cobaer 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Stehe zur Zeit vor der Problematik, dass ich einen bestehenden Windows 2000 Ad Server wegen ausgelaster Hardware auf einen neuen Server migrieren muss (soll auch W2k Ad Server werden). Auf dem Server (der auch der primäre Domain Controller ist) befinden sich zusätzlich zu den AD-Daten auch noch die Netzlaufwerke für die einzelnen Benutzer und eine Reihe von Freigegebenden Netzwerkresourcen. Meine Überlegungen bis jetzt waren, den neuen Server als weiteren Server in die Domain zu integrieren und dann die Daten des alten Servers per scopy auf den neuen Server zu kopieren, leider kopiert er dabei soweit ich weiß, nur die Berechtigungen für die Verzeichnisse und nicht die Freigaben. Gibt es einen Weg wie ich das manuelle ändern verhindern kann? Genauso sieht es mit den servergespeicherten Benutzerprofilen aus (die Netzlaufwerke die einzelnen Benutzer), auch hier suche ich nach einem Weg, wie ich mir das manuelle Ändern der Verzeichnisse für alle Benutzer erleichtern kann. Gibt es vielleicht ein Tool das mir bei der Migration helfen kann? Mit Dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hallo und willkommen bei deinem ersten Thread, :) wie wäre es mit einem Image der Platte auf den neuen Server, sofern die Hardware im neuen Server annähernd identisch ist? Den alten Server dann natürlich nicht mehr am Netz anschließen. Wäre das eine Lösung? Falls ja, bitte NICHT die Platte einfach umhängen. Wenn es nicht klappt, wären evtl. alle Daten verloren. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
cobaer 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Leider nicht, der neue Server hat ein Raidsystem und der alte nicht. Hatte ich auch schon überlegt, aber das mit dem Raid könnte zu Problemen führen. Außderdem müssen die Aufteilung der Partitionen anders sein. Aber Danke trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 OK, schade. Aber eine andere Idee (ohne diese jedoch jemals getestet zu haben, daher ohne Gewähr): Gibt es nicht die Möglichkeit, einen Server (von einem alten BS) zu migrieren (Migrations-Assistent)? Klappt das evtl. auch von einem identischen BS auf eine neue HW mit demselben BS? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
cobaer 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Das mit dem Migrationsassistent funktioniert soweit ich weiß nur fürs AD und nicht für die Freigaben als solche, da die ja nur bedingt bei einer "normalen" Migration umgewandelt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hallo, das mit dem Image geht trotzdem. Es muß nur der Treiber des RAID-Systems am alten Server installiert werden. Dan funzt das meißtens. Habe ich schon öfter so gemacht. Falls nicht, den Server neu ausetzen, Dom. Cotroller in Domäne erstellen. An den globalen Katalog usw. denken. Jetzt kann der alte Server testweise abgeschaltet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cobaer 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Habe jetzt den Server neu aufgesetzt, aber bräuchte dann mal Hilfe bei globaler Katalog usw. Habe bis jetzt nur den neuen Server überall auf Betriebsmaster gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hi, den globalen Katalog findest Du in AD Standort und Dienste in den Eigenschaften deines Servers. Ein Häkchen setzen und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cobaer 10 Geschrieben 12. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 So, hab jetzt auch den globalen Katalog auf den anderen Server überspielt, der auch überall Betriebsmaster sein sollte. Habe aber das Problem, dass wenn User versuchen sich anzumelden ihr servergespeicherte Benutzerprofil vom altern Server versucht wird zu laden, obwohl ich im AD bei jedem User den Pfad auf den neuen Server angegeben habe und auch die Rechte der Verzeichnisse entsprechend eingerichtet habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.