K3f0r 10 Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Hallo Community, Ich habe bei einem Kunden ein kleines Problem und würde euren Rat benötigen. ;-) Folgende Situation: Bei dem Kunden stehen folgende Maschinen: Win2K8R2 R2 mit installierten Exchange 2010 SP1 DC ist ebenfalls ein Win2K8 R2 Beide Maschinen sind auf dem letzten Update stand. Der Kunde hat sich bei mir gemeldet, nach einer versuchten Installation eines Virenscanners auf dem Exchange (Eset NOD, Reiner Filesystemscanner ohne Exchange Lizenz). Bei der Installation dürfte irgendetwas schief gelaufen sein, jedenfalls starteten nach einem Neustart des Servers, einige Dienste nicht mehr: DHCP Client, Basisfilter, Windows Firewall, IKE. Und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule, WinHTTP-Web Proxy und der Exchange Transport Dienst. Nach Recherche im Internet konnten wir den Transport Dienst für Exchange wieder zum leben erwecken. Alle diese Dienste verweigern Ihren Dienst mit dem Fehler 5, Zugriff verweigert. Die Dienstkonten sind alle Korrekt. Bei der Lösung für den Exchange Transport Dienst stellte sich heraus dass die Berechtigungen in der Registry falsch waren . Spannend ist nur das das vor der Installation des Virenscanners alles funktionierte. Jetzt habe ich mir die Registry etwas angesehen (Dort wo die Dienste hinterlegt sind) und festgestellt dass hier die Berechtigungen fast nirgends mehr stimmen. Meine Frage ist nun, kann ich den Systemstate (der ja die Registry) beinhaltet) auf dieser Maschine retour spielen, und ja was kann im Worst Case Scenario passieren? Einem Tag vor diesem Phänomen gibt es ein Full Backup der Maschine. Die Sicherung erfolgte durch Backup Exec 2010 R2, dessen Dienst am betroffenen Server (Exchange) auch noch läuft. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Könnt ihr mich dabei etwas unterstützen, da ich schon Bammel habe einfach mal den Systemstate der Maschine zurückzuspielen. Wir reden hier von der besagten Exchange 2010 Sp1 Maschine. Über viele Anworten und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen. mfg K3f Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Der Kunde hat sich bei mir gemeldet, nach einer versuchten Installation eines Virenscanners auf dem Exchange (Eset NOD, Reiner Filesystemscanner ohne Exchange Lizenz). Bei der Installation dürfte irgendetwas schief gelaufen sein, jedenfalls starteten nach einem Neustart des Servers, einige Dienste nicht mehr: DHCP Client, Basisfilter, Windows Firewall, IKE. Und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule, WinHTTP-Web Proxy und der Exchange Transport Dienst. Was sagt eigentlich der Support von ESET dazu? Habt ihr den schon befragt? IMHO sind die gut und schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
K3f0r 10 Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Hallo Sunny61 Danke für deine Antwort. Das Problem ist das dies die einzige uns bekannte Veränderung war. Wir haben das jetzt direkt beim Microsoft Support eingekippt und die arbeiten gerade an einer Lösung. Sieht aber so aus als ob es nichts mit dem ESET zu tun hat. Spannende Sache ist das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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