holger_s 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hallo an alle, habe mal wieder ein Problem: Auf einem (nicht netzwerkstauglichen) Laptop mit NT4 SP4 funktioniert KEIN Drucker. Ich habe verschiedenste Drucker und dazugehörige Treiber probiert, alle funktionieren auf einem andern PC nur auf dem Zenith6000 (welcher bisher problemlos druckte!) geht plötzlich überhaupt kein Drucker mehr. Drucker, Treiber und Kabel sind i.O. Einzig die LPT-Schnittstelle konnte ich nicht prüfen, wenn ich Testseite drucken will zuckt der Drucker wie wild, wirft je nach Typ 1 Blatt Papier aus und meldet dann "Fehler beim Schreiben zu LPT1: für Dokument Testseite: Das Gerät ist nicht bereit." Er ist es aber definitiv und am anderen PC druckt er auch. Ist die Schnittstelle hin oder ist im NT intern was defekt? Kann man das NT-Drucksystem (nicht den Treiber, der geht!) neu installieren? Bin auf Lösungsvorschläge gespannt! MfG Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hast Du schon mal versucht, den Gerätemanager oder das Eventlog nach Einträgen zum Thema zu durchsuchen? Wozu denn neu installieren ??? Starte doch einfach den Dienst neu ! Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hallo, welche Dienste oder Geräte müssen für einen funkktionierenden Druck gestartet sein? Im Ereignisprotokoll gibts keine Einträge. MfG Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Die Druckwarteschlange, bzw. (auf englisch) den Spooler! Sieh auch mal nach, ob nicht evtl. irgendwelche alten Druckaufträge noch immer in der Warteschlange stehen, dann nämlich kannst Du lange warten, ehe es weitergeht! Ggf. Druckjobs anhalten und löschen, dann neuen Druckjob starten! Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von cdis Die Druckwarteschlange, bzw. (auf englisch) den Spooler! Sieh auch mal nach, ob nicht evtl. irgendwelche alten Druckaufträge noch immer in der Warteschlange stehen, dann nämlich kannst Du lange warten, ehe es weitergeht! Ggf. Druckjobs anhalten und löschen, dann neuen Druckjob starten! Gruß cdis Warteschlange zeigt die Testseite an, habe sie auch mal geleert, brachte aber nichts. Druckjobs laufen, Drucker ist nicht angehalten. Das gilt auch für andere Drucker, überall der selbe Kram. Es scheint irgendwas mit NT allgemein zu tun zu haben. Kann ich die LPT-Schnittstelle eigentlich irgendwie testen? Auch ein einfaches "C:\>copy autoexec.bat > lpt1:" brachte nur einen Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von holger_s Kann man das NT-Drucksystem (nicht den Treiber, der geht!) neu installieren? Woher weisst Du, daß der Treiber in dem System geht? Entferne doch mal den Drucker inkl. Treiber, Drucker auch abstecken - auch wenn NT kein Plug & Play kann ;) Dann wieder anstecken und neu installieren. Das NT-Drucksystem kann nicht entfernen bzw. neu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Ich habe da noch eine Idee! Schau doch mal nach, ob der Drucker über PCL oder Postscript angesteuert wird und vergleiche das mit den für den Drucker (lt. Handbuch) erforderlichen Einstellungen! Gruß cdis Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von Lian Woher weisst Du, daß der Treiber in dem System geht? Entferne doch mal den Drucker inkl. Treiber, Drucker auch abstecken - auch wenn NT kein Plug & Play kann ;) Dann wieder anstecken und neu installieren. Das NT-Drucksystem kann nicht entfernen bzw. neu installieren. Habe denselben Treiber auf anderen PCs am laufen, neu installieren bringts nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Keine weiteren Ideen? Ich weiß, Neuinstallation ginge noch, aber da gibts das nächste Problem, Zenith6000 hat nur CDRom-Laufwerk ODER Floppy-Laufwerk und CDRomlaufwerk ist nicht bootfähig....;-(((... Wie bekomme ich dann sauber NT4 installiert? MfG Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Wie bekomme ich dann sauber NT4 installiert? Mit den 3 Setup-Bootdisketten, die in der NT-Schachtel sind. Wenn man die nicht mehr haben sollte, macht man die sich halt, indem man die CD einlegt und aus der Kommandozeile auf der CD im I386 den Befehl winnt32.exe /ox ausführt. grizzly99 Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 ok, habe dann 3 Disketten, boote, beginne Installation und wie wechsel ich dann zur CD? Habe nur CDRom ODER Floppy zur Auswahl, nie beides zugleich und wechseln geht nur im ausgeschalteten Zustand. Gehts trotzdem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hi! Sollte schon gehen! War oder ist ja schon ein BS auf dem PC! Die Disk's brauchst Du nur für den ersten Systemstart. Zitieren Link zu diesem Kommentar
holger_s 10 Geschrieben 12. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Hallo an alle fleißigen Helfer, hatte heute das Glück und konnte einen baugleichen Laptop in die Hände kriegen, habe dann mal die Platten über kreuz getauscht... und nun druckt der alte Laptop immer noch nicht, aber die "defekte" Platte druckt im anderen Laptop... -->> Am ersten Laptop ist die Schnittstelle kaputt!!! Nicht immer ist die Software schuld, da hätte selbst Linux kapituliert! MfG Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.