Jump to content

IIS 7 auf Server 2008 (ohne R2)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

Ich suche jetzt schon seit Stunden im IIS Manager vom Server 2008, nur leider habe ich bislang nicht alle Sicherheitsbedenken aus der Welt schaffen können.

Problemstellung ist eigentlich einfach: Wir haben auf dem Server die normale Default Webseite, die WSUS Seite auf Port 8530 und dann noch eine weitere, die von extern erreichbar sein soll. Ist ja durch die Sitebindung mit Hostnamenauswertung auch einfach abzubilden. Damit habe ich technisch genau das was wir wollen: Von außen reagiert die Webseite ich haben will.

Nur wäre es mir lieb wenn beim Aufruf über die IP Adresse auch diese eine Site angesprochen wird und nicht die Default Web Site. Nur leider habe ich keine Idee wie ich das dem IIS beibringen könnte, denn als Name die IP zu verwenden funktioniert nicht.

Muss ich jetzt für den Zugriff von außen einen anderen Port als die 80 auf der internen Bindung verwenden damit ich intern die 80 nehmen kann mit Namensauswertung und extern einfach über z.B. Port 81 oder wie kann man das realisieren?

Gruß aus dem sonnigen Süden der Republik

dataKEKS

Hey Zahni!

Ich habe mir das mit dem Hostheader auf der Standardwebseite auch schon überlegt, aber so richtig happy bin ich damit nicht. Was ich auch schon gemacht habe (nur hier nicht erwähnt, Asche auf mein Haupt!) ist die Option mit den Einschränkungen der erlaubten IP Adressen. Wenn ich nur die internen Netze als zugelassen definiere funktioniert intern weiterhin alles, nur bei Zugriffen von außen kommt die Fehlermeldung http 403 - Verboten :-(

Hey Dukel!

Die default nur intern, die andere intern (nur namentlich) und extern (hier namentlich und IP). Die zweite Site sollte deswegen von intern und extern erreichbar sein, damit Änderungen auch vom internen Netz kontrolliert werden können (ist ja mit DNS Zonen einfach abzubilden). Wäre halt einfach schön wenn bei Aufruf über die externe IP sich nicht die Default Web Site angesprochen fühlen würde sondern die zweite....

Wenn unbedingt interne und externe Ressourcen auf einem Server liegen müssen, würde ich die Default Web Site mit einer Umleitung auf die extern zugänglichen Ressourcen versehen und die jetzt dort gehosteten internen Inhalte unter einem neuen Hostheader als neue Site auf dem Server ablegen.

Sicherer währe es natürlich die extern zugänglichen Ressourcen auf einem separaten Server in einer DMZ abzulegen und diese dann über einen Reverseproxy zu veröffentlichen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...