Hilde1 10 Geschrieben 4. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 SBS2008 Hallo, ich muss in unserer Firma Logfiles realisieren. Im Detail soll es so ausschauen, dass der Tag und die Urzeit der Anmeldung der Clients dokumentiert wird. Im Unternehmen soll auf Zeiterfassung verzichtet werden, jedoch über das „Computer Einschalten“ sporadisch Stichproben genommen wird, wer wann früh Morgens sein Rechner einschaltet :cool: Wie könnte ich das unter SBS2008 realisieren? Event. Ereignissanzeige? Gr. Hilde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Malzwei 10 Geschrieben 4. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2011 Ereignisprotokoll funzt nur an der lokalen Maschiene. Es gibt zwar Programme, mit denen Du die Eventlogs zentral verwalten/überwachen kannst, aber da wirst Du wahrscheimnlich von der Datenflut erschlagen... Du könntest ein Skript schreiben, dass beim Anmelden den Benutzernamen ausliest und dieses auf eine Freigabe in eine Logadatei schreibt. echo %USERNAME% %date% %time:~0,8% > c:\Anmeldezeiten\%USERNAME%.txt Die Datei heist dann Mustermann.txt Inhalt: malzwei 04.03.2011 14:28:14 Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber würde gehen... :-) Das geht natürlöich nicht, wenn man mehr als 20/30 User hat, aber dann sollte auch eine richtige Zeiterfassung kein Problem darstellen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hilde1 10 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Ereignisprotokoll funzt nur an der lokalen Maschiene. Es gibt zwar Programme, mit denen Du die Eventlogs zentral verwalten/überwachen kannst, aber da wirst Du wahrscheimnlich von der Datenflut erschlagen... Du könntest ein Skript schreiben, dass beim Anmelden den Benutzernamen ausliest und dieses auf eine Freigabe in eine Logadatei schreibt. echo %USERNAME% %date% %time:~0,8% > c:\Anmeldezeiten\%USERNAME%.txt Die Datei heist dann Mustermann.txt Inhalt: malzwei 04.03.2011 14:28:14 Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber würde gehen... :-) Das geht natürlöich nicht, wenn man mehr als 20/30 User hat, aber dann sollte auch eine richtige Zeiterfassung kein Problem darstellen. Grüße vielen dank, das habe ich hinbekommen. ich möchte das per Gpo verteilen. Könnte ich das noch verfeinern, also als Gedankengang so: schreibe das datum und Uhrzeit der Anmeldung und abmeldung in eine *.txt. Schreibe in ein freigebenenes netzlaufwerk. Überschreibe nicht die *.txt, sondern füge jeden Eintarg hinzu, also ca so: "user x" Anmeldung 01.01.2011 8:45 "user x" Anmeldung 01.01.2011 16:45 "user y" Anmeldung 01.01.2011 8:45 "user y" Anmeldung 01.01.2011 16:45 für hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mit den scripten nicht auskenne. gr. hilde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 11. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 schreibe das datum und Uhrzeit der Anmeldung und abmeldung in eine *.txt. Schreibe in ein freigebenenes netzlaufwerk. Natürlich kannst Du das machen. Der Pfad c:\Anmeldezeiten ist ja nur ein Beispiel gewesen. Du kannst natürlich auch \\Server\Freigabe verwenden. Überschreibe nicht die *.txt, sondern füge jeden Eintarg hinzu, also ca so: "user x" Anmeldung 01.01.2011 8:45 "user x" Anmeldung 01.01.2011 16:45 "user y" Anmeldung 01.01.2011 8:45 "user y" Anmeldung 01.01.2011 16:45 Geht auch recht einfach. Wie folgt abändern: echo %USERNAME% %date% %time:~0,8% >> \\Server\Freigabe\Mitarbeiter.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hilde1 10 Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2011 Natürlich kannst Du das machen. Der Pfad c:\Anmeldezeiten ist ja nur ein Beispiel gewesen. Du kannst natürlich auch \\Server\Freigabe verwenden. Geht auch recht einfach. Wie folgt abändern: echo %USERNAME% %date% %time:~0,8% >> \\Server\Freigabe\Mitarbeiter.txt uff das ging ja schnell, werds gleich probiern, vielen dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.