Jump to content

VirtualBox und Einstellungen der Netzwerkkarten


Fosco
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute,

 

ich habe da mal ein, zwei Fragen zu VirtualBox.

 

Vorab... ich hab bis dato nie wirklich mit Virtualisierung gearbeitet, daher kenn ich leider auch die entsprechden Proggis nur dem Namen nach.

 

Zur Situation...

In unserer Firma wird seit mittlerweile fast einem Jahr ein Umbau von einem "Peer to Peer" in ein Domänennetzwerk umgebaut. Leider kann man diese "arbeiten" nicht gerade als professionel oder wenigstens gut bezeichnen (Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, das ich vor einem Jahr mal ein paar Fragen zu einem solchen Umbau gestellt hatte. Leider war ich zu dieser Zeit hier nicht festangestellt, und so wurde der Umbau als externer Auftrag vergeben... Wie gesagt... leider..).

 

Nun stockt seit Monaten jegliche arbeit und wir haben uns entschlossen, solchen ****sinn wie synchronisierte Profile (anstelle der geforderten Serverbasierende) gerade zu ziehen und Sachen wie die Einrichtung eines Fileservers selber zu machen. Natürlich will ich die Einstellungen erst testen, bevor es umgesetzt wird.

 

Da wir aber keine Lab-Umgebung haben muss ich mit virtuellen Servern auf meinem PC arbeiten, was aber mit dem Gerät (W7 64bit, I7-870 und 16Gig Ram) kein problem sein sollte.

 

Ein Bekannter hat mir VitualBox empfohlen, da ich dort über die nutzung einer vorbestimmtene Netzwerkkarte die virtuellen Server aus unserem Produktivnetz raushalten kann (dürfte sonst wegen DHCP und DNS lustig werden :rolleyes:)

 

Gezogen, installiert und reingesehen hab ich bereits. Nur ist mir das mit den Netzwerkkarten unklar, und ich möchte einfach keinerlei Risiko eingehen und vielleicht wegen einer falschen Einstellung in unser Produktivnetz blasen und da Chaos verursachen..

 

Da ich bei der Hardwarekonfiguration des Netzwerkes lediglich unter dem Punkt "Netzwerkbrücke" den Adapter auswählen konnte, habe dort die zweite zusätzlich eingebaute Karte ausgewählt, während die Netzwerkarte onboard in unser produktivnetz geht. Einen separaten Switch und ein, zwei PC als Clients hab ich zur Verfügung. Aber die reichen nicht als Basis für eine VM.

 

Fragen:

1. Ist das nun so richtig konfiguriert, damit ich eine Testdomäne virtuell aufbauen kann ohne ins Produktivnetz zu feuern, oder welche einstellungen muss ich noch machen?

 

2. Kann ich einen zweiten Server (z.b. Exchange) mit den gleichen Einstellungen parallel laufen lassen, so das ich das zusammenspiel testen kann?

 

3. Gibt es ausser dem Netzwerk noch weitere Punkte die ich nicht kenne oder übersehe, die ich in dieser Konstallation unbedingt beachten muss?

 

Thx und Gruß an alle....

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

willst du deine Testumgebung komplett virtualisieren? Dann solltest du bei den VMs bei der Netzwerkkarte auf Internes Netzwerk umstellen. So sehen sich nur die VMs untereinander, aber haben keinerlei Zugriff auf das Produktivnetz.

 

Hi,

 

eigentlich nur die Server. Wir haben hier 2 identische Maschinen, auf denen wir virtuel DC, Fileserver, Exchange und vielleicht irgentwann mal zum gucken Sharepoint laufen lassen wollen (auf die beiden Maschinen verteilt).

 

Dazu haben wir hier 4 Azubi-Rechner die ein kleines eigenständiges Netz bilden. Diese würden wir dann gerne als Clients zum testen nutzen. Wenn die platt sind kostet das nur etwas Zeit (der Azubis *fg*).

 

Also die Server auf unseren Maschinen und dann über einen separaten Switch die verbindung zwischen unseren Rechnern und den Azubi-Rechnern.

 

Aber schon mal Danke für deine Hilfe...

 

Thx und Gruß

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar
Das sollte funktionieren. Aber achte wirklich zu 100% darauf, dass keine Verbindung ins Produktivnetz besteht. ;)

 

Daswegen frag ich ja lieber noch mal bei der Fachjury nach, anstatt einfach zu testen... :D;)

 

Arbeite ja nicht bei einer mir bekannten Firma die bei einer Domänenumsetzung sagt, "Das machen wir alles on the fly, da brauchen wir keine Planung vorab zu machen!" :shock:

 

Aber das ist dann ja wunderbar...

Das Virtuelle Netz geht dann über die zusätzliche Netzwerkkarte in einem abgeschlossene Bereich rein, und ich kann mein Tagesgeschaäft weiter über die Onboard-Karte im Produktivnetz abhändeln..

 

Danke für die Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen...

 

Ich hab nun alle Einstellungen so gemacht, wie oben beschrieben. Es läuft alles, und auch mit Wireshark kann ich keinen Traffic aus dem Testnetz auf der Netzwerkkarte feststellen, die ins Produktivnetz geht.

 

Soweit so gut...

 

Nur hab ich leider das Phänomen das ich, sobald ich die VM´s am laufen hab, nicht mehr ins Internet komme. Seiten können nicht mehr angezeit werden, Downloads werden unterbrochen etc.

 

Ich kann aber zum verrecken keinen Fehler finden. :suspect:

 

Kennt von euch jemand den Effekt, oder kann mir sagen woran es liegt und wie ich es lösen kann?

 

Thx, Gruß und schönes WE

 

Fosco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...