sfr 10 Geschrieben 7. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2011 Hallo ich habe einen Microsoft Exchange 2007. Auf diesem sind ein paar wenige Mailkonten eingerichtet zum Zustellen in die AD Userprofile. Nun gibt es 4 Mailaccounts um die sich der MS Exchange nicht kümmern brauch. Damit der Mailverkehr nun auch funktioniert (von AD Usern nach Usern, die nicht in der AD sind) habe ich die Option gewählt, dass der Exchange immer über den Smarthost senden soll. POPCON holt die Mails per POP3 vom Provider und übergibt sie an den Exchange. Jetzt zu meinem Problem: Bei einem dieser Konten, deren user nicht in der AD ist kommt beim Versenden folgende Fehlermeldung: #550 5.7.1 RESOLVER.RST.AuthRequired; authentication required ## die Anderen funktionieren aber egal ob AD User oder nicht. Ich habe dem User auch schonmal von einem ganz anderem Konto eine Mail geschickt, die mit dem Exchange oder der Empfängerdomäne gar nichts zu tun hat, das funktiniert. Also muss es eben ein internes Problem sein. Weiß nicht wo ich noch suchen muss, Google schmeißt viele Antworten raus aber diese passen absolut nicht zu meinem Problem. Noch mal kurz als Bsp. AD User1 sendet nach Nicht AD User1 - o.g. Fehlermeldung Nicht AD User2 sendet an Nicht AD User1 - funktioniert. Die user, die sich nicht in der AD befinden holen ihre Mails direkt beim Provider ab und senden auch über diesen. (pop3, smtp) In der Active Directory wird über SMTP Smarthost an Provider gesendet und Eingang über POPCON POP3. Vielen Dank schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2011 Hallo. Nun gibt es 4 Mailaccounts um die sich der MS Exchange nicht kümmern brauch Das musst du dem Exchange aber auch dann mitteilen. Das Stichwort für deine Suche lautet "Shared Namespace" LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 7. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2011 Warum funktioniert es aber nur bei einem nicht und bei den anderen 3 schon? Kann ja daran nicht liegen oder? Vlt stehe ich auch grad aufm Schlauch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 7. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2011 Moin, wie genau ist denn der SMTP-Connector konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 8. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2011 ich habe eigentlich nur unter Exchange Verwaltungskonsole einen SMTP Connector angelegt, einen Namen verpasst, SMTP Adressraum -> Adresse = *, Häkchen gestzt bei Alle Unterdomänen einschließen, unter netzwerk, Mails immer über den Smart Host senden mit Standardauthentifizierung, Benutzernamen und passwort angegeben, sonst nichts. Der einzige Unterschied ist wohl, dass der user bei dem es nicht funktioniert auch nicht in der AD eingetragen ist, da er sich auch nicht am Server anmelden muss. Das ist der einzige Unterschied, der mir bekannt ist. Aber daran kann es doch wohl nicht liegen oder? Denn die User, die ihre Mails direkt vom Provider abholen haben ja auch kein Exchange Postfach und somit ist bei diesen auch nichtsim AD Profil gestempelt worden. Also sollte man doch dafür auch kein User in der AD brauchern oder etwa doch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2011 Hallo. Dann hast du bei den 3 Usern bei denen es funktioniert, als SMTP Ausgangsserver den Relay Host des Provider eingetragen, und bei dem User bei dem es nicht funktioniert den Exchange als SMTP Ausgangsserver verwendet. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 15. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Die drei User bei denen es funktioniert sind ja gar nicht im Exchange genau wie der user bei dem es nicht funktioniert. Die 3 senden ihre Mails direkt über den Providerserver, genau wie der eine user bei dem es nicht funktioniert. Empfangen werden die Mails von den 4 usern direkt über POP3 vom Providerserver. Problem ist jetzt, dass die drei user bei denen es funktioniert von internen usern also über den Exchange Server Mails erhalten. Nicht bei dem bei dem es nicht funktioniert. Da bekommt der sendene user, der über den Exchange sendet o.g. Fehlermeldung. An dem Konto des betroffenen Users kann es nicht liegen, da er sonst Mails erhält. Nur eben nicht von diesem Exchange Server, der wiederrum nur über smarthost sendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Hallo. Es hilft aber trotzdem nichts. Wenn die externen User die gleiche Maildomäne haben, wie die User auf dem Exchange, dann musst du mit der Shared Namespace Konfiguration arbeiten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 16. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Hallo. Es hilft aber trotzdem nichts. Wenn die externen User die gleiche Maildomäne haben, wie die User auf dem Exchange, dann musst du mit der Shared Namespace Konfiguration arbeiten. LG Günther Ja das haben wir doch getan sonst würden die 3 ja keine Emails bekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 16. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: Also unter Organisationskonfiguration - Hub-Transport -- Akzeptierte Domain --- Domain Eigenschaften ---- Interne Relaydomain Sollte hier nicht schon Extern Relaydomain stehen? Ich habe im Sendeconnector unter SMTP stehen, dass Mails immer über Smarthost gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 16. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Moin, mit intern und extern ist nicht das Ziel, sondern die Quelle gemeint. Bei intern kümmert sich der HT darum, bei extern der ET. Intern ist also ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 16. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Moin, mit intern und extern ist nicht das Ziel, sondern die Quelle gemeint. Bei intern kümmert sich der HT darum, bei extern der ET. Intern ist also ok. dachte ich mir auch, sonst würde es bei den anderen 3 Usern auch nicht funktionieren. Ziehe mittlerweile alle Register, da ich wirklich keine Idee mehr habe. Wo könnte man noch nachschauen? Irgendeine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 21. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2011 Ich hatte nun zwischenzeitig den Spamfilter des Exchange Servers deaktiviert, da ich in einem anderem Forum gelsen habe, dass es auch daran liegen könnte, leider vergebens. Mittlerweile schmeißt der Exchange Server aber auch eine andere Fehlermeldung wie folgt aus: Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten: vorname.nachname@mydomain.de Fehler beim Versuch, diese Nachricht der E-Mail-Adresse des Empfängers zuzustellen. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: europa21.meinprovider.net vorname.nachname@mydomain.de #< #5.0.0 X-Postfix; mail forwarding loop for e21w29p4@europa21.meinprovider.net> #SMTP# kann da jemand etwas mit anfangen? Sieht beinahe so aus als wäre ein Mailprotector beim Provider daran Schuld.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 23. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2011 So ich habe jetzt noch etwas rausfinden können. Mittlerweile habe ich o.g. Fehler wieder wegbekommen und erhalte nun folgenden: #550 5.7.1 RESOLVER.RST.AuthRequired; authentication required ## In diesem Zusammenhang habe ich rausfinden können, dass das mit den Mail Flow Settings zu tun hat. Und zwar soll man hier bie der Empfängerkonfiguration unter der Verteilergruppe bei der Gruppe, in der die user stecken unter Eigenschaften bei den Mail Flow Settings unter Einschränkungen für die Nachrichtenübermittlung das Häckchen bei Authentifizierung aller Absender anfordern entfernen. Ich habe in der Verteilergruppe keine Gruppe in der alle User drin sind. Ich habe dann unter den Postfächern der Empfängerkonfiguration geschaut, dort sind die Häckchen entfernt. Ist das evtl das Problem, dass ich keine Verteilergruppe angelegt habe? Sollte ich eine anlegen, alle User in diese Gruppe stecken und o.b. Option einstellen? Wäre dankbar über ein paar Tips von euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfr 10 Geschrieben 29. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2011 Soooo Konnte das Problem endlich lösen, weiß zwar nicht was das mit der Sache als solches zu tun hat aber nun gut.. Die Lösung ist Popcon.. In diesem habe ich die Postfächer als Sammelpostfächer eingestellt. Da manche User Weiterleitungen zu anderen Postfächern haben (extern beim Provider eingerichtet), lag das Problem einzig und allein genau an dieser Einstellung. Ich habe die Postfächer in Popcon umgestellt auf Einzelpostfächer. Danach lief es alles wieder. Wenn da jemand eine sinnvolle Erklärung für hat, dann wäre ich ihm sehr dankbar, wenn ich die kurz erfahren könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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