Jump to content

Hyper-V Server 2008 R2 - Netzwerkkonfiguration

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin dabei mich mit dem Hyper-V Server zu beschäftigen und habe hier ein Testsystem aufgebaut. Das Testsystem verfügt nur über 1ne Netzwerkkarte (statische IP).

Nun habe ich über den Hyper-V Manager die Karte gebrückt. Wie hier zu sehen

thumb_63161402011-03-08_101306.png und mich damit ausgesperrt da der Server nun lediglich noch das Switch Protokoll verwendet. Vom Server aus kann ich zwar noch Pingen. Der Server reagiert allerdings von außen nicht mehr.

Wie komme ich denn nun wieder an den Server und wie Konfiguriere ich den Server richtig für die Verwendung mit nur einer Netzwerkkarte? Die meisten Tutorials beziehen sich immer auf 2 verwendete Netzwerkkarten oder gehen nicht weiter auf das Thema ein.

LG, doc

Moin,

wieso solltest du dich ausgesperrt haben?

Du hast mit der Konfiguration die Karte nicht "gebrückt", sondern du hast die virtuelle Netzwerkkarte der Parent Partition mit dem virtuellen Switch verbunden. Dieser virtuellen Karte gibst du nun eine IP-Adresse, unter der du den Parent erreichen kannst.

Die Netzwerkkarte ist jetzt zum Switch geworden. Für jede VM, die über den Switch kommunizieren soll, ist deren virtuelle Netzwerkkarte zu konfigurieren. Da die Parent Partition auch eine VM ist, gilt das für sie entsprechend. Der einzige Unterschied ist, dass man in der Parent Partition die "physischen Karten" auch sieht (was erheblich zur Verwirrung beiträgt, wenn man in das Thema einsteigt).

Gruß, Nils

Hallo Nils,

danke für deine Antwort. Leider ist die Verwirrung nicht geringer geworden. Ich habe zuerst mal den Server wieder in die Ausgangsbasis gebracht (Imgage Zurückgespielt)

Ich kann also wieder per RDP und per Hyper-V Konsole auf den Hyper-V Server zugreifen.

Wie ist denn das korrekte Vorgehen in meinem Fall?

Edit: habe nun noch mal ein VLAN erstellt. Parallel auch den coreconfigurator "installiert" Ich finde allerdings keine virtuelle Netzwerkkarte der ich eine IP vergeben könnte. also wo ist die virtuelle Netzwerkkarte abgeblieben?

Edit2:

Habe meine virtuellen NIC gefunden mit netsh interface show interface

Verw.-status Status Typ Schnittstellenname

-------------------------------------------------------------------------

Aktiviert Getrennt Dediziert LAN-Verbindung 3

Aktiviert Getrennt Dediziert LAN-Verbindung

Aktiviert Verbunden Dediziert LAN-Verbindung 2

Aktiviert Verbunden Dediziert LAN-Verbindung 4

Wie wird dieser vNIC Konfiguriert?

Lg, doc

bearbeitet von thedoc

Moin,

was willst du jetzt mit einem VLAN? Oder verwendest du hier nur den falschen Ausdruck?

Und wieso Core Configurator? Sprechen wir von Server Core bzw. dem "nackten" Hyper-V-Server?

Zum Ausprobieren solltest du mit der GUI-Variante des Servers arbeiten. Core fügt nur Hürden hinzu, aber keine Vorteile.

Schau dir hier mal an, wie es mit GUI aussieht, vielleicht wird es dann klarer.

faq-o-matic.net Hyper-V, Cluster und VMM: Ein paar Detailhinweise zur Installation

Gruß, Nils

Hallo Nils,

vermutl. meine ich mit vlan etwas anderes als hier gemeint ist. Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

Zur Installation habe ich den Kostenfreien Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 genommen. Das Teil ohne schicke GUI sondern Oldschool Eingabeaufforderung :)

thumb_26910682011-03-08_155732.png

Von meinem Laptop aus wollte ich das ganze dann administrieren. Dazu habe ich Remote Server Administration Tools for Windows 7 installiert.

Nun wollte ich im nächsten Schritt einen 2011SBS installieren. Dieser benötigt zur Installation eine Netzwerkverbindung.

Diese wollte ich mittels VLAN realisieren. Das scheint aber nicht das zu sein für das ich es halte :)

Lg, Doc

Microsoft Hyper-V Server 2008 R2[/url] genommen. Das Teil ohne schicke GUI sondern Oldschool Eingabeaufforderung :)

Na dann müßtest du halt auch Oldschool learning by doing praktizieren. :D

Diese wollte ich mittels VLAN realisieren. Das scheint aber nicht das zu sein für das ich es halte :)

Naja, solange du nicht weißt, was du wofür hältst, und wofür du es benötigst ist doch alles ok. Sonst hätten wir uns hier schon Sorgen gemacht, dass wir nicht wissen was du brauchst. ;)

Bye

Norbert

Moin,

um es noch mal deutlich zu sagen: Nimm dir zur Einarbeitung in Hyper-V eine vollwertige Testversion des OS, nicht den Hyper-V-Server. Sonst stößt du immer wieder auf vermeidbare Hürden, die dir das Vorgehen unnötig schwer machen. Die Core-Installation von Windows setzt faktisch voraus, dass man das einzurichtende System bereits kennt und beherrscht.

Und um deine "vereinfachte" Frage zu beantworten: Wenn du einfach eine Standardinstallation von Hyper-V auf einem GUI-Server machst, dann wird hinterher das Netzwerk so funktionieren, wie du es brauchst.

Gruß, Nils

Hallo und guten Morgen Nils,

das Netzwerk arbeitet nun korrekt. Die Probleme hingen mit der zweiten Netzwerkkarte zusammen die im System vorhanden ist. nach Ausbau und Neuinstallation wurde der V-Switch korrekt erstellt.

Im ersten Test hatte ich 2 Netzwerkkarten verwendet um 1ne für die Verwaltung zu verwenden und die zweite um diese für den bzw. die Gäste zu nutzen. Das funktioniert auch sofort.

Wieso dann die Konfiguration auf 1ne Karte nicht korrekt lief konnte ich leider nicht nachvollziehen.

MfG, doc

Moin,

was hattest du denn nach der Erstinstallation gemacht? Die Karte deaktiviert? Ausgebaut?

Allgemein ist es so, dass es im Hyper-V kräftig rumpelt, wenn man an den physischen NICs was ändert (hinzufügen, entfernen, deaktivieren ...). Immerhin ist der Netzwerkstack für den Hypervisor sehr komplex. Daher sollte man das nur mit Bedacht tun und für die Produktion vorher sorgfältig planen.

Gruß, Nils

Hallo Nils,

tut mir leid das ich erst jetzt eine Rückmeldung gebe! Die Mail mit der Benachrichtigung ist irgendwie im Postfach verloren gegangen.

Bei der Erstinstallation war die Karte eingebaut aber nicht deaktiviert. Dann habe ich der VM die zweite Karte vergeben. Dies Klappte Problemlos.

Im zweiten Schritt wollte ich dann nur eine Karte verwenden und die Erstellte VM auf den anderen NIC konfigurieren. Das klappte dann nicht.

Wenn die VM auf dieser zweiten Karte läuft ist die Netzwerkverbindung auch nicht stabil. Wenn ich parallel einen ping auf die IP-Adresse laufen lasse ist das gut zu sehn.

Nun habe ich alles auf die Onboard-Karte konfiguriert und es klappt nun so wie gewünscht.

Ich vermute das die Karte nicht wirklich Kompatibel ist (D-Link DGE-528T).

LG, doc

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...