passt 10 Geschrieben 11. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2011 Hallo allerseits, EXCH 2003 in einer Win2003 Domäne Ich benötige Nachhilfe in Sachen Exchange und Einrichtung von Emailadressen im AD. Bei jedem AD-User, auch solche, die kein Exchange-Postfach haben, kann ich im Benutzerobjekt auf der Registerkarte "Allgemein" eine Emailadresse eintragen. Bisher dachte ich, dass dieser Eintrag rein informativ sei. Entweder ist es automatisch die Haupt-SMTP-Adresse eines Exchange-Users oder der Eintrag ist manuell vorgenommen worden, wenn der AD-User kein Exchange-Konto hat. Tatsächlich scheint der Exchange diese Einträge aber in irgendeiner Weise beim Versand von Emails zu berücksichtigen. Ist bei einem User ohne Exchange-Konto dort ein Eintrag vorhanden und ich versende von einem Exchange-Konto an die Verteilergruppe, in der dieser User Mitglied ist, so erhalte ich vom Exchange einen Unzustellbarkeitsbericht zurück. Warum ist das so? Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
freidenka 10 Geschrieben 11. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2011 Was für eien E-Mailadresse trgst du dort ein? Aus der eigenen Organisation? Letzlich müssen die Adressen auf dem Exchange vorhanden sein (in der DB), entweder als Postfach oder als Kontakt. Auch wichtig zu beachten, das du reine Verteilergruppen benutzen solltest zum Mailversand, dort sind dann auch nur E-Mailadressen vorhanden, die in der ExchangeDB vorhanden sind. Hast du als Verteiler eine Sicherheits OE benutzt? Geht das? :) Grüße, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2011 Letzlich müssen die Adressen auf dem Exchange vorhanden sein (in der DB), entweder als Postfach oder als Kontakt. Der Exchange liest die aber aus dem AD aus. ;) Bei Benutzern ist allerdings nicht das Feld "Email" relevant, sondern "ProxyAddresses". Das Feld Email wird wie gesagt rein "informativ" vom Exchange RUS mit ausgefüllt mit der Standardadresse aus dem Attribut "ProxyAddresses". der ExchangeDB vorhanden sind. In der ExchangeDB gibts keine Emailadressen. @TO: Tatsächlich scheint der Exchange diese Einträge aber in irgendeiner Weise beim Versand von Emails zu berücksichtigen. Ist bei einem User ohne Exchange-Konto dort ein Eintrag vorhanden und ich versende von einem Exchange-Konto an die Verteilergruppe, in der dieser User Mitglied ist, so erhalte ich vom Exchange einen Unzustellbarkeitsbericht zurück. Tut er? Wenn du einen User "ohne Adresse" == "ohne Exchangepostfach" in eine Verteilerliste steckst und an die Verteilerliste eine Mail schickst, muß dir doch der Exchange einen NDR für diesen User schicken. Schliesslich kann er den User ohne Adresse ja nicht erreichen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
freidenka 10 Geschrieben 11. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2011 Der Exchange liest die aber aus dem AD aus. ;) Bei Benutzern ist allerdings nicht das Feld "Email" relevant, sondern "ProxyAddresses". Das Feld Email wird wie gesagt rein "informativ" vom Exchange RUS mit ausgefüllt mit der Standardadresse aus dem Attribut "ProxyAddresses". In der ExchangeDB gibts keine Emailadressen. Jo, aber Postfächer :D Letzlich, um das hier nicht zu technisch zu machen, brauchen wir mal nen Feedback. Ich denke aber ganz einfach, das die Postfächer direkt auf dem Exchange zugeordnet werden müssen und auch Kontakte dort erstellt werden müssen. Handling hin oder her... Sorry, bin Pragmatiker, teilweise mit nicht so den tiefen technischen Verständnis, aber dem Wissen, wie es funktioniert.. Glaube ein gutes Statment für meine Signatur :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2011 Feedback. Ich denke aber ganz einfach, das die Postfächer direkt auf dem Exchange zugeordnet werden müssen und auch Kontakte dort erstellt werden müssen. Handling hin oder her... Nochmal genau: Der Exchange nutzt "nur" das AD für solche INfos. Es gibt jeweils Kontakte und Verteiler (und Mailbox-User), die entweder "mailenabled" sind, oder eben nicht. Falls nicht, wird der Exchange sie nicht benutzen (können). Sorry, bin Pragmatiker, teilweise mit nicht so den tiefen technischen Verständnis, aber dem Wissen, wie es funktioniert.. Glaube ein gutes Statment für meine Signatur :) Dagegen ist ja nichts einzuwenden, nur deswegen sollten die Aussagen dann entweder nicht getroffen werden, oder einfach korrekt sein, oder siehst du das anders? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 11. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2011 Ich habe jetzt mal die Situation nachgebaut. Drei AD-User ohne Exchange-Konto eingerichtet. User1 hat eine externe (meine private) SMTP-Adresse erhalten, User2 hat eine fiktive SMTP-Adresse der Email-Domain erhalten, die von unserem Exchange verwaltet wird, und User3 hat gar keine Emailadresse eingetragen bekommen. Alle User habe ich einer neuen Verteilergruppe hinzugefügt. Sende ich eine Email an diese Verteilergruppe, so erhalte ich für User2 einen Unzustellbarkeitsbericht. Meine privates Postfach, welches bei User1 hinterlegt ist, erhält diese Testnachricht aber nicht. Anscheinend verwendet EXCH tatsächlich dieses Feld Emailadresse, wenn an die Verteilergruppe gesendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
freidenka 10 Geschrieben 11. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2011 Dagegen ist ja nichts einzuwenden, nur deswegen sollten die Aussagen dann entweder nicht getroffen werden, oder einfach korrekt sein, oder siehst du das anders? Bye Norbert Du haste dann Recht, mein Fehler, ich dachte die Informnationen stehen mit in der DB. Und ich lerne was dazu ;) In der DB liegen dann nur die Maildaten?! Back to Topic.. @Passt Warum richtest du nicht deine Verteiler einfach über den Exchange ein? Letzlcih ist das kein wirklcihes Problem was du hast. Oder willst du irgendetwas herausfinden, was nicht direkt was zum funktionieren eines Verteilers beiträg? Grüße, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 11. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2011 Meine Feststellung ist, dass wenn an eine Verteiler- oder Sicherheitsgruppe eine Email geschickt wird, dann versucht der EXCH diese auch an jedes Mitglied zu verschicken. Sind AD-User ohne Exchange-Konto im selben AD Mitglieder der Gruppe, so gibt es zwei Möglichkeiten. Existiert für den AD-User kein "Mail"-Attribut für das Benutzer-Objekt (das entspricht dem Eintrag E-Mail in den Eigenschaften des Users), dann die Email auch nicht gesendet. Hat das User-Objekt dagegen das "Mail"-Attribut ausgefüllt, so wird versucht an diese Emailadresse die Mail auszuliefern. @freidenka Das ganze ist mir eigentlich nur per Zufall aufgefallen. Dass das Ausfüllen des "Mail"-Attributs ohne ein Exchange-Konto zu hinterlegen diesen Effekt hat, war mir bis dato unbekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2011 Ich habe jetzt mal die Situation nachgebaut. Drei AD-User ohne Exchange-Konto eingerichtet. User1 hat eine externe (meine private) SMTP-Adresse erhalten, User2 hat eine fiktive SMTP-Adresse der Email-Domain erhalten, die von unserem Exchange verwaltet wird, und User3 hat gar keine Emailadresse eingetragen bekommen. Alle User habe ich einer neuen Verteilergruppe hinzugefügt.Sende ich eine Email an diese Verteilergruppe, so erhalte ich für User2 einen Unzustellbarkeitsbericht. Meine privates Postfach, welches bei User1 hinterlegt ist, erhält diese Testnachricht aber nicht. Anscheinend verwendet EXCH tatsächlich dieses Feld Emailadresse, wenn an die Verteilergruppe gesendet wird. Die Frage wäre nur, was soll dir dieser Test zeigen? Ich würde mich ja dann dem Kollegen Pragmatiker anschliessen wollen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 11. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2011 Naja, letztendlich verhält der EXCH sich an dieser Stelle ein wenig unsinnig. Er scheint ein Feld, welches auch nur "informativ" ausgefüllt werden kann, tatsächlich zum Versand von Emails zu verwenden. Schlimmer noch, der Versand funktioniert dann auch nicht zuverlässig!(*) Andererseits lerne ich daraus, dieses Feld tunlichst nicht anzufassen. (*) Bei meinem Versuch das ganze nachzubauen, hat sich gezeigt, dass für User1 die Email auch nicht an meine private Emailadresse ausgeliefert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 11. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2011 Eigentlich verhält sich eher der Admin unsinnig, da du eine "Mailfunktion" eben nicht korrekt administrierst. Dass das natürlich trotzdem "****" ist, geb ich allerdings zu. Müßte mal schauen, was Exchange 2010 daraus macht. Teste ich bei Gelegenheit mal. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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