ktedo 10 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hallo in die Runde, ist mein Rechner einige Zeit unbenutzt (manchmal auch während der Benutzung) schnellt die Prozessorlast in die Höhe. Ganz so, als ob ein Programm die Ruhephase nutzt um etwas abzuarbeiten. Sobald der PC eine Eingabe erhält (Maus, Tastatur) fällt die Prozessorlast ab. Alle Versuch der Sache auf den Grund zu gehen (Process Explorer, Taskmanager) scheiterten. Gern würde ich aufzeichnen, welcher Prozess wann welche Last erzeugte, finde aber keine geeigenet Software dazu. Ein schnelles Durchsuchen der Prozesse im Process Explorer im Anschluss an ein solches Ereignis bringt auch keine Erkenntniss - alles scheint normal, es ist keine ungewöhnliche Last zu sehen. Ein Trennen vom Netzwerk bringt auch nichts. Wo würdet Ihr ansetzen? Ungern möchte ich diesem Rechner so viel Eigenleben zugestehen ;-) Danke für Eure Unterstützung Thomas XP SP3 2,8MHz DualProz 3GBRAM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Die AV-Scanner sind die beliebtesten Verdächtigen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ktedo 10 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Die AV-Scanner sind die beliebtesten Verdächtigen. ;) Hallo Sunny61, daran dacht ich auch - mein KIS 2011 zeigt aber keine erhöhte Aktivität! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hallo Sunny61, daran dacht ich auch - mein KIS 2011 zeigt aber keine erhöhte Aktivität! Ist ja auch klar, sobald sich wieder etwas tut, wird der laufende Prozess abgebrochen, bzw. auf 0 gefahren. Deinstalliere KIS rückstandsfrei [1] und mach zwei Neustarts danach. Jetzt testen. [1] Removal tool for Kaspersky Lab products Zitieren Link zu diesem Kommentar
ktedo 10 Geschrieben 1. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 ..auch wenn der Process Expolrer (avp.exe) keine Aktivität darstellt? (graphische Porzessauslastungsanzeige der letzten Minuten) Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Sind weitere Sicherheitstools installiert ? KIS soll den Spybot S&D nicht mögen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 ..auch wenn der Process Expolrer (avp.exe) keine Aktivität darstellt? (graphische Porzessauslastungsanzeige der letzten Minuten) Zeigt das Tool denn überhaupt etwas an? Wird evtl. kopiert oder defragmentiert? Wenn das Tool nichts anzeigt, würde ich mal den Taskmanager in den Vordergrund holen und warten bis die Last wieder losgeht. Wenn die Prozesse die aktivierte Seite sind, solltest Du sehen wer da die CPU Last nach oben drückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ktedo 10 Geschrieben 2. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 >Zeigt das Tool denn überhaupt etwas an? ja, 100% Prozessorlast, so wie der Taskmanager auch >Wird evtl. kopiert oder defragmentiert? woran kann ich das sehen? Ich habe nichts dergleichen eingestellt >würde ich mal den Taskmanager in den Vordergrund holen.. da sehe ich auch nur die Last. Sobald ich den PC wieder "aufwecke" fällt sie ab. Hatte schon avp.exe im Verdacht... konnte es aber nicht wirklich sehen => zahni Sind weitere Sicherheitstools installiert ? nein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 >Wird evtl. kopiert oder defragmentiert? woran kann ich das sehen? Ich habe nichts dergleichen eingestellt Das sieht man im Taskmanager, Reiter Prozesse. >würde ich mal den Taskmanager in den Vordergrund holen.. da sehe ich auch nur die Last. Sobald ich den PC wieder "aufwecke" fällt sie ab. Hatte schon avp.exe im Verdacht... konnte es aber nicht wirklich sehen Wenn der Reiter Prozesse im Taskmanager aktiviert ist, sortiere die Prozesse nach CPU-Last, jetzt einfach warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ktedo 10 Geschrieben 2. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 Wenn der Reiter Prozesse im Taskmanager aktiviert ist, sortiere die Prozesse nach CPU-Last, jetzt einfach warten. das geht ja eben nicht. (sortieren und warten schon ;-) Sobald der Rechner eine Eingabe erhält, ist die Last weg. Deshalb würde ich ja auch gern die Prozessorlast den Prozessen zugeordnet aufzeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 das geht ja eben nicht. (sortieren und warten schon ;-) Sobald der Rechner eine Eingabe erhält, ist die Last weg. Wenn der Taskmanager mit dem Reiter Prozesse im Vordergrund ist, wartet man einfach ab bis die Last nach oben geht. Dann siehst Du ja, welcher Prozess das ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gill Bates 11 Geschrieben 7. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2011 Hi, gibt es kein Tool wo ein Prozessname meldet oder logt wenn er mehr als ca. 70% Last erzeugt ? LG Gill Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.