Jump to content

Win7 erkennt kein wXP Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits.

 

Vor kurzem habe ich mir ein Notebook mit win7 pro angeschafft. Zu Hause habe ich 2 PCs mit WinXP Pro sp3 und alle Rechner (auch das Notebook) haben eine Feste IP Adresse im selben Netz. Ich kann auch von jedem Rechner alle anderen Netzwerkgeräte pingen und ich komm mit allen ins Internet.

 

Es gibt nur ein Problem. Die Windows XP Rechner sehen das Notebook und sind imstande seine Freigaben zu nutzen und zu beschreiben. Doch das Notebook (win7) sieht keinen einzelnen Windows XP Rechner. Ich kann Netzlaufwerke jedoch zu einer Freigabe mit der Eingabe der IP -

 \\192.168.1.10\freigabename

verbinden, aber direkt nach einem pc suchen geht nicht. Im Freigabecenter sind folgende erweiterte Freigabeeinstellungen aktiv:

- Netzwerkkennung einschalten [on]

- Datei - und Druckerfreigabe aktivieren [on]

- Freigabe einschalten, sodass jeder Benutzer mit Netzwerkzugriff... [on]

- 128-Bit-Verschlüsselung [on]

- Kennwortgeschütztes Freigeben [on]

- Die Verwaltung der Heimnetzgruppen [on]

 

Das Notebook ist in einem Privatnetz. Es gibt ein paar freigegebene Ordner darauf. Diese sind wie gesagt zugreifbar.

 

Firewall und Virenschutz (Kaspersky AV 2011) sind deaktiviert worden.

 

Beide wXP Rechner können einander sehen und auf deren Freigaben zugreifen.

 

Wieso kann ich die windows XP Rechner also nicht sehen?

Link zu diesem Kommentar

@ stsdwh

Natürlich sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Die hat sogar einen eigenen Namen, nicht dieses Standard "MSHEIMNETZ" o.ä. Die Verschlüsselung wäre nur dann ein Problem, wenn ich von XP auf 7 nicht zugreifen könnte. Das kann ich aber. Ich habe die Einstellungen mit einem anderen Windows 7/xp Netzwerk abgleichen können. Dort konnten sich alle PCs sehen und es gab keine Probleme. Meine Einstellungen sind jedenfalls identisch und es geht nicht.

 

@ Necron

Der Dienst Computerbrowser ist zwar nicht auf "automatischer start" gestellt, war aber manuell gestartet (wohl als ich die Suche ausführte). Jetzt habe ich auf automatisch gestellt und neu gestartet. Mal sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe den Router ausgetauscht um zu sehen ob es daran liegt. Habe jetzt einen Speedport v703 doch es hat sich leider nichts geändert. Ich habe sogar im tool "secpol.msc" die Einstellungen aller Richtlinien in der Kategorie: "Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen" mit einem anderen Windows 7 PC in einem anderen Win7/XP Netzwerk abgeglichen. Bei dem funktionierenden Win7 Rechner steht dort unter "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene" - "nicht definiert".

 

Bei dem nicht funktionierenden kann ich "nicht definiert" leider nicht mehr auswählen (geht es irgendwie ?) aber es ist "LM- und NTLM-Antworten senden" eingestellt - OHNE ERFOLG. Ich habe die Firewall und den Virenkiller deaktiviert - keine Veränderung, auch nach 15-20 minutiger Wartezeit.

 

Ich habe alles mögliche Versucht - es kann doch nicht angehen, daß ich der einzige bin der dieses Problem hat?

Link zu diesem Kommentar

Das war es nicht. Aber, jetzt halte dich fest - ich habe irgendwo einen Tipp gefunden. Der schien etwas "****" zu sein, denn er beschrieb, daß alle Rechner keine eigene Arbeitsgruppe haben dürfen ( z.B. "APOLLO" ), sondern alle wirklich in die Default Arbeitsgruppe "WORKGROUP" gehören. Ich habe den Win7 und die XP Rechner in diese Gruppe verbannt und alles neu gestartet. Jetzt sehen sich plötzlich alle (!!!) Rechner und können auf ihre Freigaben zugreifen! Jetzt stellt sich die Frage, wieso ich keine eigene Arbeitsgruppe nutzen darf oder wie man das löst?

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist gelöst!

Ich habe festgestellt, dass auch andere Arbeitsgruppennamen - bis auf "APOLLO", welchen ich benutzte - benutzt werden können. Doch nicht nur "WORKGROUP". Also habe ich wieder den alten Namen "APOLLO" eingesetzt und alle Rechner - auch einen am Netz angeschlossenen und eigentlich kaum genutzten, alten Linux Fileserver. Dieser ist eigentlich im Keller, daher habe ich daran garnicht gedacht. Sollte mal ein Medienserver sein, fiel aber der Zeit zum Opfer und wurde obsolet. Dieser sollte eigentlich auch aus sein, war aber eingeschltet. War wohl ein Suspendmodi nach Stromausfall. Also habe ich den Server heruntergefahren und alle Rechner nochmal neu gestartet. Und voila! Alles klappte. Selbst als ich den alten Kasten testweise hochgefahren habe war nach erneuten Neustart aller Rechner wieder alles in Ordnung. Eigentlich frage ich mich wieso dieser eine linux Fileserver das verhindert hatte, aber zumindest ist der schuldige gefunden. Und ein unnötiger Stromfresser noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...