Jump to content

SBS 2011 Exchange Lizenz

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hatte bei der Migration von Exchange 2003 zum SBS 2011 ein Problem Exchange wurde nicht installiert aber auf die Platte kopiert.

Nachdem ich die Probleme behoben hatte habe ich den Exchange installiert indem ich unter Programme im SBS Ordner dort das Setup vom Exchange gestartet habe, lief alles super.

Nachdem alle Daten übernommen waren sah ich das bei Start der Konsole eine Meldung kam das ich noch 119 Tage zeit hätte den Exchange zu registrieren habe ich mir nichts bei gedacht da der SBS noch nicht aktiviert war.

Tja dann habe ich den SBS aktiviert aber Exchange bleibt bei der Meldung und zählt auch runter sprich heute sind es noch 117 Tage :-(

Mein Problem ist das mein Kunde den SBS nur gekauft hat weil es den Exchange nutzen möchte den Rest braucht er nicht, die Migration vom alten 2003 ist abgeschlossen und ich traue mich kaum zu fragen aber gibt es einen Weg dem Exchange auf dem SBS dazu zu bekommen das er sich auch aktiviert ? er ist ja gekauft und gehört dazu.

Wie stelle ich es an ohne Datenverlust das der Exchange wieder der Meinung ist er ist Teil des SBS und somit ja lizensiert ?

Für Hilfe an der Stelle schon mal vielen Dank im Voraus.

MfG

Andre

Moin,

Exchange wird beim Setup immer automatisch mitinstalliert. Wenn das bei Dir nicht passiert ist, ist beim Setup was schiefgegangen. An Deiner Stelle hätte ich dann aufgehört und erst mal den Fehler gesucht, anstelle einfach weiterzumachen.

Falls es Dich beruhigt: Die Meldung hat keinerlei Einfluss auf die Funktionalität von Exchange - auch nicht dann, wenn die 119 Tage rum sind. Exchange geht normal weiter.

Theoretisch hast Du die Lizenz und könntest die Warnung als "Schönheitsmakel" ignorieren. Du kannst ja auch mal den Lizenz-Key von Windows ausprobieren, eventuell ist das der gleiche.

Ansonsten wirst Du wohl den Support von MS ansprechen müssen, mit welchem Key Du aktivieren musst.

Das Verhalten war bereits mit SBS 2008/E2K7 bekannt, u.a. nach Reparaturinstallationen von E2K7. In der Folge veröffentlichte Microsoft einen Hotfix für diese Umgebung:

Exchange Server 2007 unexpectedly changes to trial mode after you reinstall or repair the current installation of Exchange Server 2007 on a server that is running Windows Small Business Server 2008

Für den SBS 2011 ist bisher kein solcher Hotfix verfügbar. Der aktuellste Ratschlag von MS Support lautet, das SBS-Netzwerk per Wiederherstellung in einen Vor-Migrationsstatus zu bringen und die Migration erneut durchzuführen, u.a. wegen der Integration von SharePoint Foundation 2010 und Exchange Server 2010 auf dem SBS 2011.

Hi Robert und alle anderen die geantwortet haben,

ich habe den Fehler beseitigt, danach habe ich das gemacht was im How to steht denn der SBS wurde komplett aufgesetzt lediglich im Logfile war zu lesen es sei ein unerheblicher Fehler aufgetreten und zwar das Exchange wohl auf der Platte das Setup aber nicht sauber durchgelaufen sei.

SBS 2011 meldetet das die Installation erfolgreich verlaufen sei.

Nachdem ich den Fehler (der übrigens absolut lächerlich war) behoben hatte hab ich versucht heraus zu bekommen wie der Exchange nun zu installieren sei, weder in der SBS Konsole noch sonst im System gab / gibt es einen Hinweis in einem Readme habe ich dann gelesen man solle das Setup unter Programme SBS Pfad Bin Components ausführen exakt das habe ich getan.

Der Exchange hat eine ganz normale Migration von 2003 zu 2010/11 gemacht zu dem Zeitpunkt war der SBS noch nicht aktiviert worden so das ich mir über die Meldung wenig Gedanken gemacht habe ich muss zugeben ich installiere selten SBS mehr Einzelkomponenten sprich Server plus Exchange usw.

Aufgefallen das etwas nicht stimmte ist mir erst nach der Aktivierung da aber war die Migration bereits abgeschlossen.

Auf einen vor Migrations Pfad werde ich auf keinen Fall zurück gehen da im alt System auch Navision usw enthalten war das kann nur schief gehen :-)

Mal sehen was habe ich für Optionen das SBS Setup lässt sich nicht vom bereits erfolgreich installierten SBS aus starten das ist schon mal schlecht.

Der SBS selbst wie auch der Best Practice Analyzer sind der Meinung das System sei 100 % sauber.

Die zweite DVD mit der Reparatur repariert nichts.

Ich kann aber das Risiko nicht eingehen das der Exchange ggf doch den Betrieb einstellt wenn der Timer auf null ist, also doch am besten bei MS ein Ticket auf machen oder fällt jemandem noch etwas schlaues ein zumal es sich nur um eine Kleinigkeit handeln kann weil das SBS Setup ja dem Exchange irgendwie beibiegt das er Lizensiert ist das muss auch nachträglich machbar sein da es sich nur um einen Reg Key oder eine anderweitig versteckte Datei handeln kann.

Über Hilfreiche Infos wäre ich sehr froh falls also jemand doch noch einen Lösung s Ansatz hat immer her damit, nur zurück ist keine Option.

MfG

Andre

Moin,

Exchange wird beim Setup immer automatisch mitinstalliert. Wenn das bei Dir nicht passiert ist, ist beim Setup was schiefgegangen. An Deiner Stelle hätte ich dann aufgehört und erst mal den Fehler gesucht, anstelle einfach weiterzumachen.

Falls es Dich beruhigt: Die Meldung hat keinerlei Einfluss auf die Funktionalität von Exchange - auch nicht dann, wenn die 119 Tage rum sind. Exchange geht normal weiter.

Theoretisch hast Du die Lizenz und könntest die Warnung als "Schönheitsmakel" ignorieren. Du kannst ja auch mal den Lizenz-Key von Windows ausprobieren, eventuell ist das der gleiche.

Ansonsten wirst Du wohl den Support von MS ansprechen müssen, mit welchem Key Du aktivieren musst.

Hallo.

Die Meldung ist, wie schon dmetzger schreibt seit SBS 2008 bekannt. Da trat sie auf, wenn eine Reparatur des Exchange durchgeführt wurde. Und genau das hast du ja auch am SBS 2011 durchgeführt.

In SBS 2008 gibt es dafür den erwähnten Hotfix, bzw. die Meldung gibt es auch seit UR 3 nicht mehr.

Es handelt sich also um ein eher kosmetisches Problem, und wenn es stört, dann bei MS einen Call aufmachen.

LG Günther

Ich kann aber das Risiko nicht eingehen das der Exchange ggf doch den Betrieb einstellt wenn der Timer auf null ist,

Exchange stellt den Dienst nicht ein, es wird nur eine zweite Warnung bei jedem Start der Konsole geben: Exchange 2010: Editions and Versions: Exchange 2010 SP1 Help -> "No loss of functionality will occur when the Trial Edition expires,..."

Hallo Robert,

ok das beruhigt etwas und verschafft auch Zeit da es sich aber nicht um mein System handelt wäre der Kunde sicherlich froh diese Meldung nicht zu bekommen ;-)

Ich habe ein Ticket bei MS auf gemacht hoffe nur ich komme zügig durch den First Level durch an jemanden der weiss was er macht ;-) bei meinem letzten Ticket hat es geschlagene zwei Wochen gedauert ehe der First Level Supporter aufgegeben hat und nochmals fast zwei Wochen ehe auch nur ein Lösung s Ansatz kam wobei das Problem aber auch echt nicht einfach war das muss man dazu sagen.

Ich poste hier sobald ich entweder eine Lösung oder ggf einen Private Patch bekommen habe wars***einlich gibt es in naher Zukunft ja noch andere Fälle bzw ich bin fast sicher es wird sie geben :-)

vielen Dank an alle,

Andre

Exchange stellt den Dienst nicht ein, es wird nur eine zweite Warnung bei jedem Start der Konsole geben: Exchange 2010: Editions and Versions: Exchange 2010 SP1 Help -> "No loss of functionality will occur when the Trial Edition expires,..."
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

tja die Antworten und Lösungsansätze haben mir nicht gefallen die ich da bekommen habe, alles in allem lief es auf noch mal installieren hinaus.

Das habe ich nicht getan, ich habe mir auf eine etwas unkonventionelle Art geholfen die kann ich hier aber nicht posten da ich nicht weiß in wie weit sie von MS nicht als "nicht ganz sauber" angesehen wird.

Fakt ist jedoch, es handelt sich um ein gekauftes Produkt mit passender Serien Nummer und nur weil MS nicht den Fall einer Exchange nach Installation abgefangen hat (die lauf MS Aussage auch völlig ok ist) stehen viele Leute im Regen da.

Man kann nicht immer zurück und möchte das evtl. auch nicht da das System in sich völlig Fehlerfrei läuft.

Es hat sich in jedem Fall einmal wieder gezeigt das du als Kleinkunde bei MS nix zu melden hast es dauert alleine bis zu 4 Wochen ehe du am first Level Supporter (einem armen Kunden Service telefonierer mit FAQ Datenbank) vorbei gekommen bist dann beginnt die Arroganz dessen der glaubt er habe die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Der lässt dich dann völlig Sinn befreite Support Bundles erstellen um dir zu sagen das zwei Rechner im Netz das falsche Dcom sprechen, wie Interessant was hat das mit Exchange Lizenz am Hut ? nix.

So geht das weiter bis er am Ende mit der ultimativen Lösung raus rückt die da lautet :

Haben Sie ein Backup der Exchange 2003 Datenbanken ?

Den Rest schenke ich mir zu berichten.....

Tip an:

Versucht einfach eine Serien Nummer zu bekommen das geht schnell ist aber nicht im MS Sinne, einfach solange nerven bis sie es machen.

Tip aus:

Andre

Hallo Robert,

hast Du von Microsoft schon eine Info bezgl. der Exchange Lizenzthematik?

Für jede Info dankbar.

Björn

Es hat sich in jedem Fall einmal wieder gezeigt das du als Kleinkunde bei MS nix zu melden hast es dauert alleine bis zu 4 Wochen ehe du am first Level Supporter (einem armen Kunden Service telefonierer mit FAQ Datenbank) vorbei gekommen bist dann beginnt die Arroganz dessen der glaubt er habe die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Warum setzt du dann Software dieses so schlechten Herstellers ein und nimmst nicht eine der (sogar oftmals kostenlosen) Alternativen welche der Markt bietet?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...