LangerSN 10 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Hallo zusammen, ich habe in meiner Domäne 2 DC und die Default Domain Controller Policy sagt aus das sich beide DC per NTP die Zeit von der Firewall holen sollen. Auf dem einen DC läuft die Zeit auch korrekt. Auf dem anderen DC läuft die Zeit mehrere Sekunden hinterher. Beide DC sind in einem Cluster geschaltet. Ich habe von dem DC wo die Uhr hinterher läuft diese schon mal versucht auf den gleichen Stand zu bringen aber nach ca. einer Stunde ist die Differenz wieder größer geworden. Wer kann mir hier einen Tip geben. Danke vorab für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Wieso sind 2 DC's in einem Cluster? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 18. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Weil wir damals nur 2 Server hatten und diese für Fileservice geclustert werden sollten. Ich habe damals bereits gelesen das es von Microsoft nicht empfohlen wird. Läuft aber schon seit Jahren so. Wir hatten gestern Probleme mit dem einen DC der jetzt auch Probleme macht. Ich weiß nicht ob es manchmal am Neustart liegt das dieser nicht sauber durch gelaufen ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 guck doch mal per net time /QUERYSNTP ob die GPO auch zieht. michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Hallo zusammen,ich habe in meiner Domäne 2 DC und die Default Domain Controller Policy sagt aus das sich beide DC per NTP die Zeit von der Firewall holen sollen. Auf dem einen DC läuft die Zeit auch korrekt. Auf dem anderen DC läuft die Zeit mehrere Sekunden hinterher. Beide DC sind in einem Cluster geschaltet. Ich habe von dem DC wo die Uhr hinterher läuft diese schon mal versucht auf den gleichen Stand zu bringen aber nach ca. einer Stunde ist die Differenz wieder größer geworden. Wer kann mir hier einen Tip geben. Danke vorab für Eure Hilfe! Sinnvolle wäre es, dass sich der nicht PDC-Role holder die Zeit vom PDC Emulator holt. ;) Bye Norbert PS: Beide DCs sind nicht in einem Cluster geschaltet, sondern deine Clusterknoten sind DCs. Dazu gibts auch ganz klare "Nicht-Empfehlungen" bzw. "Nicht supported" Aussagen wie du bereits festgestellt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 21. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2011 Also der 2. DC holt sich jetzt die Zeit vom PDC. Die Uhrzeiten sind auch wieder synchron. Allerdings bin ich ein wenig verwundert. Wenn ich w32tm /monitor eingebe wird als RefID beim PDC die TU Berlin angegeben. Die GPO habe ich erstmal alles auf Nicht konfiguriert zurück gestellt. Ich wollte jetzt manuell die Konfiguration vorgeben. Net Time /querysntp gibt mir allerdings meine Firewall aus. w32tm /config /update habe ich auch schon einmal durch geführt. Kann mir noch jemand einen Tip geben? P.S. @NorbertFe "Fachlich hast Du meine Aussage bzgl. der Clusterschaltung vollkommen richtig verbessert. Das hörte sich wirklich merkwürdig an. Danke!" Zitieren Link zu diesem Kommentar
wullxz 10 Geschrieben 21. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2011 laufen die beiden DCs virtuell? ESX-Server geben z.B. die Zeit an die VM weiter. Falls die beiden DCs auf einem ESX laufen, konfiguriere den ESX ebenfalls so, dass er die Uhrzeit von der Firewall holt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.