stonson25 11 Geschrieben 4. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hallo Leute, wir haben ein Firmennetzwerk mit einem SBS2008. Auf diesem Standord ist eine zweite Firma zugezogen mit einen SBS2011. Der SBS2008 hat seinen eigenen Router mit öffnetlicher IP und der SBS2011 ebenfalls. Beide Rechner hängen am selben Switch und haben unterschiedliche Domänennamen. IP-Konfig SBS 2008: (macht DHCP) IP:192.168.6.2 SM: 255.255.0.0 GW: 192.168.6.1 DNS: 127.0.0.1 IP-Konfig SBS2011: IP: 192.168.1.2 SM:255.255.0.0 GW: 192.168.1.254 DNS: 127.0.0.1 Auf dem SBS2011 haben wir den DHCP deaktiviert. Beide Server haben eine Freigabe sodass die beiden Firmen ihre Daten miteinander bearbeiten können. Die Mails werden über POP3 (popcon) abgerufen. Jeder Server hat sein eigenes POP-Konto beim Betreiber (Es ist der selbe Betreiber aber unterschiedliche Konten. Wie kann es sein das der SBS 2011 die E-Mails abruft die eigentlich der SBS2008 holen sollte? Bin für wirklich jeden Hinweis dankbar! Danke LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hallo. Wie kann es sein das der SBS 2011 die E-Mails abruft die eigentlich der SBS2008 holen sollte? Also ich würde einmal ganz fest darauf tippen, dass der Admin entweder einen Murks gebaut hat, oder dass es sich um Sammelkonten handelt und beide Konten darauf zugreifen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 4. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Hallo Günther, ich weiß leider nicht was dort vor uns gemurkst wurde oder von uns. Die Mails die vom 2011 per POP3 geholt werden sind neu. Haben also vor der Installation des SBS2011 noch nicht existiert. Laut hosting-Betreiber sind die Konten getrennt und funktionieren auch. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 4. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Wenn ich einhaken darf: Der Betrieb von mehreren SBS am selben Switch ist erstmal kein Problem, wenn es sich um unterschiedliche Domänen handelt und das Thema DHCP geklärt ist. Achtung: Du kannst Probleme bekommen, wenn beide Server allerdings dieselben Email-Domänen verwalten! Die ganzen Pop-Tools wie auch der PopCon rufen zwar per POP ab, stellen aber serverintern gerne mal per SMTP zu :-) Da könnte es sein, dass die Pop-Cons unter einander tauschen! (das ist ggf. das, was GüntherH meint) Möglichkeit zum Trouble-Shooten: 1. Rufst du je PopCon EIN oder MEHRERE POP-Konten ab? Wenn du keine Sammelkonten konfiguriert hast, muss das Thema total einfach abgefrühstückt sein. :) 2. Wenn du Sammelkonten hast, kontrolliere die Empfängerrichtlinien in den Exchange-Servern und stelle sicher, dass die MailDomains nicht in beide Server eingetragen sind. Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lnexus 10 Geschrieben 8. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2011 Hallo Stonson25, schau doch einfach mal im Logfile beim Popcon nach dort steht doch drin wann er welche E-Mail abgeholt hat. Dass auf beiden Server und du kannst das mit dem Sammelpostfach schon mal vergessen. Steht beim Popcon im Feld SMTP Server der Name oder die IP vom SBS drin. Wenn der Name drin steht würde ich mal auf die IP wechseln dann wären auch DNS Probleme beseitigt. Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 28. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2011 Hallo. Das Problem war die Konfiguration am Mailserver selbst. Wir haben dort die Adressen den richtigen Konten zugewiesen und es funkt. Seit ein paar Tagen haben wir genau bei diesem Netzwerk ein etwas anderes Problem. (Ich hoffe ich darf das in den selben Thread schreiben?) Wir setzen dort Outlook 2010 ein. Ab und zu bleibt bei den Usern ein Mail im Postausgang hängen. Nach mehreren Stunden ist es dann wieder weg. Bei den anderen Clients scheint es gar nicht auf im Postausgang. Es sind 2 Mailkonten im Outlook geöffnet und das ist bei jeden Client gleich. Eines ist Exch2007 das andere Exch2010. Das Problem tritt sowohl bei Exch2007 als auch bei dem 2010er auf. Irgendeine Idee? Danke LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2011 Also, die Mails hängen nur mehr bei dem Exchange 2007 im Postausgang. Auch im OWA. Werden allerdings richtig zugestellt. Der Updatestatus des Exchange ist momentan: 08.01.0375.002 Gibt es noch irgendwelche Roollups die ich installieren kann? In den Logs ist keine Fehlermeldung. Danke! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.