Jump to content

Exchange und Outlook mit 2 Postfächern

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal an alle :)

Also ich bin ein ziemlicher Neuling was Windows Server und Exchange angeht, helfe aber zur Zeit in einem Hotel eben dieses einzurichten und bin auch relativ weit gekommen.

Hier die Ausgangslage:

Server : SBS 2011

Exchange : 2010

Outlook : 2003 unter Windows 7

Benutzer sind Clients und liegen somit in der Domäne auf dem Server

Ich habe nun 2 Postfächer/Benutzer im Exchange ich nenne sie mal Konto 1 & Konto 2.

Hier nun die Situation:

Wir haben zuerst in Outlook 2003 ein Konto vom Exchange eingerichtet, klappt soweit alles wunderbar, man kann nur ein Exchange Konto verbinden und dann nur weitere Postfächer hinzufügen wenn man die Berrechtigung hat, dass weiß ich und das geht auch soweit.

Also wir haben dann ein weiteres Postfach hinzugefügt, klappte auch alles.

Wenn man jetzt eine E-Mail die vom Hauptkonto (Konto 1) beantwortet oder eine komplett neue geschrieben hat, wurde die Adresse vom Konto 1 als Absender verwendet, soweit sogut.

Hat man nun eine Adresse vom Konto 2 Postfach beantwortet hat er als Absender eben dieses Postfach genommen, wunderbar so sollte es sein und es funktionierte (mehrmals getestet).

Jetzt zum Problem:

Wir wollten Konto 2 zum Hauptkonto machen, da damit viel mehr gearbeitet wurde und die meisten E-Mails über diese Adresse rausgehen sollten, also alles im Outlook entfernt und nochmal neu, dann Konto 2 als erstes hinzugefügt. Sobald man jetzt eine neue E-Mail schreibt wird auch Konto 2 als Absender genommen, so solls sein.

Dann haben wir Konto 1 als weiteres Postfach hinzugefügt und versucht eine E-Mail von dort zu beantworten und was passiert ? Er nimmt da jetzt als Absender Konto 2, was nicht sein soll.

Weiß jemand was falsch ist oder wie ich das ändern kann ? Denn es funktionierte andersherum ja, sobald man eine Email von dem anderem Konto beantwortet hat, zeigte sich im Outlook das "Von" Feld und dort stand Konto 2 drinn (Konto 1 war Hauptkonto).

Ich weiß, dass man das "Von" Feld immer einbleden und dann den Absender manuell wählen kann, das geht auch, gefällt dem Chef aber nicht weil es eben vorher auch anders funktionierte.

Wäre über Hilfe sehr dankbar, hab auch schon viel gesucht und gelesen aber nie so wirklich eine Lösung gefunden :( bin am verzweifeln.

Edit:

Kleine zusatzinformation: Das Konto 1 ist mit dem angemeldetem Domänenbenutzer verknüpft, es wurden aber alle Rechte für Konto 2 vergeben.

bearbeitet von Tyrannmisu

Moin,

Outlook 2003? Mich wundert das von Dir beschriebene Verhalten etwas. Bei Outlook 2003 wird ohne Zusatztools überhaupt kein Absender richtig gesetzt und die Mails auch nicht ins richtige Konto verschoben. Das muss dort immer von Hand gemacht werden.

Das Du da eventuell eine Zusatzsoftware, die das für Dich umstellt (und dann mit der anderen Reihenfolge nicht klarkommt)?

Insofern ist das von Dir beschriebene Problem "normal" und das in der ersten Erklärung gar nicht in Outlook vorhanden.

Erst Outlook 2010 kann mit mehreren Exchange-Konten betrieben werden und wählt dann die Absender korrekt aus.

Hey erst mal danke für die Antwort

Zusatzsoftware ist keine Installiert, das war eine blanke Win7 Installation wo nur Office2003 installiert wurde.

Das einzige was man vielleicht als Zusatzprogramm werten könnte ist Pullution.Net auf dem Server aber ich denke nicht, dass das damit zusammenhängt.

Mich hats am Anfang auch gewundert als es beim ersten mal ging, da ich überall gelesen hab es geht nicht. Es ging aber aufjedenfall, hab die Test-Emails immer noch in den Accounts.

Hmm also bleibts wohl erst mal bei Ratlosigkeit ? Oder man guckt ob wir vllt. doch auf Office 2010 umsteigen können, wollten wir aber eigentlich vorerst vermeiden.

Edit:

Also die Mails werden per pullution in ein seperates Postfach gepackt, welches wir dann zusätzlich einbinden, da tut Outlook nichts mehr. Mir gehts wirklich nur um den Absender welcher ja auf wunderliche Art und Weise funktioniert hat mit dem anderem Konto als Hauptkonto.

Ja da steht tatsächlich direkt der Abender drinn und nicht im Auftrag von :D

Ich weiß nicht wie, zaubern kann ich nicht, aber ich hab es mir auch nicht eingebildet. Hab an sich nichts besonderes gemacht, außer einen neuen Email-Account erstellt mit den Exchange Daten und dem Benutzernamen von Konto 1.

Und dann dort nochmal bei den erweiterten Einstellungen das Postfach von Konto 2 hinzugefügt, dann wurden beide als einzelne Postfächer im Outlook angzeigt und das Phänomen, als man eine Mail von Konto 2 beantwortete und dann automatisch der richtige Absender(Konto2) im "von" Feld stand funktionierte.

Hat man hingegen eine neue Mail geschrieben war das "von" Feld ausgeblendet und sie kam über die Email-Adresse von dem Hauptkonto, also Konto 1 an.

Also wissen wir jetzt, dass Unwissen das Unmögliche möglich macht ? :D

Wie gesagt: Outlook 2003 kann das eigentlich noch nicht. Sehr merkwürdig.

Aber ihr solltest Euch trotzdem mal mit Outlook 2010 beschäftigen. Das ist schon an vielen Stellen deutlich besser und speziell der Umgang mit mehreren Konten (i.V.m. Ex2010 würde das zweite Konto sogar vollautomatisch eingebunden werden).

Outlook 2003 wird bald aus dem Support laufen, das wäre noch ein Argument.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...