Jump to content

Server 2008 R2 Problem nach erneutem Anmelden fehlende Benutzerdaten für Netzlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Nach Anmelden der Clients am 2008er R2-Server wird das Netzlaufwerk per GPO Benutzerkonf. mitgegeben. Nach Erstanmeldung der Clients, wird das Netzlaufwerk korrekt unterm Arbeitsplatz eingeblendet, aber nach erneuten Anmelden schlägt das Mitgeben der Zugangsdaten zum Netzlaufwerk fehl.

 

Die Einrichtung erfolgt über GPO und nicht über Anmeldescript. (noch nicht ;-)

 

"Auf Netzwerk warten" wurden den Clients schon per GPO Computerkonf. mitgegeben, bewirkte aber keine Veränderungen.

 

Hoffe jemand hat eine hilfreiche Idee dazu.

 

Danke

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Nach Anmelden der Clients am 2008er R2-Server wird das Netzlaufwerk per GPO Benutzerkonf. mitgegeben. Nach Erstanmeldung der Clients, wird das Netzlaufwerk korrekt unterm Arbeitsplatz eingeblendet, aber nach erneuten Anmelden schlägt das Mitgeben der Zugangsdaten zum Netzlaufwerk fehl.

 

Was meinst Du mit Mitgeben der Zugangsdaten zum Netzlaufwerk? Gibts Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf dem Client, wenn die Verbindung nicht klappt?

 

Die Einrichtung erfolgt über GPO und nicht über Anmeldescript. (noch nicht ;-)

 

OK.

 

"Auf Netzwerk warten" wurden den Clients schon per GPO Computerkonf. mitgegeben, bewirkte aber keine Veränderungen.

 

Hast Du beide Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 aktiviert? FAQ-GPO

Link zu diesem Kommentar

 

 

Nach Anmelden der Clients am 2008er R2-Server wird das Netzlaufwerk per GPO Benutzerkonf. mitgegeben. Nach Erstanmeldung der Clients, wird das Netzlaufwerk korrekt unterm Arbeitsplatz eingeblendet, aber nach erneuten Anmelden schlägt das Mitgeben der Zugangsdaten zum Netzlaufwerk fehl.

 

Was meinst Du mit Mitgeben der Zugangsdaten zum Netzlaufwerk? Gibts Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf dem Client, wenn die Verbindung nicht klappt?

 

In der Eigenschaftsseite der Laufwerkzuordnung, kann ich optional Benutzerdaten mitgeben.

Beim erstmaligen Neuanmelden eines Users, bekommt dieser korrekt alle Einstellungen zugeordnet. Sprich Laufwerk wird unter Arbeitsplatz eingebunden und Zugangsdaten korrekt eingestellt.

Ein erneutes Anmelden des gleichen Users jedoch, bindet zwar das Netzlaufwerk ein, aber die Zugangsdaten zum Netzaufwerk sind dann nicht mehr vorhanden. (Stichwort: alternativer Anmeldenamen etc.)

 

 

Die Einrichtung erfolgt über GPO und nicht über Anmeldescript. (noch nicht ;-)

OK.

 

 

"Auf Netzwerk warten" wurden den Clients schon per GPO Computerkonf. mitgegeben, bewirkte aber keine Veränderungen.

 

Hast Du beide Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 aktiviert? FAQ-GPO

 

Auf Netzwerk warten habe ich schon ausprobiert, bringt keinen Erfolg.

Thema Anmeldescript hab ich noch nicht probiert, weil im Moment auch kein Script läuft.

 

Server ist noch nicht in Produktivumgebung und läuft Quasi im Ausprobierstatus :D

 

Im Übrigen läuft es auf Windows 7 Clients hinaus, also kein Vista und XP oder dergleichen...

 

Hoffe du weißt was ich meine :D

 

thx für die Hilfe

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
In der Eigenschaftsseite der Laufwerkzuordnung, kann ich optional Benutzerdaten mitgeben.

 

Weshalb sollte man das an der Stelle tun? Trag den sich anmeldenden Benutzer in die NTFS-Berechtigungen ein, dann kannst Du dir das zusätzliche eingeben der Daten sparen.

 

Beim erstmaligen Neuanmelden eines Users, bekommt dieser korrekt alle Einstellungen zugeordnet. Sprich Laufwerk wird unter Arbeitsplatz eingebunden und Zugangsdaten korrekt eingestellt.

Ein erneutes Anmelden des gleichen Users jedoch, bindet zwar das Netzlaufwerk ein, aber die Zugangsdaten zum Netzaufwerk sind dann nicht mehr vorhanden. (Stichwort: alternativer Anmeldenamen etc.)

 

Kann der Benutzer dann nicht mehr auf die Freigabe zugreifen? Mach es wie oben geschrieben.

 

Auf Netzwerk warten habe ich schon ausprobiert, bringt keinen Erfolg.

Thema Anmeldescript hab ich noch nicht probiert, weil im Moment auch kein Script läuft.

 

Stell es einfach ein. Tut ja nicht weh.

Link zu diesem Kommentar

In der Eigenschaftsseite der Laufwerkzuordnung, kann ich optional Benutzerdaten mitgeben.

Weshalb sollte man das an der Stelle tun? Trag den sich anmeldenden Benutzer in die NTFS-Berechtigungen ein, dann kannst Du dir das zusätzliche eingeben der Daten sparen.

 

Hier die NTFS-Berechtigungen einzustellen ist nicht sehr sinnvoll, da es sich um ein NAS bzw. um eine Netzwerkfestplatte handelt.

 

Beim erstmaligen Neuanmelden eines Users, bekommt dieser korrekt alle Einstellungen zugeordnet. Sprich Laufwerk wird unter Arbeitsplatz eingebunden und Zugangsdaten korrekt eingestellt.

Ein erneutes Anmelden des gleichen Users jedoch, bindet zwar das Netzlaufwerk ein, aber die Zugangsdaten zum Netzaufwerk sind dann nicht mehr vorhanden. (Stichwort: alternativer Anmeldenamen etc.)

 

Kann der Benutzer dann nicht mehr auf die Freigabe zugreifen? Mach es wie oben geschrieben.

Nein kann er nicht, da die Zugangsdaten dem Benutzer nicht bekannt sind bzw. dem Rechner über oben genannte Variante mitgegeben werden sollten.

 

Auf Netzwerk warten habe ich schon ausprobiert, bringt keinen Erfolg.

Thema Anmeldescript hab ich noch nicht probiert, weil im Moment auch kein Script läuft.

Stell es einfach ein. Tut ja nicht weh.

Ok werde es mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Hier die NTFS-Berechtigungen einzustellen ist nicht sehr sinnvoll, da es sich um ein NAS bzw. um eine Netzwerkfestplatte handelt.

 

Ich meinte eigentlich auf den Ordnern die passenden NTFS-Berechtigungen anzugeben.

 

Nein kann er nicht, da die Zugangsdaten dem Benutzer nicht bekannt sind bzw. dem Rechner über oben genannte Variante mitgegeben werden sollten.

 

Benutzer A meldet sich am Client an, aber Du meldest den Benutzer B am NAS an. Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, weshalb macht man sowas?

 

Ok werde es mal ausprobieren.

 

Jepp, das gehört zu einer Standard Einstellung innerhalb einer Windows Domain.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...