4711plus8 10 Geschrieben 2. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe auf einem 2008R2-server exchange mit sp1 im hosting mode installiert. anschließend hab ich eine testorganisation erstellt. das anmelden des admins der testorganisation am owa funktioniert, allerdings bekomme ich einen fehler, wenn ich eine email versenden möchte: Request Url: https://[editiert]:443/owa/forms/premium/EditMessage.aspx?ae=Item&a=New&t=IPM.Note&cc=MTQuMS4yMTguMTMsZGUtREUsNDI5NDk2NzI5NSxIVE1MLDAsMA==&pspid=_1299065249346_53784794 User host address: [editiert] User: Administrator EX Address: /o=ExchangeHosted/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=Administratorcab2d471 SMTP Address: Administrator@[editiert] OWA version: 14.1.218.13 Mailbox server: WIN-9GLJF07DRB5.test.local Exception Exception type: Microsoft.Exchange.Data.Storage.RightsManagementPermanentException Exception message: Rights management operation failed. Call stack bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.UserContext.get_IsIrmEnabled() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Premium.EditMessage.OnLoad(EventArgs e) bei System.Web.UI.Control.LoadRecursive() bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) Inner Exception Exception type: Microsoft.Exchange.Security.RightsManagement.RightsManagementException Exception message: BindValidityTimeViolated Call stack bei Microsoft.Exchange.Security.RightsManagement.Errors.ThrowOnErrorCode(Int32 hr, LocalizedString contextMessage) bei Microsoft.Exchange.Security.RightsManagement.Errors.ThrowOnErrorCode(Int32 hr) bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.RightsManagement.RmsClientManager.DrmEnvironment.InitializeEnvironment() bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.RightsManagement.RmsClientManager.Initialize() bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.RightsManagement.RmsClientManager.InitializeIfNeeded() bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.RightsManagement.RmsClientManager.get_IRMConfig() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.UserContext.get_IsIrmEnabled() google habe ich natürlich schon bemüht und stoße nur auf folgende Lösung: 1. Goto Exchange 2010 Management shell ( Run As Administrator) 2. Execute the following commands. You may find IRM is True. Get-OWAVirtualDirectory | FL *IRM* 3. We may have to turn it False , by the following command. Set-OWAVirtualDirectory -IRMEnabled $False 4. Execute the following commands.You may find IRM is True for OWA. Get-IRMConfiguration | FL *OWA* 5. We may see the We may have to turn it off by the following command. Set-IRMConfiguration -OWAEnabled $False 6. Execute the following command to Reset the IIS. IISRESET 7. Try the OWA again. quelle: Exchange 2010 unknown error da das IRM nicht installiert ist, kann ich den befehl "Set-IRMConfiguration -OWAEnabled $False" nicht abarbeiten; der befehl "Set-OWAVirtualDirectory -IRMEnabled $False" hat seltsamerweise funktioniert. wie bekomme ich o.g. fehler weg bzw. wo habe ich einen fehler in meiner config? bearbeitet 3. März 2011 von thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
4711plus8 10 Geschrieben 4. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 nach der Installation der "AD RMS"-Rolle und einem Neustart des Servers funkioniert es nun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.