Jump to content

2010: Verschiedene Smarthosts für Domänen nutzen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

aufgrund bestimmten Gegebenheiten ist bei uns leider keine direkte Mailzustellung per SMTP auf den Exchangeserver möglich, sondern werden per POP3 abgeholt. Deshalb müssen die Mails ausgehend auch über einen Smarthost gesendet werden. Jetzt aber folgendes Problem. Der Exchangeserver verwaltet mehrere Domains (user@domain1.de, user2@domain2.de, usw.).

Ist es irgendwie möglich, abhängig von der ABSENDERDOMAIN den entsprechenden Sendeconnector zu verwenden (und den dementsprechend dahinterliegenden Smarthost). Zur Zeit versendet der Exchange alles über den 1. eingetragenen Sendeconnector, was zwar funktioniert, aber Mails demzufolge bei vielen Empfängern als Spam gekennzeichnet werden, da die DNS Auflösung zu der Domain ja auf einen anderen Provider zeigt.

Beispiel Sendeconnector mit Smarthosteintrag für Domain1.de

Benutzer, welcher aber eine Adresse user@domain2.de hat, sendet trotzdem über den Sendeconnector für Domain1.de.

Ist dies irgendwie möglich??? Wie gesagt, direkte Mailzustellung per SMTP und demzufolge auch Versand per DNS ist bei uns nicht möglich :-(

Vielen Dank

Okay, die nenn ich natürlich gern, weil vieleicht könnt ihr mich ja auch etwas besseren belehren.

Folgende Situation: Wirklich sehr großes Unternehmen mit ca. 300 Standorten (teilweise sehr kleine mit auch mal nur 2 oder 3 Rechnern), und halt ein paar "Zentralen", wo dann mehr entsprechend mehr Rechner und auch Server vorhanden sind.

Wir sind derzeit im Neuaufbau und wollen alles in eine Domäne bringen. Derzeit sind bereits die Hauptstandorte via VPN Vernetzt und alles in einer Domäne. Die Hauptstandorte greifen alle auf den Exchange in der Zentrale zu, vor Ort selber gibts meißt ein DC, ein File, und ein APP Server.

So jetzt das Problem. Diese ganzen Außenstellen, die später mal ins "Netz", haben ja als Domäne die gleiche wie die Zentrale z.b.. Also beispiel user@domäne1.de liegt in der Zentrale, user2@domäne1.de aber in einer Außenstelle. Würde ich jetzt die direkte Zustellung per MX an unseren Exchange machen, wie soll ich die Außenstellen mit Emails versorgen? Sicher, später, wenn alles mal vernetzt ist, ist das dann kein Problem mehr, aber jetzt?!?!?!? Okay, die Clients in den Außenstellen könnten OWA benutzen, aber das wäre eine riesen Arbeit jetzt von allen Außenstellen die PST´s in den Exchange zu importieren und den ganzen Leuten zu zeigen, wie Email übergangsweise mit OWA funktioniert, und dann müsst ich alle Clients nochmal anfassen wenn Sie irgendwann mit in der Domäne sind. Das ist mir wirklich etwas zuviel arbeit ... Ich hoffe du verstehst mein Problem...

Hab vielleicht ein leichtes Brett vorm Kopf aber so richtig verstanden hab ich Dich immer noch nicht. Die Mails der beiden Domänen landen doch alle auf dem einen Exchange-Server, oder? Ob Du die jetzt per Pop3 vom Provider abholst oder direkt per SMTP zustellen lässt, ist doch den Außenstellen egal. Die brauchen doch nur eine Verbindung zum Exchange-Server. Wenn die OWA benutzen können, dann können die auch Outlook benutzen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

ber das wäre eine riesen Arbeit jetzt von allen Außenstellen die PST´s in den Exchange zu importieren

Das musst Du doch sowieso machen. Früher oder Später. Dann doch besser jetzt ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...