Steven2007 10 Geschrieben 6. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2011 Hallo Miteinander, ein Anmeldescript bei einem Kunden, das via GPO ausgeführt wird sieht so aus: net use X: /delete /Y net use Y: /delete /Y net use Z: /delete /Y net use X: \\server\FreigabeX net use Y: \\server\FreigabeY net use Z: \\server\FreigabeZ Es handelt sich um W2K3-DCs und XP-Clients Nun ist es bei manchen Benutzern so, dass diese keine Netzlaufwerke gemappt bekommen, wenn Sie sich anmelden. Diese Benutzer sind aber in der gleichen OU und sogar in gleichen Gruppen, wie die Benutzer, bei denen es klappt. Auch an den Clients liegt es nicht, wir haben da mehrere Benutzer mit mehreren Ergebnissen angemeldet. Lassen wir die delete-Zeilen aus dem Script weg, funktioniert es immer, also so: net use X: \\server\FreigabeX net use Y: \\server\FreigabeY net use Z: \\server\FreigabeZ Habt ihr dafür eine Erklärung? Eigentlich werden Batches doch schön Zeile für Zeile abgearbeitet, dachte ich. Dieses Problem hatte ich auch noch bei keinem anderen Kunden. Sollten wir sicherheitshalber zum Testen vielleicht einen Timer zwischendrin einbauen, also so, produktiv verzögert das halt das Anmelden arg...: net use X: /delete /Y ping 127.0.0.1 -n 3 net use Y: /delete /Y ping 127.0.0.1 -n 3 net use Z: /delete /Y ping 127.0.0.1 -n 3 net use X: \\server\FreigabeX ping 127.0.0.1 -n 3 net use Y: \\server\FreigabeY ping 127.0.0.1 -n 3 net use Z: \\server\FreigabeZ ping 127.0.0.1 -n 3 ? Danke für eure Hilfe und Grüßle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
InformatikKFM 17 Geschrieben 6. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2011 Du kannst auch einfach den /persistent-Schalter auf NO setzen, dann werden die Netzlaufwerke nicht gespeichert und du sparst dir das /delete. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 6. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2011 Hi, ich will mit dem /delete halt sicher gehen, dass alte, nicht mehr benötigte Verbindungen auf jeden Fall vorher entfernt werden. Ist unwahrscheinlich, dass da noch was ist, aber man weiß ja nie. Danke trotzdem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 6. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2011 oder das Loginscript auf WSH umstellen MapNetworkDrive Method damit bekommst du aussagekräftgere Fehlermeldungen, kannst Pausen definieren, Logdateien schreiben etc. Wenn du mit "net use" weitermachen willst/ musst, hilft bei der Analyse sicher ein Netzwerktrace z.b. mit http://www.wireshark.org oder dem MS-Netmon weiter. blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 6. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2011 ich will mit dem /delete halt sicher gehen, dass alte, nicht mehr benötigte Verbindungen auf jeden Fall vorher entfernt werden. Ist unwahrscheinlich, dass da noch was ist, aber man weiß ja nie. Dann setz ein net use * /delete /yes ganz am Anfang in die Batch. Schon werden alle vorhandenen Netzlaufwerke gelöscht und die neuen können verbunden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2011 Henne-Ei-Problem? Würde per GPO auch direkt einstellen, dass auf das Netzwerk gewartet werden soll :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steven2007 10 Geschrieben 6. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2011 Hallo miteinander, vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mich mal mit WSH beschäftigen, will das aber erst mal mit net use * versuchen. Wenn's dabei auch Probleme gibt werde ich mal das userenv-logging anschalten und zusätzlich Wireshark bemühen. Auf das Netzwerk warten ist natürlich schon aktiv. Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.