karkenau 11 Geschrieben 3. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2011 Moin, ich bin heute auf folgendes Problem gestoßen: Wir haben heute einen Server mit bereits vorinstalliertem SQL Server 2008 bekommen. Leider hatte der Windows Server aber immer noch diese kryptische Bezeichnung, die von dem Windows Setup vergeben wird, so das ich diesen ändern musste, damit er einen Namen bekommt, der zu unseren sonstigen Servern passt. Also gesagt getan. Leider glaubt der SQL Server aber immer noch, das er es mit dem Servernamen zu tun hat, der vorher da ist. Meine Frage also. Wo kann man dem SQL Server beibrigen, das er es jetzt mit Gerät "xyz" zu tun hat? Dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MisterH 10 Geschrieben 3. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2011 Hi, mittels SELECT @@SERVERNAME wirst du erkennen, dass da noch der alte Name zurückgegeben wird. Also musst du danach folgendes ausführen: EXEC sp_dropserver 'hier_der_alte_Rechnername' GO EXEC sp_addserver 'hier_der_neue_rechnername', 'local' GO Viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
karkenau 11 Geschrieben 4. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Das habe ich gemacht und folgendes zurückbekommen: Meldung 15015, Ebene 16, Status 1, Prozedur sp_dropserver, Zeile 42 Der Server 'xysdetgexte' ist nicht vorhanden. Verwenden Sie sp_helpserver, um die verfügbaren Server anzuzeigen. Meldung 15028, Ebene 16, Status 1, Prozedur sp_addserver, Zeile 74 Der Server 'xycder' ist bereits vorhanden. (Die echten Servernamen wurde von mir entfernt). Die Abfrage per SELECT @@SERVERNAME ergab das hier: xysdetgexte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 4. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hallo karkenau Meldung 15015, Ebene 16, Status 1, Prozedur sp_dropserver, Zeile 42Der Server 'xysdetgexte' ist nicht vorhanden. Verwenden Sie sp_helpserver, um die verfügbaren Server anzuzeigen. Der erste Teil der Fehlermeldung bezieht isch auf den ersten Teil des Befehls den du abgesetzt hast (EXEC sp_dropserver 'hier_der_alte_Rechnername'). Kannst Du bitte mal den Vorschlag der Fehlermeldung durchführen (sp_helpserver) und das gesamte! Resultat hier posten? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
karkenau 11 Geschrieben 4. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hier das Ergebnis des Befehls sp_helpserver: elosql1 elosql1 rpc,rpc out,use remote collation 1 NULL 0 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 4. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hier das Ergebnis des Befehls sp_helpserver: elosql1 elosql1 rpc,rpc out,use remote collation 1 NULL 0 0 Und das ist falsch? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
karkenau 11 Geschrieben 4. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Select @@servername müsste dann doch eigentlich das gleich ergeben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MisterH 10 Geschrieben 4. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Die Abfrage müsste in deinem Fall wieder elosql1 zurückgeben. Select @@servername müsste dann doch eigentlich das gleich ergeben, oder? Deiner Frage nach zu urteilen, vermute ich mal, dem ist nicht so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 4. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hast du den Server bzw den SQL Service nach der Umbenennung mal neu gestartet? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
karkenau 11 Geschrieben 4. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Die Abfrage müsste in deinem Fall wieder elosql1 zurückgeben. Deiner Frage nach zu urteilen, vermute ich mal, dem ist nicht so? Nein, die Abfrage ergibt: WIN-18DH3D6R2R7 Zitieren Link zu diesem Kommentar
karkenau 11 Geschrieben 4. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hast du den Server bzw den SQL Service nach der Umbenennung mal neu gestartet?Gruss Greg Mehrfach schon, das letzte Mal heute Morgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 4. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Was sagt die folgende Abfrage? Select * from sys.servers Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
karkenau 11 Geschrieben 4. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Was sagt die folgende Abfrage?Select * from sys.servers Gruss Greg Ergibt: 1 elosql1 SQL Server SQLNCLI elosql1 NULL NULL NULL 0 0 0 1 1 0 0 1 NULL 0 0 0 0 0 0 0 2011-03-04 09:21:02.363 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MisterH 10 Geschrieben 4. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Jetzt wirds spannend ... das ist ein "suboptimales" Verhalten. Die Abfrage nach dem SERVERNAME in deinem Abfragefenster führst du von einem lokalen Client aus? Wenn ja, hast du die Session einmal komplett getrennt und nach dem Serverrestart eine neue Verbindung über das Management Studio aufgebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
karkenau 11 Geschrieben 4. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Jetzt wirds spannend ... das ist ein "suboptimales" Verhalten. Die Abfrage nach dem SERVERNAME in deinem Abfragefenster führst du von einem lokalen Client aus? Wenn ja, hast du die Session einmal komplett getrennt und nach dem Serverrestart eine neue Verbindung über das Management Studio aufgebaut? Nein, all das, was ich beschrieben habe, habe ich komplett auf dem Server direkt ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.