Dani Duesentrieb 10 Geschrieben 26. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Hi Leute ich habe ein Logonscript im Autostart liegen was mir die Freigaben von meinem NAS verbindet. Das NAS läuft 24 Stunden 7 Tage die Woche. Wenn ich meinen Rechner (Windows XP SP3) hochfahre wird XP mit TweakUI automatisch Angemeldet. Wenn nun das Logon Scritpt ausgeführt wird bekomme ich immer Systemfehler 67 aufgetreten. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Wenn ich gleich danach das Script erneut aufrufe klappt alles ohne Probleme. Ich geh mal stark davon aus das hier ein Dienst noch nicht gestartet ist oder es liegt am DHCP-Server. Das Logonscript sieht so aus: echo off net use /persistent:no net use H: "\\nas-system\home" net use I: "\\nas-system\photo" net use J: "\\nas-system\music" net use K: "\\nas-system\video" net use L: "\\nas-system\dokumente" net use M: "\\nas-system\web" exit Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Der Rechner startet zu schnell. Du mußt eine Bremse einbauen. GPO-FAQ No. 36, beide Einstellungen via GPEDIT.MSC setzen und neu starten. FAQ-GPO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani Duesentrieb 10 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Ja also ich hab alles beides eingestellt aber der Fehler kam gleich beim nächsten Neustart wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Ja also ich hab alles beides eingestellt aber der Fehler kam gleich beim nächsten Neustart wieder! Wo genau ist das Script eingetragen? GPEDIT.MSC > Benutzerkonfiguration > Windowseinstellungen > Scripts > Anmelden oder wo hat das Tool das Script eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani Duesentrieb 10 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 ...ich habe ein Logonscript im Autostart liegen... Also Start->Alle Programme->Autostart. Soll ich das Script mal über die Gruppenrichtlinien starten lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Also Start->Alle Programme->Autostart. Soll ich das Script mal über die Gruppenrichtlinien starten lassen? Jepp, schlimmer kann es nicht laufen. ;) Probiers doch mal so: echo off net use H: "\\nas-system\home" /persistent:no net use I: "\\nas-system\photo" /persistent:no net use J: "\\nas-system\music" /persistent:no net use K: "\\nas-system\video" /persistent:no net use L: "\\nas-system\dokumente" /persistent:no net use M: "\\nas-system\web" /persistent:no exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani Duesentrieb 10 Geschrieben 9. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2011 So nach ein paar Tagen des Testen und rumprobieren bin ich zum Schluss gekommen das es wahrscheinlich auf meinem Rechner nicht möglich ist ein Anmeldescript erfolgreich durchlaufen zu lassen. Weder über die Richtlinien des Lokalen Computers im Logon sowie im Startup wird das Anmeldescript erst gar nicht ausgeführt dabei habe ich es in den dafür vorgesehenen Pfad kopiert und natürlich auch eingetragen. Auch /persistent:no bringt nicht den gewünschten Erfolg. Einzig und allein die Verknüpfung auf dem Desktop die ich dann manuell durch doppelklick Aufrufe bringt bisher immer den gewünschten Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 9. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2011 So nach ein paar Tagen des Testen und rumprobieren bin ich zum Schluss gekommen das es wahrscheinlich auf meinem Rechner nicht möglich ist ein Anmeldescript erfolgreich durchlaufen zu lassen. Dann würde ich als erstes einen anderen Benutzeraccount ausprobieren. Wenn das dann funktioniert, dann ist vermutlich dein Benutzerprofil defekt. Neu erstellen und testen. Alternativ einen virtuellen Client aufsetzen und damit testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 (bearbeitet) Jepp, schlimmer kann es nicht laufen. ;) Probiers doch mal so: echo off net use H: "\\nas-system\home" /persistent:no net use I: "\\nas-system\photo" /persistent:no net use J: "\\nas-system\music" /persistent:no net use K: "\\nas-system\video" /persistent:no net use L: "\\nas-system\dokumente" /persistent:no net use M: "\\nas-system\web" /persistent:no exit @echo off if exist H: net use H: /delete > nul /yes if exist I: net use I: /delete > nul /yes if exist J: net use J: /delete > nul /yes if exist K: net use K: /delete > nul /yes if exist L: net use L: /delete > nul /yes if exist M: net use M: /delete > nul /yes REM --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- REM --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- net use H: \\nas-system\home /persistent:no > NUL net use I: \\nas-system\photo /persistent:no > NUL net use J: \\nas-system\music /persistent:no > NUL net use K: \\nas-system\video /persistent:no > NUL net use L: \\nas-system\dokumente /persistent:no > NUL net use M: \\nas-system\web /persistent:no > NUL exit Zur Kontrolle Script einfach in cmd ablaufen lassen, aber bitte @echo off auf @echo on und exit auskommentieren bearbeitet 18. März 2011 von satan PS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani Duesentrieb 10 Geschrieben 6. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. April 2011 Hi Leute nachdem ich nun alles probiert habe was hier gepostet wurde aber keines bei mir zu einem Erfolg führte habe ich nun Doch noch eine Lösung. Zuerst hatte ich mir Sleep runter geladen und das mit ins Anmeldetscript eingebaut aber nachdem ich bei ner Minute Wartezeit angekommen war dachte ich mir vielleich startet das Script zu früh und hat die Verbindungen noch nicht. Also habe ich mal VB Script versucht und siehe da es klappt. set wshell = CreateObject("Wscript.shell") wscript.sleep 40000 wshell.run "C:\WINDOWS\logon.cmd" Ich muss zwar immer noch 40 Sekunden warten (Zeit in der bei anderen ein Windows 7 komplett hochgefahren ist) aber zumindest werden jetzt die Laufwerke verbunden. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2011 set wshell = CreateObject("Wscript.shell") wscript.sleep 40000 wshell.run "C:\WINDOWS\logon.cmd" Ich muss zwar immer noch 40 Sekunden warten (Zeit in der bei anderen ein Windows 7 komplett hochgefahren ist) aber zumindest werden jetzt die Laufwerke verbunden. Ich kann das nicht glauben, bestimmt sind die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 nicht gesetzt, zumindest nicht auf die Clients. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 13. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2011 Im folgenden Artikel ganz unten (Abschnitt Windows XP SP2): Group Policy application fails on a computer that is running Windows 2000, Windows XP Service Pack 1, or Windows XP Service Pack 2 Den Schlüssel GpNetworkStartTimeoutPolicyValue setze ich immer noch zusätzlich zu den genannten aus der GruRiLi FAQ. Damit wartet der PC solange, bis tatsächlich das Netzwerk gestartet ist. Scheinbar ist das ja das Problem, wenn bloßes Warten vor dem Verbinden der Laufwerke ausreicht. Seit dem hab ich keine Probleme beim Ausführen von Anmeldescripten (egal ob per Richtlinie oder Autostart). Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 13. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2011 Wenn Du schon eine Bastellösung bevorzugst, so beginne Dein Script mit: Net start Arbeitsstationsdienst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.