Malzwei 10 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Nicht zurücksetzen. Zum Zurücksetzen kann ich ja einfach den Assistenten verwenden... sondern einen Defaultwert setzen: so dass das Häkchen "Benutzer muss bei der nächsten Anmeldung..." bereits gesetzt ist, wenn ich den Assistenten aufrufe... (so wie das beim W2K8 ja ab Werk voreingestellt ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hi, set_password.bat: dsquery user %%1 | dsmod user -mustchpwd yes -pwd P@ssw0rd! Aufruf: C:\> set_password.bat <sAmAccountName des Benutzers> Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Das ist zu komplex ;) Da muß man ja was eingeben und dann noch an der Kommandozeile. Also das geht nun wirklich nicht. :p Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver Fuchs 10 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Tja das ist schade, anscheinend gibt es keine Lösung........... Trotzdem, danke für eure Bemühungen..... Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 ...was heißt "keine Lösung"? Sollte Norbert Recht behalten...? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver Fuchs 10 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Wieso, geht es um dsquery? Wie genau soll das funktionieren? Damit kenne ich mich nicht aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Ok, was genau kann man tun, als Dir alles, was Du brauchst, oben zu beschreiben? Zeigen können wir Dir hier alles, verstehen mußt Du es selbst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malzwei 10 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 hmmm - vielleicht wäre eine anständige Mitarbeiterschulung / Einsweisung die einfachste Lösung...? Per Gruppenrichtlinie kannst Du ja ein maximales Kennwortalter erwzingen. So muss jeder nach 6 Wochen* sein Kennwort ändern...? Grüße * je nach dem, was Du einstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver Fuchs 10 Geschrieben 2. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 Morgen, @olc wer muss was wo ausführen? Das dsquery muss wer wo ausführen? Ihr könnt doch nicht davon ausgehen, dass jeder mit jedem Tool umgehen kann. Ich bin seit Jahren MCSE, wir arbeiten seit 8 Jahren mit AD und haben noch nie mit dsquery arbeiten müssen. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver Fuchs 10 Geschrieben 2. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 @Maizwei das ist doch alles Umgesetzt, trotzdem vergessen User ihre Passwörter und jemand muss die dann zurücksetzen. Das Vergessen von Passwörtern kannst du werden mit Gruppenrichtlinien noch mit Mitarbeiterschulungen verhindern...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver Fuchs 10 Geschrieben 2. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 @olc ich habe gerade mit einem meiner Mitarbeiter gesproche, er weiss scheinbar um was es geht. Er versucht das mal umzusetzen........ Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 2. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 Ich bin seit Jahren MCSE, wir arbeiten seit 8 Jahren mit AD und haben noch nie mit dsquery arbeiten müssen. Off-Topic:Und das bedeutet dann, dass man dir das alles vorkauen muß, oder könnte es auch einfach heißen, dass der Antwortende eine geringe Eigenleistung deinerseits voraussetzen kann? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malzwei 10 Geschrieben 2. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 Das Problem ist derzeit, dass der Helpdesk ein Initialpasswort vergibt und dann vergisst, die Passwortänderung nach dem Anmelden zu aktivieren. Dadurch kann es passieren, dass plötzlich 20-30 User mit dem gleichen Initialpasswort unterwegs sind. Das ist eine unglückliche Situation. Kann mir jemand einen Tipp für die Umsetzung geben? Durch maximales Kennwortalter und erwungene Chronologie zwingst Du die User ja nach einem gewissen Zeitraum das Kennwort zu ändern... und verhinderst somit genau das (zumindest auf einen bestimmten Zeitraum hinweggesehen), was Dein Anliegen war: dass 20-30 User dauerhaft mit dem Initialkennwort fahren. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oliver Fuchs 10 Geschrieben 2. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 @malzwei wenn mehrere User nur schon einen Tag, 12 Stunden das gleiche Initialpasswort haben, ist das schon ein Verstoß gegen Sicherheitsvorgaben unserer Kunden. Der User muss das Passwort sofort nach dem Wiederanmelden ändern. Das ist so keine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malzwei 10 Geschrieben 2. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 Klar, das verstehe ich... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.