w2000 10 Geschrieben 16. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Hallo, ich habe mal eher eine Allgemeine Frage. Für mich sind ein paar Schritte nach der Installation/Konfigursation von Sharepoint 2010 nicht klar. Ich habe auf einem Win 2008 R2 den SQL Server 2008 R2 installiert. Danache habe ich die Vorbereitungstools für Sharepoint und im Anschluss den eigentlichen Shrapoint-Server installiert. Nach der Installation habe ich den Konfigurator gestartet und bin diesen auch erfolgreich durchgelaufen bzw. habe die Sharepoint DBs im SQL Server 2008 R2 erstellt. Jetzt stellt sich die Frage wie mache ich jetzt weiter. Na klar ist das immer davon abhängig was ich am Ende erreichen will er ich möchte einfach nur eine Webseite erstellen die auf der linken Seite ein Menü hat indem ich Kalender , Aufgaben auswählen kann und evtl. noch 3 - 4 andere Punkte die wiederum auf andere Websites verweisen unterbringen will. Muss ich bevor ich das machen kann noch was konfigurieren? Ich würde die Seiten gerne im Sharepoint Desigern erstellen. Mir fehlt einfach der Ansatz wie ich weiter machen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 16. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Hm, ich bin mir nicht sicher, ob man ohne Seminar im Sharepoint mit dem Desginer irgendwas sinnvoll machen kann. Microsoft bietet für Entwickler und Desginer Seminare an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
w2000 10 Geschrieben 16. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 MS bietet für alles und jeden Seminare an. Meine Frage ist aber einfach nur welchen Schritt ich als nächstes machen muss. Brauch nur einen Anstoßer um weiter zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 16. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Glaube mir: Nach dem Anstoss brauchtst Du noch viele Anstösse. Ich glaube, das damit ein Forum etwas überfodert ist. Ansonsten: Einfach mal probieren. Ich hoffe, Du hast ein klares Ziel in Deinem Projekt. Denn den Designer braucht man eigentlich für den Anfang nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
w2000 10 Geschrieben 16. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 ok zahni, kennst du denn eine Seite auf der man mal etwas mehr über die Erstellung von Sharepoint Website erfährt also etwas kompakter und vielleicht autodidaktischer. Eine Seite die vielleicht auch mal die Möglichkeiten der Websiterstellung beleuchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolabeur 10 Geschrieben 16. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Hallo, gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die Seite unbedingt im SPD erstellen möchtest? Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen und ich habe das in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt. Ich kann Dir nur empfehlen einen SharePoint-Kurs zu besuchen, die Installation mag ja noch ohne große Vorkenntnisse machbar sein. Aber schon die Vorüberlegungen dazu sind nicht ohne (Service Accounts, Rollenverteilung.....). Und wenn dann mal alles installiert ist, geht der Spaß erst richtig los. Wenn Du keinen Kurs besuchen willst/kannst dann kann ich Dir nur das aktuelle SharePoint 2010-Adminhandbuch aus dem Microsoft Press Verlag nahelegen. Da wird so ziemlich alles wichtige sehr ausführlich erklärt. Nichts für ungut. Gruß hajohanf Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 16. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2011 Eine Sharepoint-Seite besteht aus Webpart. Willst Text, nimm ein Text-Webpart. Für ein Bild ein Bild-Webpart usw. Ist alles bereits vorhanden, ganz ohne des Designer. Je nach Edition vom Sharepoint in unterschiedlicher Anzahl. Bei MS gibt es jede Menge Guides zu dem Thema. Eine Anlaufstelle: Posts - All Posts Zitieren Link zu diesem Kommentar
w2000 10 Geschrieben 17. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2011 ok, danke erst einmal. Ich denke auch das ich es auch ohen Designer hin bekomme bzw. meine Wünsche auch ohne Designer umsetzbar sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.