprobiert, jedoch kommt dann diese Meldung: PS C:\> $objUser=[ADSI]"LDAP://CN=Linda Mitchell,OU=Personal,DC=contoso,DC=com" objuser.psbase.InvokeSet ("AccountDisabl ed", $true) $objuser.SetInfo() Unerwartetes Token "objuser.psbase.InvokeSet" im Ausdruck oder in der Anweisung. Bei Zeile:1 Zeichen:97 + $objUser=[ADSI]"LDAP://CN=Linda Mitchell,OU=Personal,DC=contoso,DC=com" objuser.psbase.InvokeSet <<<< ("AccountDisab led", $true) $objuser.SetInfo() + CategoryInfo : ParserError: (objuser.psbase.InvokeSet:String) [], ParentContainsErrorRecordException + FullyQualifiedErrorId : UnexpectedToken Hab versucht die Gross/Kleinschreibung zu varrieren von "ojbUser", die Abstände bei Account Disabled, sagt er immer das selbe?! Die Person in der Domäne heisst definitiv Linda Mitchell ist in der Domäne contoso.com wie es im Buch beschrieben wird. @ blub Ja, habe ich bevor ich hier ins Forum geschrieben habe, das ausprobiert. Schreibt er mir ebenfalls Fehler hin. Keine Ahnung woran das liegt. Im Prinzip denk ich mir ist es eh egal, weil ich glaube nicht, das jemand so umständlich einen Benutzer wieder aktiviert. Aber dennoch würd es mich interessieren warum der nicht so tut wie ich will grml. Danke! Lg Aranis Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 diese Zeilen laufen beispielsweise problemlos, sofern du den DN korrekt anpasst $user=[ADSI]"LDAP://CN=C15008,OU=BenutzerA,OU=scripting,DC=Dom1,DC=intern" $user.psbase.invokeset("accountdisabled",$false) $user.setinfo() Kopier diese oder auch dein eigenen Zeilen mal zuerst nach notepad und anschliessend in die powershell_ise.exe zum Ausführen . Evtl. sind deine "" falsch blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aranis 10 Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Danke Blub! Ich habe keine Ahnung warum, aber hat das jetzt so genommen. Habe das eingegeben: $user=[ADSI]"LDAP://CN=Linda Mitchell,OU=Personal,DC=Contoso,DC=com" $user.psbase.invokeset("accountdisabled",$false) $user.setinfo() Scheinbar darf man das nicht in einer wurscht schreiben sondern nur Zeile für Zeile?! Oder lag es am dem "objuser"?! Danke! Lg Aranis Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Hi, nimm die powershell_ise, damit lässts sichs ganz gut experimentieren blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aranis 10 Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Ähm ganz ****e Frage, was ist das die Powershell_ise? Ein Befehl oder ein Testprogramm?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 24. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 das ist die integrierte PS-entwicklungsumgebung seit PS v2.0 du findest sie unter "C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell_ise.exe" oder unter Start -> Ausführen -> powershell_ise.exe blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.