Jump to content

SBS 2011 und 2 Standorte

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal mehrere Fragen und hoffe das ich hier im Richtigen Bereich bin.

Vorab, ich habe schon Windowsserver mit AD etc eingerichtet, aber noch nie in dieser konfiguration und bin mir dadurch auch nicht sicher ob das funktioniert.

Ich kann in unserer Firma entlich von Arbeitsplatzgruppen auf AD aufsteigen, jedoch ergibt sich für ich folgendes Problem.

1. Wir haben einige Laptops, wenn ich diese in die AD einbinde klappt ja alles ganz super, aber wie verhalten diese Laptops sich wenn sie ohne Netzwerk bei Kunden gestartet werden (es gibt kein Servergespeichertes Profil), Muss ich da bestimmte Sachen einstellen damit diese mit dem selben Benutzername und Passwort funktionieren?

2. Wir werden in naher Zukunft eine kleine Ausenstelle eröffnen, beide Standorte sollen mit jeweils einer VDSL50 Leitung verbunden werden. An diesem Standort sollen nur 2 Rechner stehen und max. noch 1 Laptop, also kein Server etc. . Ich würde gern diese Rechner auch mit über unseren SBS "steuern", wie funktioniert das aber das diese Rechner über den DHCP Server vom SBS die IP beziehen? Oder ist es besser ich gebe den 2 Rechner eine statische IP Adresse und gebe da als DNS den SBS an?

Funktioniert das überhaupt eine AD über einen VPN-Tunnel auszuweiten?

Als Router bei beiden Standorten wird jeweils ein IPCop gewählt.

Hoffe ihr könnt mir da bisschen helfen.

Falls noch Fragen sind, so beantworte ich sie gerne.

Gruß Lindi

Hallo,

Hallo,

ich habe mal mehrere Fragen und hoffe das ich hier im Richtigen Bereich bin.

Mit Sicherheit bist du hier an Board richtig. :)

1. Wir haben einige Laptops, wenn ich diese in die AD einbinde klappt ja alles ganz super, aber wie verhalten diese Laptops sich wenn sie ohne Netzwerk bei Kunden gestartet werden (es gibt kein Servergespeichertes Profil), Muss ich da bestimmte Sachen einstellen damit diese mit dem selben Benutzername und Passwort funktionieren?

Die werden funktionieren, wo erwartest du denn Probleme ?

2. Wir werden in naher Zukunft eine kleine Ausenstelle eröffnen, beide Standorte sollen mit jeweils einer VDSL50 Leitung verbunden werden. An diesem Standort sollen nur 2 Rechner stehen und max. noch 1 Laptop, also kein Server etc. . Ich würde gern diese Rechner auch mit über unseren SBS "steuern", wie funktioniert das aber das diese Rechner über den DHCP Server vom SBS die IP beziehen? Oder ist es besser ich gebe den 2 Rechner eine statische IP Adresse und gebe da als DNS den SBS an?

Funktioniert das überhaupt eine AD über einen VPN-Tunnel auszuweiten?

[/Quote]

Wichtig in diesem Punkt ist dass die Rechner den SBS per DNS auflösen können.

Als Router bei beiden Standorten wird jeweils ein IPCop gewählt.[/Quote]

Na das ist aber schon etwas mehr als ein Router.

Die IPCop kann Site2Site VPN, das ist der Punkt den du benötigst.

Kurz und Knapp:

- Richte für beide Seiten wenn es geht eine statische IP ein, ansonsten kannst du auf Dyndns / No-IP ausweichen.

- Erstelle eine Site2Site Verbindung zwischen den IPCop

- Am entfernten Standort richte den DHCP der IPCOP ein und stelle dort als DNS den SBS ein

HTH

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...