Sorcerer 10 Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Hallo, ich nutze sehr oft Robocopy um Backup Stände von kompletten Laufwerk oder Freigaben anzufertigen. Nun stellt sich mir die Frage ob es unter Windows auch eine einfache Möglichkeit gibt sich immer z.B. 5 Stände eines Backups anzulegen. Unter Linux habe ich ein Backup Script das am Anfang prüft welches der älteste Ordner im Verzeichniss ist und diesen löscht, so dass man sich einfach 5 verschiede Stände von einem Backup anlegen kann. So ist dort das Script aufgebaut: # Welcher Ordner ist deraelteste? OLD=$(ls -tr | head -1) # Aeltesten Ordnerloeschen rm -rf $OLD Gibt es eine einfache Möglichkeit sowas auch in einer Windows Umgebung zu realisieren? Gruß, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Ja. Powershell. Btw. löschen danach ist sinnvoller. Ggf. geht das Backup schief und hat nur nur 4 Stände und löschen nach Anzahl und nicht einfach das älteste auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sorcerer 10 Geschrieben 23. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Hi, hast du für Powershell auch schon das passende Script zur Hand? Stimmt, löschen danach ist wohl sinnvoller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Ich könnte mir eines aus den Fingern saugen und hier posten, aber es wäre evtl. sinnvoller, wenn du dir die Grundlagen aneignest, anfängst und bei konkreten Problemen nochmals hier nachfragst. Btw. Für das Kopieren selber würde ich Robocopy nutzen, nur das drum herum mit Powershell machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2011 Hallo. REM Setze Verzeichnis fuer Loeschvorgang REM Anzahl = Anzahl der Verzeichnisse, die nicht gelöscht werden REM REM fuer Aktivierung ECHO entfernen, ansonsten nur Anzeige REM set Loesch=F:\Backup set Anzahl=5 for /f "skip=%Anzahl%" %%i in ('dir /AD /B /O-D %Loesch%') do echo rd /s /q "%Loesch%\%%i" Sollte so klappen. Die Ordner werden dabei mit dem DIR Befehl nach Erstelldatum sortiert. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.