schiesslt 10 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Hallo zusammen, habe das Problem, dass ein Kunde keine Mails an eine bestimmte Adresse schicken kann. Er bekommt immer einen NDR #501 5.7.1 Sender IP must resolve MX-Eintrag und PRT sind richtig gesetzt. Verwendet wird ein Exchange 2010 ohne Smarthost. Hier noch die Fehlermeldung: Müsste nicht bei den FETT-Markierten Stellen der externe Name stehen? (mail.domain.li)?? mail.rigilan.ch hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen: user@bwv.li (user@bwv.li) mail.rigilan.ch hat diesen Fehler ausgegeben: <sender@apg-audit.li>... Sender IP must resolve Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Möglicherweise wurde sie von einem Moderator zurückgewiesen, die Adresse akzeptiert nur E-Mails von bestimmten Absendern oder die Übermittlung wurde durch eine andere Einschränkung verhindert. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: server.domain.local user@bwv.li mail.rigilan.ch #501 5.7.1 <sender@apg-audit.li>... Sender IP must resolve ## Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen: Received: from server.domain.local ([fe80::d83e:e911:43d3:fd88]) by server.domain.local ([fe80::d83e:e911:43d3:fd88%11]) with mapi id 14.01.0270.001; Mon, 14 Mar 2011 07:23:58 +0100 From: Sender <sender@apg-audit.li> To: "user@bwv.li" <user@bwv.li> Subject: =?iso-8859-1?Q?Z=FCrich_-_MFZ_Schaden?= Thread-Topic: =?iso-8859-1?Q?Z=FCrich_-_MFZ_Schaden?= Thread-Index: AcviECHfxoJ2hYPNSYO2wUiuNeJ8DQ== Date: Mon, 14 Mar 2011 06:23:58 +0000 Message-ID: <A6BCDD06F551054DBF7A7C4C981F013B09C08004@server.domain.local> Accept-Language: de-LI, en-US Content-Language: de-DE X-MS-Has-Attach: yes X-MS-TNEF-Correlator: x-originating-ip: [192.168.2.250] x-kse-antivirus-interceptor-info: scan successful x-kse-antivirus-info: Clean Content-Type: multipart/mixed; boundary="_004_A6BCDD06F551054DBF7A7C4C981F013B09C08004serverdom_" MIME-Version: 1.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Ist das der komplette NDR? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schiesslt 10 Geschrieben 14. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 fast... sorry, fehlte noch: habe es oben auch noch ergänzt. mail.rigilan.ch hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen: user@bwv.li (user@bwv.li) mail.rigilan.ch hat diesen Fehler ausgegeben: <sender@apg-audit.li>... Sender IP must resolve Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Möglicherweise wurde sie von einem Moderator zurückgewiesen, die Adresse akzeptiert nur E-Mails von bestimmten Absendern oder die Übermittlung wurde durch eine andere Einschränkung verhindert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Versuch doch mal an den Empfänger vom Exchangeserver aus per Telnet (SMTPDiagPro) eine Mail an den EMpfängerserver loszuwerden. Wenn es dann funktioniert, liegts an dir bzw. deinem Exchange. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schiesslt 10 Geschrieben 14. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 so habe den Test mal gemacht: Im SMTPDiagPro habe ich unter "Send testmail" bei "Local identification - Hostname: Public" gewählt, das stimmt doch, oder? Muss ich sonst irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen? SMTPDiagPro Version 1.05Created: 14.03.11 17:26:08 Preparing info@bwv.li Getting DNS MX records for info@bwv.li Found host: mail.bwv.li with priority 10 Sending mail to info@bwv.li Send mail from info@bwv.li to info@bwv.li Type: DNS MX first Remote host: mail.bwv.li:25 Local hostname: mail.apg-audit.li Encryption: No encryption Username: <none> Subject: SMTPDiagPro testmail 14.03.11 17:26:08 (1 of 1), remote type: , remote host: mail.bwv.li:25 (No encryption), localhost: mail.apg-audit.li, username: <none>, from: info@bwv.li, to: info@bwv.li, attachments: no attachments, no attachments Attachments: no attachments Connecting to remote host Set sender adress Set recipient adress Failed: Could not set recipient 'info@bwv.li' (501 5.7.1 <info@bwv.li>... Sender IP must resolve) Info::Connect mail.bwv.li:25 Recv::220 mail.rigilan.ch ESMTP mailserver; Mon, 14 Mar 2011 17:26:07 +0100 Send::EHLO mail.apg-audit.li Recv::250-mail.rigilan.ch Hello mail.apg-audit.li [80.248.195.60], pleased to meet you. Recv::250-ENHANCEDSTATUSCODES Recv::250-SIZE 20971520 Recv::250-EXPN Recv::250-ETRN Recv::250-ATRN Recv::250-DSN Recv::250-CHECKPOINT Recv::250-8BITMIME Recv::250-AUTH CRAM-MD5 PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 Recv::250-STARTTLS Recv::250 HELP Send::MAIL FROM:info@bwv.li Recv::250 2.1.0 <info@bwv.li>... Sender ok Send::RCPT TO:info@bwv.li Recv::501 5.7.1 <info@bwv.li>... Sender IP must resolve Done... This report was created with SMTPDiagPro (SMTPDiagPro) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Also wenn ich das richtig lese ist 80.248.195.60 (mail.apg-audit.li) deine Sendeadresse. Und du versuchst an mail.bwv.li etwas zuzustellen. Ist das soweit richtig? Falls ja, dann versuchst du als "info@bwv.li" zu senden und das scheint jetzt nicht wirklich zu funktionieren. Kannst du das mal mit einem korrekten Absender testen? Hast du den Reverse Eintrag deines Sendehostes erst vor kurzem geändert? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schiesslt 10 Geschrieben 14. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 ohh... ja danke für den hinweis :) ja stimmt. ich will von mail.apg-audit.li nach mail.bwv.li was schicken. die DNS-Einträge sind mindestens schon seit 2 Wochen bestehend. hier nochmal der neue Versuch: SMTPDiagPro Version 1.05Created: 14.03.11 18:02:32 Preparing info@bwv.li Getting DNS MX records for info@bwv.li Found host: mail.bwv.li with priority 10 Sending mail to info@bwv.li Send mail from info@apg-audit.li to info@bwv.li Type: DNS MX first Remote host: mail.bwv.li:25 Local hostname: mail.apg-audit.li Encryption: No encryption Username: <none> Subject: SMTPDiagPro testmail 14.03.11 18:02:32 (1 of 1), remote type: , remote host: mail.bwv.li:25 (No encryption), localhost: mail.apg-audit.li, username: <none>, from: info@apg-audit.li, to: info@bwv.li, attachments: no attachments, no attachments Attachments: no attachments Connecting to remote host Set sender adress Set recipient adress Failed: Could not set recipient 'info@bwv.li' (501 5.7.1 <info@apg-audit.li>... Sender IP must resolve) Info::Connect mail.bwv.li:25 Recv::220 mail.rigilan.ch ESMTP mailserver; Mon, 14 Mar 2011 18:02:31 +0100 Send::EHLO mail.apg-audit.li Recv::250-mail.rigilan.ch Hello mail.apg-audit.li [80.248.195.60], pleased to meet you. Recv::250-ENHANCEDSTATUSCODES Recv::250-SIZE 20971520 Recv::250-EXPN Recv::250-ETRN Recv::250-ATRN Recv::250-DSN Recv::250-CHECKPOINT Recv::250-8BITMIME Recv::250-AUTH CRAM-MD5 PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 Recv::250-STARTTLS Recv::250 HELP Send::MAIL FROM:info@apg-audit.li Recv::250 2.1.0 <info@apg-audit.li>... Sender ok Send::RCPT TO:info@bwv.li Recv::501 5.7.1 <info@apg-audit.li>... Sender IP must resolve Done... This report was created with SMTPDiagPro (SMTPDiagPro) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 14. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 Ganz oben schriebst du "mail.rigilan.ch" hätte den Fehler gebracht. Ist das also ein generelles oder ein eher sporadisches Problem? Kannst du mir eventuell von dort mal ein Mail schicken, dann kann ich bei mir ins Log schauen. Ping mich mal per PM an, dann geb ich dir meine emailadresse. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schiesslt 10 Geschrieben 14. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2011 stimmt... das ist beides der selbe empfänger. wenn ich aus Outlook eine Mail an user@bwv.li schicke, erhalte ich den NDR von mail.rigilan.ch Wenn ich aber einen NS-Lookup auf die MX von bwv.li mache, erhalte ich mail.bwv.li zurück. und auch das smtpdiagpro versucht an mail.bwv.li zu schicken. du hast PM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schiesslt 10 Geschrieben 15. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 guten morgen, habe zu dem Problem Neuigkeiten. Hatte gestern noch Kontakt zu dem IT-Betreuer der "Gegenseite": entlich hab ich zeit mir das anzuschauen, muss ihnen recht geben, ich hab als einzigstes gesehen, dass sie sich mit eienr ipv6 melden...habe das ticket bei icewarp geöffnet - mal schauen was die herren dazu meinen. damit der kunde trotzdem arbeiten kann hab ich ihren server per ip freigegeben... bitte kontrollieren und melden wenn das auch damit nicht klappen sollte. mit freundichen grüssen Nach dem Freischalten der IP funktioniert es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Naja, trotzdem ist das in der Form nicht normal. Dass ein whitelisten das Problem logischerweise löst, war zu erwarten. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
schiesslt 10 Geschrieben 15. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Ja klar, aber in der Mail steht ja auch, dass ein Ticket eröffnet wurde und das whitelisting nur temporär (zum Arbeiten) eingerichtet wurde. Wollte dich nur auf dem Laufenden halten. Also sobald ich mehr weiss, poste ich es wieder :) Und naja, wenn das Problem bei meinem Kunden gelegen wäre, hätte das whitelisting evtl ja auch nichts gebracht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Und naja, wenn das Problem bei meinem Kunden gelegen wäre, hätte das whitelisting evtl ja auch nichts gebracht ;) Doch. :) Da dein Server ja bis zum Empfänger kam. Wenn der also Whitelistet sollte da auch was ankommen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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