Jump to content

SMTP Problem mit SBS 2003 Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich die letzten Stunden mit Google & Co. beschäftigt, finde aber leider keine Lösung für mein Problem. Hoffentlich könnt ihr helfen!

 

Das Problem: Seit zwei Tagen schickt mein SBS 2003 Exchange keine Mails mehr über den Smart-Host (Strato) raus. Nach einigen Recherchen ist nun klar, dass ich per Telnet über Port 25 nicht raus komme! post.strato.de, smtp.strato.de, smtp.web.de... überall kann keine Verbindung hergestellt werden.

 

Ich habe in den letzten Tagen keine Änderungen, abgesehen von MS Updates auf dem Server gemacht. Keine neue Software, keine Installation von Faxdiensten, keine Firewall, nichts... Auf dem Server läuft eine Serverversion eines F-Secure Virenscanners, das aber eben auch schon seit der Server installiert ist.

 

Halt, doch eine Sache gibt es: Der AV-Scanner meldete heute einen Wurmbefall mit W32/Downadup.AI, der allerdings vom Microsoft-eigenem Tool schon entfernt wurde und Updatetechnisch ist der Server im sehr grünen Bereich...

 

Irgendwelche Ideen???

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nach einigen Recherchen ist nun klar, dass ich per Telnet über Port 25 nicht raus komme!

 

Wenn du das von deinem SBS aus testest, dann kommst du entweder über die Firewall nicht auf den entfernten Server oder auf dem Server läuft eine Software, die ausgehend Port 25 sperrt.

 

Wenn du den SMTP deines SBS testen willst, dann lautet der Befehl telnet localhost 25. Da sollte sich der Exchange melden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal für die Antworten!

 

Frage mal deinen Internetanbieter ob er deinen Zugang zum Internet wegen dem Wurmbefall beschränkt hat. Die Telekom macht sowas z.Bsp.

 

Na da muss ich gleich mal nachhaken, das wäre ja was! Bin nämlich bei der Telekom... Gibt es denn eine Möglichkeit, einen anderen Port zu nutzen? Ich habe gerade eine funktionierende Telnetsession mit Port 587 auf den gewünschten smt-Server gemacht!

 

Wenn du den SMTP deines SBS testen willst, dann lautet der Befehl telnet localhost 25. Da sollte sich der Exchange melden.

 

Das hab ich schon Probiert: Lokal komme ich auf den Exchange. Das ist kein Problem.

 

Die Firewall blockt gerade nicht und F-Secure hab ich testhalber entfernt...

Link zu diesem Kommentar

UNGLAUBLICH!

 

Das war die Lösung!!! Vielen Dank! :)

 

Anscheinend war wirklich mein Port 25 geblockt. Ich habe es nun anhand dieser Anleitung umgestellt: Zum Ändern der SMTP-Anschluss 25 einem anderen Anschluss in Microsoft Exchange Server und jetzt leert sich der Postfachspeicher!

 

Vielen herzlichen Dank! Ich bin heute Nachmittag fast wahnsinnig geworden :)

Link zu diesem Kommentar
Hi

 

 

 

Nein. Und das ist ja auch gut so ;)

 

 

 

Dann solltest du aber vorher dein System bereinigen, die Telekom macht dies ja nicht aus Spaß.

 

LG Günther

 

Also anscheinend geht es doch. Wieso ist das schlecht? Mit smtp-Kommunikation kenne ich mich, wie man sieht, nicht besonders gut aus...

 

Ich hatte mein System schon bereinigt, obwohl´s mich eh wundert dass dieser Wurm was anstellen konnte, da das System Up to date in Sachen Updates ist und der Wurm auch nicht mehr der Jüngste...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also anscheinend geht es doch

 

Das würde mich aber sehr wundern. Was du geändert hast ist der Port auf dem der SMTP abhört. Du wirst mit Sicherheit in der nächsten Zeit zumindest keinen SPAM aber auch keine Mails erhalten.

 

Lies dir einmal den Text des KB-Artikels genau durch: " If you change this port number, the virtual server will not be reachable by other SMTP virtual servers that are configured to have the default (Outgoing) SMTP port 25."

 

Wieso ist das schlecht?

 

Na was glaubst du würden die ganzen Spammer tun ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich bin immer daran interessiert schlauer zu werden, aber im Moment sieht es mit der Lösung sehr gut aus: Der Exchange ist über den Localhost auf Port 25 intern erreichbar, Mails gehen raus und kommen auch rein. Wie und ob die Kommunikation von Outlook mit Exchange funktioniert kann ich gerade nicht testen, das wird sich morgen zeigen.

 

Vielleicht zeigen sich auch keine Probleme weil es nur einen Server gibt?

Link zu diesem Kommentar
Aus den AGBs von CompanyConnect:

 

Dem Kunden ist es untersagt

– unaufgefordert E-Mail zu Werbezwecken (Mail-Spamming)

oder

– unaufgefordert Nachrichten zu Werbezwecken (News-

Spamming)

 

Tatsächlich haben wir keinen CompanyConnect-Anschluss sondern eine DSL-Leitung (ist eine Schule mit kostenlosem T-Online@School-Zugang), aber wahrscheinlich sind die Restriktionen bei Standard-DSL umso schlimmer...

 

Also ich werde jedenfalls morgen mal beim Telekom Abuse-Team anrufen und versuchen das klären zu lassen.

 

Kontakt zum Abuse-Team (falls jemand anderes mal auf ähnliche Probleme stößt):

---------------------------------------

Deutsche Telekom AG

T-Com Internet Configuration

Security-Team

89070 Ulm

Phone: +49 1805 334 332

Fax: +49 1805 334 252

E-Mail: abuse@t-ipnet.de

E-Mail: abuse-team@telekom.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...