aeigb 11 Geschrieben 1. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2011 Hallo an alle, ich habe eine Frage zum SCVMM, die ich leider durch RTFM nicht lösen konnte. Auf drei physischen Servern laufen zehn VMs, darunter drei TerminalServer. Nun möchte ich, dass die drei TerminalServer nicht auf einem Server laufen, sondern alle auf einem der physischen. Weiß jemand, wie ich den SCVMM dazu bringen kann, dass eine Gruppe von VMs immer auf verschiedenen physischen Servern laufen? Danke für Eure Hilfe aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
joseph734 10 Geschrieben 2. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 schwere frage Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 2. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 Hi In der aktuellen Version von VMM ist dies out-of-the-box nicht möglich. Du kannst einzig mit der PRO Funktion (mit Hilfe von SCOM) dies beeinflussen. Alternativ, auf den Failover Cluster zurückgreifen und mit Preffered Owner arbeiten. Grüsse Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 3. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2011 Hallo Michel, schade, das mit dem Preffered Owner erschien mir bei der Menge von Maschinen als nicht sehr praktikabel. Ich habe mehrere Gruppen an Servern, die aufgrund von Ausfallsicherheit auf verschiedenen Knoten des Clusters laufen sollten. Ich teste es gleich mal wenn ich vor Ort bin. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 3. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2011 Hi Damit Gruppen nicht auf dem gleichen Host laufen, kannst du auch AntiAffinityClassNames im Failover Cluster definieren: cluster group “VM1” /prop AntiAffinityClassNames=”Anti” cluster group “VM2” /prop AntiAffinityClassNames=”Anti” Gruss Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 18. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Hallo Michel, leider komme ich erst jetzt dazu das zu testen. Wo muss ich denn diesen Befehl eingeben? Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Wo muss ich denn diesen Befehl eingeben? In der CMD. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 18. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Hallo Necron, dann hat's leider nicht geklappt, das hatte ich nämlich schon probiert. Habe auch die Powershell im Verwaltungsmenü aus probiert, gleiches Problem. Probiert habe ich es auf einem AD-Server, nicht auf dem Blech selbst, da ich dann mehrere Server ja verwalten müsste, oder? Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 19. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2011 Hi Du brauchst dazu die cluster.exe, führ den Befehl mal auf dem Hyper-V Host aus... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 22. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2011 Hallo Michel, das hat funktioniert, habe es so eingegeben und er hat mal keine Fehlermeldung gebracht. Werde am WE ausprobieren was passiert, wenn ein Server abraucht. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.