CD1983 10 Geschrieben 26. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Hallo, ich versuche gerade eine virtuelle Umgebung mit Hyper-V Server R2 zu planen und habe da noch ein paar Fragen: - Wir haben bei uns 3x Linux Testsysteme (Debian 5) auf Physikalischen Systemen, diese würde ich gerne in VMs konvertieren. Mit dem VM Ware Converter und dem MS disk2vhd kann ich ja Windows Systeme einfach konvertieren. Gibt es das auch für Linux? - Wenn nicht wie könnte ich (wenn überhaupt) ohne die Systeme als VM neu zu insallieren diese in eine VM bekommen? - Kann ich Debian 5 unter Hyper-V einfach so installieren oder muss ich da erst vorarbeit leisten und die Install anpassen oder sowas? - Hat jemand erfahrung mit Linux unter Hyper-V? ist das zu empfehlen oder sollte dafür doch ehr VM Ware z.B. der Esxi zum einsatz kommen? Hardwarebasis dafür soll ein Lenovo ThinkServer RD220 sein mit 16 GB RAM und einem Quad Xeon 2,26 GHz. Darauf laufen überwiegend Testsysteme. Für Tipps und Erfahrungen bin dankbar. Gruß CD Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Hi, für Hyper-V gibt es nur Integration Services für SUSE Linux und Red Hat beziehungsweise unter diesen beiden Systemen werden sie unterstützt. -> Linux Integration Services v2.1 Now Available - Virtual PC Guy's WebLog - Site Home - MSDN Blogs Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Linux im Hyper-V – Ubuntu und Debian mit neuen Integrations Komponenten Hyper-V Server Blog der Rachfahl IT-Solutions GmbH & Co. KG habs aber selbst noch nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 28. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Moin, um Linux-VMs zu konvertieren, würde dir wahrscheinlich nur der Weg über ein kommerzielles Tool bleiben - wenn überhaupt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 28. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Hi, in einer der ersten Versionen von Hyper-V hatte ich Debiansysteme am laufen - allerdings nicht sehr stabil. Daher bin ich für mein Testlab auf ESXi umgestiegen. Die neuen integration tools von MS sollen aber deutlich besser sein (nicht selbst getestet). LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 28. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Hi P2V für Linux können 3rd Party Tools, wie PlateSpin. Was die neuen Integration Services für Linux angeht, diese funktionieren sehr gut. Für non-Suse/Redhat halt einfach mal ausprobieren ;) Ubuntu läuft bei mir ohne Fehler... Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 28. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Für die Konvertierung lohnt sich ein Blick auf dieses Projekt. Da gibt es auch ein Video welches die Funktion zeigt. Meine Debianmaschinen habe ich vor kurzem anhand dieser Blogeinträge umgestellt: Yusuf Ozturk Debian 2.6.36 kernel upgrade for Hyper-V Client drivers (32 bit) Yusuf Ozturk Debian 2.6.36 kernel upgrade for Hyper-V Client drivers Bisher läuft alles super. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Wieso migrirst du die Dienste nicht einfach? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Moin CD, falls Du schon Resultate gesammelt hast, poste diese doch bitte hier. Wir haben auch einige Debian Server, die wir demnächst in Hyper-V VMs migrieren wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Wieso migrirst du die Dienste nicht einfach? Wenn du richtig gelesen hättest, handelt es sich hierbei um Testsysteme! Ich kann daher deine Frage nicht nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Man kann auch Testsysteme migrieren. Irgendwas muss da ja getestet werden und dieses irgendwas kann auf den in der VM Umgebung neu installieren Debian Maschinen wieder installiert und die Daten migriert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.