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Aufgaben organisieren


Weltalltrauma
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Moin Leute,

 

ich hab derzeit damit zu kämpfen den Überblick über die Aufgaben zu haben. Ich laufe einmal durch die Firma und habe mind. eine neue Aufgabe ( Kannst du mal......Ich bräuchte noch....das funktioniert nicht ). Kleinvieh macht auch mist und ich verliere den Überblick.

 

Aufgaben kommen per Email, ich versuche sie auch ins Outlook als Aufgabe zu definieren. Klappt jedoch nicht immer, bzw. irgendwann werde ich schludrig.

 

Wie macht ihr es, dass ihr möglichst alles zeitnah unter einen Hut bekommt?

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... Ich laufe einmal durch die Firma und habe mind. eine neue Aufgabe ...

Ich hab mir angewöhnt, den Leuten zu sagen: "Schick mir bitte ne Mail. Ich vergess es sonst, bis ich wieder am Platz bin" ;)

Es sei denn, ich hab'n Ipod o.ä. dabei und schreibs gleich selber.

 

Im Mailpostfach hab ich nen Ordner "@Handeln" (@ damit er gan oben bleibt), darunter "PrioA" "PrioB" "PrioZ", sowie nen Ordner "@Warten auf" worin Mail kommen, wo ich ne Rückmeldung erwarte.

Alle Ordner zeigen statt nur der ungelesenen immer die kpl. Anzahl mails an, damit ich gleich morgens gefrustet werde *ggg*

 

Da bei mir das meiste per Mail kommt, hab ich all die anderen Werkzeuge bisher noch nie so richtig zufriedenstellen eingesetzt, da mir das "Abschreiben" der Mails zu lästig war ;)

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schaff dir nen ticket system an. open ticket z.B.

 

Ggf. können deine Mitarbeiter dort ihre Fälle selbstständig eintragen, wenn du es im Intranet zur Verfügung stellst.

 

Wir nutzen als Dienstleister maximo, das aber etwas teuer und oversized ;)

 

Du kannst dann Incidents und Service Requests erstellen. IC=Notfälle SRQ=ToDos oder Projekte.

 

Ganz nach ITIL ;)

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Moin Leute,

 

ich hab derzeit damit zu kämpfen den Überblick über die Aufgaben zu haben. Ich laufe einmal durch die Firma und habe mind. eine neue Aufgabe ( Kannst du mal......Ich bräuchte noch....das funktioniert nicht ). Kleinvieh macht auch mist und ich verliere den Überblick.

 

Aufgaben kommen per Email, ich versuche sie auch ins Outlook als Aufgabe zu definieren. Klappt jedoch nicht immer, bzw. irgendwann werde ich schludrig.

 

Wie macht ihr es, dass ihr möglichst alles zeitnah unter einen Hut bekommt?

 

Hi, wenn Dir ein Tiketsystem ne nummer zu groß ist:

 

Du kannst bei jeder E-Mail die reinkommt wo du was tun mußt einfach das Fähnchensymbol anklicken und schon wird dir das im SUCHORDNER - ZUR NACHVERFOLGUNG angezeigt.

Zu bessern Übersicht klickst Du auch eine Kategorie als zusätzliches Sortierkriterium und definierst Dir ein paar Abstufungen nach Priorität.

Das sind dan zwei klicks pro Mail.

 

Einfacher gehts eigentlich nicht.

 

PS: Ein Tiketsystem wäre trotzdem zu empfehlen.

 

Gruß

WD40

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....Ich laufe einmal durch die Firma und habe mind. eine neue Aufgabe ( Kannst du mal......Ich bräuchte noch....das funktioniert nicht ).

 

Ich spiele nicht mit bei "Wünsch dir was.". Ich habe einen Dienstweg eingerichtet mit einem Störmeldeformular auf Papier und einem realen Postkasten, das wirkt schon mal abschreckend; kein Eingang einer Störungsmeldung -> keine Störung. Ein Ticketsystem wird noch folgen.

bearbeitet von lefg
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