blutgraf 10 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Hallo, ich stehe vor folgenden Problem, wir würden gerne einen Fileserver virtualisieren. Dieser Fileserver hat 2 Storagevolumes. Die Volumes haben eine Größe von 4TB und 7TB. Ist es möglich unter vSphere so große Volumes einzubinden da, nach meinem Kenntnisstand vSphere eine maximale Volumesize von 2TB unterstützt. Wie kann ich trotzdem diese Volumes einbinden? Würde RDM etwas bringen? Ach ja der Storage ist per SAS DAS angebunden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Hallo, auch RDM hat die Grössenbeschränkung von 2 TB. Wir haben das mit einem SAS Storage so gelöst, dass wir unter der Windowsdatenträgerverwaltung mehrere 2 TB Volumes über dynamische Datenträger zusammengefasst haben. Das funktioniert soweit ganz gut. Man muss halt schauen wenn man mit Snapshots arbeitet (Storage oder VSphere basiert) was man da Snapsh®otet. Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Die max. Größe ist 2TB . Mit RDM mag es in einer Variante gehen, ist aber von abzuraten. Du kannst in der VM natütlich ein Volume-Spanning einrichen, würde ich aber auch nicht machen. Bei bestimmen RDM-Konfigurationen geht u.U. Vmotion nicht mehr. Optimale Lösung: Ordner-Strukturen neu planen, und auf mehere 2TB-Volumes verteilen. Bei Vmware gibt es einen Guide zu RDM. Man könnte auch ein Volume per ISCSI direkt an die VM anbinden. Auch nicht richtig toll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blutgraf 10 Geschrieben 14. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 vmotion ist nicht notwendig bzw. geplant. weshalb ist davon abzuraten iscsi direkt in eine vm zu binden? es ist aber generell möglich möglich snapshots von diesen volumes zu erstellen? Ist eigentlich schon bekannt ob vsphere 5 diese Größenlimitierung aufhebt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Von RDM-Volumes kannst Du selbstverständlich keine (!) Snapshots erstellen. Vielleicht habe ich auch darum abgeraten ;) VS5 ? K.A. was, das geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Errazzor 10 Geschrieben 7. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 Die Volume-max-Size bei vSphere beträgt 64TB ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2011 @Errazzor, Kannst Du mir auch die Frage beantworten, wie groß ein VMDK max. sein darf, bei 64 TB ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
rziwin 10 Geschrieben 15. April 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2011 vSphere 5 wird >2 TByte LUNs unterstützen Quelle: Link Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.