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5.7.1 Sender IP must resolve


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Hallo zusammen,

 

habe das Problem, dass ein Kunde keine Mails an eine bestimmte Adresse schicken kann.

Er bekommt immer einen NDR #501 5.7.1 Sender IP must resolve

 

MX-Eintrag und PRT sind richtig gesetzt.

Verwendet wird ein Exchange 2010 ohne Smarthost.

 

Hier noch die Fehlermeldung:

Müsste nicht bei den FETT-Markierten Stellen der externe Name stehen? (mail.domain.li)??

 

 

mail.rigilan.ch hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen:

 

user@bwv.li (user@bwv.li)

 

mail.rigilan.ch hat diesen Fehler ausgegeben:

<sender@apg-audit.li>... Sender IP must resolve

 

Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Möglicherweise wurde sie von einem Moderator zurückgewiesen, die Adresse akzeptiert nur E-Mails von bestimmten Absendern oder die Übermittlung wurde durch eine andere Einschränkung verhindert.

 

 

 

 

 

Diagnoseinformationen für Administratoren:

 

Generierender Server: server.domain.local

 

user@bwv.li

mail.rigilan.ch #501 5.7.1 <sender@apg-audit.li>... Sender IP must resolve ##

 

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

 

Received: from server.domain.local ([fe80::d83e:e911:43d3:fd88]) by

server.domain.local ([fe80::d83e:e911:43d3:fd88%11]) with mapi id

14.01.0270.001; Mon, 14 Mar 2011 07:23:58 +0100

From: Sender <sender@apg-audit.li>

To: "user@bwv.li" <user@bwv.li>

Subject: =?iso-8859-1?Q?Z=FCrich_-_MFZ_Schaden?=

Thread-Topic: =?iso-8859-1?Q?Z=FCrich_-_MFZ_Schaden?=

Thread-Index: AcviECHfxoJ2hYPNSYO2wUiuNeJ8DQ==

Date: Mon, 14 Mar 2011 06:23:58 +0000

Message-ID: <A6BCDD06F551054DBF7A7C4C981F013B09C08004@server.domain.local>

Accept-Language: de-LI, en-US

Content-Language: de-DE

X-MS-Has-Attach: yes

X-MS-TNEF-Correlator:

x-originating-ip: [192.168.2.250]

x-kse-antivirus-interceptor-info: scan successful

x-kse-antivirus-info: Clean

Content-Type: multipart/mixed;

boundary="_004_A6BCDD06F551054DBF7A7C4C981F013B09C08004serverdom_"

MIME-Version: 1.0

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fast... sorry, fehlte noch:

habe es oben auch noch ergänzt.

 

 

 

mail.rigilan.ch hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen:

 

user@bwv.li (user@bwv.li)

 

mail.rigilan.ch hat diesen Fehler ausgegeben:

<sender@apg-audit.li>... Sender IP must resolve

 

Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Möglicherweise wurde sie von einem Moderator zurückgewiesen, die Adresse akzeptiert nur E-Mails von bestimmten Absendern oder die Übermittlung wurde durch eine andere Einschränkung verhindert.

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so habe den Test mal gemacht:

Im SMTPDiagPro habe ich unter "Send testmail" bei "Local identification - Hostname: Public" gewählt, das stimmt doch, oder?

 

Muss ich sonst irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen?

 

 

SMTPDiagPro Version 1.05

Created: 14.03.11 17:26:08

 

Preparing info@bwv.li

Getting DNS MX records for info@bwv.li

Found host: mail.bwv.li with priority 10

 

 

Sending mail to info@bwv.li

Send mail from info@bwv.li to info@bwv.li

 

Type: DNS MX first

Remote host: mail.bwv.li:25

Local hostname: mail.apg-audit.li

Encryption: No encryption

Username: <none>

Subject: SMTPDiagPro testmail 14.03.11 17:26:08 (1 of 1), remote type: , remote host: mail.bwv.li:25 (No encryption), localhost: mail.apg-audit.li, username: <none>, from: info@bwv.li, to: info@bwv.li, attachments: no attachments, no attachments

Attachments: no attachments

 

Connecting to remote host

Set sender adress

Set recipient adress

Failed: Could not set recipient 'info@bwv.li' (501 5.7.1 <info@bwv.li>... Sender IP must resolve)

 

Info::Connect mail.bwv.li:25

Recv::220 mail.rigilan.ch ESMTP mailserver; Mon, 14 Mar 2011 17:26:07 +0100

Send::EHLO mail.apg-audit.li

Recv::250-mail.rigilan.ch Hello mail.apg-audit.li [80.248.195.60], pleased to meet you.

Recv::250-ENHANCEDSTATUSCODES

Recv::250-SIZE 20971520

Recv::250-EXPN

Recv::250-ETRN

Recv::250-ATRN

Recv::250-DSN

Recv::250-CHECKPOINT

Recv::250-8BITMIME

Recv::250-AUTH CRAM-MD5 PLAIN LOGIN DIGEST-MD5

Recv::250-STARTTLS

Recv::250 HELP

Send::MAIL FROM:info@bwv.li

Recv::250 2.1.0 <info@bwv.li>... Sender ok

Send::RCPT TO:info@bwv.li

Recv::501 5.7.1 <info@bwv.li>... Sender IP must resolve

 

Done...

 

This report was created with SMTPDiagPro (SMTPDiagPro)

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Also wenn ich das richtig lese ist 80.248.195.60 (mail.apg-audit.li) deine Sendeadresse. Und du versuchst an mail.bwv.li etwas zuzustellen. Ist das soweit richtig? Falls ja, dann versuchst du als "info@bwv.li" zu senden und das scheint jetzt nicht wirklich zu funktionieren. Kannst du das mal mit einem korrekten Absender testen? Hast du den Reverse Eintrag deines Sendehostes erst vor kurzem geändert?

 

Bye

Norbert

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ohh... ja danke für den hinweis :)

ja stimmt. ich will von mail.apg-audit.li nach mail.bwv.li was schicken.

die DNS-Einträge sind mindestens schon seit 2 Wochen bestehend.

 

hier nochmal der neue Versuch:

 

 

SMTPDiagPro Version 1.05

Created: 14.03.11 18:02:32

 

Preparing info@bwv.li

Getting DNS MX records for info@bwv.li

Found host: mail.bwv.li with priority 10

 

 

Sending mail to info@bwv.li

Send mail from info@apg-audit.li to info@bwv.li

 

Type: DNS MX first

Remote host: mail.bwv.li:25

Local hostname: mail.apg-audit.li

Encryption: No encryption

Username: <none>

Subject: SMTPDiagPro testmail 14.03.11 18:02:32 (1 of 1), remote type: , remote host: mail.bwv.li:25 (No encryption), localhost: mail.apg-audit.li, username: <none>, from: info@apg-audit.li, to: info@bwv.li, attachments: no attachments, no attachments

Attachments: no attachments

 

Connecting to remote host

Set sender adress

Set recipient adress

Failed: Could not set recipient 'info@bwv.li' (501 5.7.1 <info@apg-audit.li>... Sender IP must resolve)

 

Info::Connect mail.bwv.li:25

Recv::220 mail.rigilan.ch ESMTP mailserver; Mon, 14 Mar 2011 18:02:31 +0100

Send::EHLO mail.apg-audit.li

Recv::250-mail.rigilan.ch Hello mail.apg-audit.li [80.248.195.60], pleased to meet you.

Recv::250-ENHANCEDSTATUSCODES

Recv::250-SIZE 20971520

Recv::250-EXPN

Recv::250-ETRN

Recv::250-ATRN

Recv::250-DSN

Recv::250-CHECKPOINT

Recv::250-8BITMIME

Recv::250-AUTH CRAM-MD5 PLAIN LOGIN DIGEST-MD5

Recv::250-STARTTLS

Recv::250 HELP

Send::MAIL FROM:info@apg-audit.li

Recv::250 2.1.0 <info@apg-audit.li>... Sender ok

Send::RCPT TO:info@bwv.li

Recv::501 5.7.1 <info@apg-audit.li>... Sender IP must resolve

 

Done...

 

This report was created with SMTPDiagPro (SMTPDiagPro)

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guten morgen,

 

habe zu dem Problem Neuigkeiten.

Hatte gestern noch Kontakt zu dem IT-Betreuer der "Gegenseite":

 

entlich hab ich zeit mir das anzuschauen, muss ihnen recht geben, ich hab als einzigstes gesehen, dass sie sich mit eienr ipv6 melden...

habe das ticket bei icewarp geöffnet - mal schauen was die herren dazu meinen.

 

damit der kunde trotzdem arbeiten kann hab ich ihren server per ip freigegeben... bitte kontrollieren und melden wenn das auch damit nicht klappen sollte.

 

mit freundichen grüssen

 

Nach dem Freischalten der IP funktioniert es.

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Ja klar, aber in der Mail steht ja auch, dass ein Ticket eröffnet wurde und das whitelisting nur temporär (zum Arbeiten) eingerichtet wurde.

Wollte dich nur auf dem Laufenden halten.

Also sobald ich mehr weiss, poste ich es wieder :)

 

 

Und naja, wenn das Problem bei meinem Kunden gelegen wäre, hätte das whitelisting evtl ja auch nichts gebracht ;)

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