bm2004 10 Geschrieben 9. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2011 Hallo Zusammen, habe mal eine Frage zum Verständniss einer DAG-Konfiguration. vorhanden ist eine Exchaneg umgebung 2010 mit 2xCAS und HT über NLB und Casarray zusätzlich sind 3 Mailboxserver vorhanden die in einer DAG arbeiten. Wenn ich nun einen Server Herunterfahre (ausfallsimulation) switchen die DB's auf die beiden anderen. SImuliere ich nun einen ausfall von 2 Mailboxservern, switchen die Datenbanken nicht sondern gehen in den Status dismounted. müsste in diesem falle der Cluster nicht auf das Witness verzeichniss umschalten und dann die DB's Switchen und gemounted lassen? muss ich in einer solchen konfig noch was einstellen/anpassen? habe bisher verzweifelt gesucht aber nichts gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 9. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2011 hm, bei 3 Servern solltest du eigentlich garkein Witness Verzeichnis haben, sonst ist ja kein Mehrheitsverhältnis gegeben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bm2004 10 Geschrieben 9. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2011 das ist richtig. wenn nun der 1Knoten ausfällt, dann wäre es schön wenn der Cluster auf das FSw Schaltet, damit ich wieder die mehrheit bekomme, für den fall dass ein weiterer Knoten ausfällt. ist das möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 9. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2011 Moin, 1. FSW wird nur bei einer geraden Anzahl von Knoten benutze, bei einer ungeraden nicht. 2. Fällt mehr als die Hälfte aus, gehen die DB der DAG offline Genau den Fall erlebst Du hier. Die einzige "Lösung" ist, die Anzahl der DAG-Server zu erhöhen. Aus diesem Grund erlebst Du meist auch eine gerade Zahl von DAG-Servern. Irgendwo, finde ich gerade nicht, gab es mal ein Chart von MSFT, in dem die verschiedenen Szenarien je nach Anzahl der DAG-Knoten beschrieben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 9. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2011 Ausserdem kann man sich die verschiedenen "Quorum"-Modi auch einfach in der Failoverclusterverwaltung anzeigen und erklären lassen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
bm2004 10 Geschrieben 9. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2011 HI bin gerade dabei mir die DAC (datacenter-Aktivierungsmodus) mal näher anzusehen. damit sollte grundlegend das geschehen was ich will:-) obs in meiner Konstellation funktioniert wird sich zeigen. @RobertWi: falls du über das Chart mal noch stolperst, wäre nett wenn du den Link postest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2011 Moin, bei Site Resilience ist wirklich noch einiges anders, da würdest Du aber auch zwei FSW konfigurieren (zu dem normalen den Alternate FSW). Falls noch nicht bekannt: Managing High Availability and Site Resilience: Exchange 2010 SP1 Help und http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638129.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 10. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2011 Nachtrag: Ich hab zumindest die öffentliche zugängliche Variante des Charts gefunden: Microsoft Exchange Server 2010: High Availability Deep Dive (including changes introduced by SP1) :: 2010 :: Europe :: Microsoft Tech·Ed -> PPT Slides -> Folien 7+8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.