Sternenkind 11 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Hallo allesamt, Umgebung: 1-server (Ex2k7) - Postfächer, POP3 Abholung mit Einlieferung nach localhost, Antispam 3-server (Ex2k7) - Postfächer, ÖO 4-server (Ex2k3) - "nix" Ich habe gerade in der Nachrichtenverfolgung festgestellt, dass der 4-Server offenbar immer beim Nachrichtenverkehr mitspielt - er war früher der einzige Exchange Server Eine Mail, die vom 1-server abgeholt wird (Popbeamer) und in Postfächer auf sich selbst zugestellt wird sieht so aus wie im Anhang - woran könnte das liegen? (Funktionieren tut alles einwandfrei) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Warum ist der überhaupt noch da, wenn er "nix" tut? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 15. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Weil er früher gleichzeitig Exchange und Fileserver war, gerade erst auf neue Hardware migriert wurde und jetzt nur noch Fileserver sein soll und die letzten Postfächer erst am Wochenende migriert wurden, da das Raumpostfächer waren und 2003 Eventsinks für "Autoaccept" nur bedingt 2007 fähig sind, habe ich das bis letztes WE vor mir her geschoben ;) Und jetzt ist er halt noch da, weil er offenbar mit spielt und deaktivieren z.B. Autoaccept der Besprechungsräume verhindert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Du solltest deine Raumpostfächer auf Exchange 2007 Funktionalität umstellen und den Exchange 2003 deinstallieren. ;) (Wer baut sowas (2x Exchange 2007 usw) eigentlich mit nem POPConnector?) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 15. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 (bearbeitet) Die Raumpostfächer sind ja jetzt drüben... Aussage war "wir wollen keine offenen Ports nach draußen" und Thema beendet - also Pop :) Sind ja nur 40 User, da lässt sich das gut administrieren - die 2 Exchanger sind der Arbeitsweise und dem Platzbedarf geschuldet... Ich würds ja deinstallieren - bloß da er halt noch mit spielt traue ich mich nicht so recht, ich würd ihn ja lieber erst deinstallieren wenn die anderen Kinder nicht mehr mit ihm spielen wollen bearbeitet 15. März 2011 von Sternenkind Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Moin, leider kann man am Screenshot nicht wirklich sehen, was Exchange macht. Ich würde einfach mal alle Exchange-Dienste (inkl. WWW und SMTP!) stoppen und sehen, was passiert. Nach einem Reboot sind die notfalls alle wieder da. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 15. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Das Nachrichtenrouting sieht viel schöner aus nachdem ich die Verteiler gerade in universelle gewandelt habe, der 4-server spielt beim Routing jetzt offenbar weniger/gar nicht mit... interessant bleibt, dass "Autoaccept" der Konferenzräume nicht funktioniert wenn die Dienste auf dem 4-server gestoppt sind, obwohl die Konferenzräume auf 1-server liegen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Moin, das mit den Verteilergruppen könnte passen, da ein Eintrag im Screenshot auf "EXPAND" lautet, dass dürfte der sog. "Expansionsserver" sein -> der kümmert sich um die Aufgliederung der Verteilergruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Ich würde den Server 4 herunterfahren und abwarten was passiert. Wenn zu viel los ist und migriert werden muss, dann kann man den erstmal wieder hochfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Oben schreibt Sternenkind, dass Server 4 noch Fileserver ist, dann wäre runterfahren ein echter Spaß. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Dann eben Exchange Dienste herunterfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 15. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2011 Das Nachrichtenrouting sieht viel schöner aus nachdem ich die Verteiler gerade in universelle gewandelt habe, Ich dachte du bist mitten in der Migration? Da sollte man sowas doch schon lange erledigt haben. ;) der 4-server spielt beim Routing jetzt offenbar weniger/gar nicht mit... interessant bleibt, dass "Autoaccept" der Konferenzräume nicht funktioniert Hast du einfach mal ein neues Raumpostfach auf dem Exchange 2007 angelegt und die entsprechende Konfiguration mittels Exchange 2007 Mitteln vorgenommen? Das läuft jetzt alles etwas anders als unter Exchange 2003. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.