st3ffl 11 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Hallo allerseits, wir haben seit einiger Zeit Microsoft Office 2010 hier bei uns im Einsatz. Vor kurzem ist mir aufgefallen, das wir auf diversen Clients teilweise .ost Dateien liegen haben mit bis zu 40 GB :confused: Das betrifft nicht nur einen Client, sondern so ziemlich alle, die Office 2010 installiert haben. Bei 2007 ist das Problem nicht vorhanden. Wir haben in unserer Umgebung einen Exchange 2007. Auf den Clients ist der Exchange-Cache Modus aktiviert (war bei 2007 auch schon so). Hat zufällig jemand von euch das gleich Problem, bzw. eine Tipp was ich dagegen machen kann?? An manchen Rechnern wird nämlich langsam der Speicherplatz knapp :rolleyes: Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Haben die User mehr als ein Postfach eingebunden? Die werden bspw. in Outlook automatisch mit gesynct. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
st3ffl 11 Geschrieben 15. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Also bei meinem Client sind z.B. noch zwei zusätzliche Exchangepostfächer eingebunden. Die beiden .ost Dateien (keine Ahnung wieso ich zwei habe) sind insgesamt 37 GB groß. Die Postfächer auf dem Exchange haben zusammen aber nichtmal 5 GB?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Dann lösch doch eine der ost ;) Eine davon wird wahrscheinlich nicht benötigt, es sei denn du hast mehrere MAPI Profile. Werden eventuell noch öffentliche Ordner synchronisiert? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
st3ffl 11 Geschrieben 16. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 OK, damit könnte ich bei mir rund 20 GB Platz schaffen. Allerdings sind 17 GB immernoch recht viel ;) Auf anderen Clients habe ich aber nur eine .ost. Diese hat dann direkt mal 30 GB. Leider funktioniert das Komprimieren bzw. Bereinigen über den Outlookassistent nicht wirklich gut. Nach über 24h Laufzeit konnte die Datei nicht mal um 1 GB verkleinert werden. Zudem ist während der Bereinigung der Rechner eigentlich nicht nutzbar, da alles zu 100 Prozent ausgelastet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Dann schmeiß die OST einfach weg und laß sie neu erstellen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
st3ffl 11 Geschrieben 16. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Das ist leider auch nur eine vorübergehende Lösung. Nach spätestens 4 Wochen ist die Datei wieder >20 GB :( (Wurde bereits auf einigen Clients getestet) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 16. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Kann es sein, dass dein Virenscanner die .ost Dateien blockiert? Kannst du da mal eine Dateiausnahme definieren? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
st3ffl 11 Geschrieben 17. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2011 Das mit dem Virenscanner ist eine gute Idee. Werde ich gleich mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
st3ffl 11 Geschrieben 23. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2011 Ich glaube, das bringt auch nichts. Nach knapp einer Woche ist die .ost um rund 800 MB angewachsen. Die Postfachgröße selbst hat sich aber nur um ein paar MB erhöht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chrischn 10 Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Vermutlich hast du mehrere Postfächer eingebunden und den Exchange Cache Modus bei den Zusatzpostfächern aktiviert. Den Cache Modus kann man bei 2010 einzeln an und zuschalten. Früher ging es nur beim Hauptpostfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.