Threepw00d 10 Geschrieben 27. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Guten Abend zusammen Demnächst bahnt sich bei uns eine komplette IT Erneuerung an. Die ganze HW (alles virtuell auf vsphere 4.0 mit FC SAN) wird erneuert und es werden auch keine physischen Altlasten mitgenommen. Die alte Infra setzt sich aus folgenden Teilen zusammen: -2003er Domäne (ca. 40 User) -Ex2003 Sp2 (auch 40 Boxen mit etwa 500GB DB) -Etliche Terminalserver mit roaming profiles und folder redirection -fileserver, welcher auch die Profile / appdata hält (ca. 300GB) -2 sql server -BB server -weiteres beigemüse Die neue Infra bekommt 2 neue Server und ein neues SAN, wir möchten diese Situation auch gerade dazu nutzen die Domäne umzubennen, es handelt sich somit um eine komplett neue Organisation, ad- und exchange-technisch. Beide Infras werden mittels vmware converter (sprich copy einer vm), sowie auch über den smb-weg verbunden sein. Der Ablauf würde ungefähr so aussehen: -Setup der neuen Vm's auf 2008R2 auf der neuen Infra -dcpromo mit 2008R2 schema (2 dc's) -kopieren der vm's auf das neue san, auf die neue Infra -von da aus die ad-migration mittels admt Hier sind mir einige Dinge nicht ganz klar. Kopiert das ADMT die User-Accounts in die neue Domäne oder werden diese verschoben? Was gibt es noch bezüglich Exchange-Mig auf 2010 zu beachten? Und was bezüglich roaming profiles (v.1 / v.2)? Habt Ihr eventuell eine Idee, wie man das am elegantesten löst, mit einer neuen Org? Für Tipps und Anregungen danke ich jetzt schon Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 27. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Gibts ausser "ich wills umbenennen" auch technische oder organisatorische Gründe, eine AD Migration durchzuziehen? Es ist auf jeden Fall mehr Aufwand und bringt jede Menge STolpersteine mit. ;) ADMT kopiert. Du kannst aber in der Source DOmain die Accounts im selben Schritt deaktivieren lassen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Threepw00d 10 Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Ciao Norbert Es gibt auch organisatorische Gründe, dass wir die Domäne umbennen müssen. Kennst du eventuell ein MS-Sheet, wo diese Stolpersteine erwähnt werden, oder fallen dir selber gerade welche ein? Danke für die Info bezüglich admt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 27. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Ciao Norbert Es gibt auch organisatorische Gründe, dass wir die Domäne umbennen müssen. Welche denn? Die Domäne sieht man als User ja so gut wie nie. ;) Kennst du eventuell ein MS-Sheet, wo diese Stolpersteine erwähnt werden, oder fallen dir selber gerade welche ein? Ja, du mußt jeden PC, jeden Server, jeden Service anfassen. Für mich schon genug. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Threepw00d 10 Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Die Firma heisst nicht mehr gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 27. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Na und? Das wär für mich jetzt gerade überhaupt kein Grund. ;) Wie gesagt, den Namen sieht im Zweifel ja niemand. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Threepw00d 10 Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Uns wäre es auch lieber, dass wir es beim Namen belassen, doch die Firma möchte es und man sieht es doch an einigen Stellen wie owa-login, user login. An alle die hier eventuell mitlesen: Vielleicht hat jemand zu solch einer Umstellung eventuell schon Erfahrungen gemacht und kann hier noch seinen Senf dazu geben :) Gn8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 28. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Uns wäre es auch lieber, dass wir es beim Namen belassen, doch die Firma möchte es und man sieht es doch an einigen Stellen wie owa-login, user login. OWA-Login kann man umkonfigurieren und Userlogin ist quasi "unsichtbar" ;) Viel Erfolg. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 28. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Moin, hier mein Senf: Ihr habt euch verfrüht auf eine Methode festgelegt. Norberts Einwände sind vollkommen korrekt. Du hast bisher keinen einzigen Grund genannt, eine neue Umgebung aufzubauen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Threepw00d 10 Geschrieben 28. Februar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Dieser Gedanke war vielleicht wirklich zu überstürzt, jedoch auch berechtigt wenn wir den Auftrag dazu erhalten. Inwiefern könnte man den den alten Domänennamen verschleiern? Könnt Ihr mir dazu nähere Infos geben bezüglich owa-, domain-login? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.