Jump to content

User finden, bei denen die Vererbung ausgeschalten ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass bei uns bei manchen Usern die Vererbung von ACL-Einstellungen ausgeschalten ist... (Benutzerprofil > Sicherheit > Erweiterte Sicherheitseinstellungen > Häkchen: "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen")

 

Wie kann ich rausfinden, welche User das sind?

 

Bei 2.500 Usern brauche ich eine automatische Abfrage mit z.B. dsget, oder so - aber ich finde nicht heraus, wie das Attribut heißt für das Häkchen: "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen"

 

Oder nat jemand eine andere Lösung?

 

Danke & Grüße

Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich rausfinden, welche User das sind?

 

Bei 2.500 Usern brauche ich eine automatische Abfrage mit z.B. dsget, oder so - aber ich finde nicht heraus, wie das Attribut heißt für das Häkchen: "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen"

 

Oder nat jemand eine andere Lösung?

 

Danke & Grüße

 

Delegated permissions are not available and inheritance is automatically disabled

 

HTH

Norbert

 

PS: Ich meine das Skript im artikel ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein guter Kandidat als Grund für die ausgeschaltete Vererbung ist die (auch ehemalige) Mitgliedschaft in hoch privilegierten Gruppen (Admins, Kontenoperatoren, Server-Operatoren, Sicherungs-Operatoren). Daraufhin wirkt dann auf einmal die ACL vom adminSDHolder Objekt und die Vererbung ist ausgeschaltet...

 

Gleichzeitig wird das Attribut "adminCount" auf 1 gesetzt, du könntest also einen Schnelltest starten, indem du User suchst mit folgendem LDAP-Filter:

 

(&(objectClass=user)(objectCategory=person)(adminCount=1))

 

Eine genaue Prüfung nach solchen USerm mit einem schnellen LDAP-Filter geht leider nicht, denn das Häckchen für die Vererbung ist tief versteckt im Attribut nTSecurityDescriptor...

 

Mit dem kostenlosen Tool LIZA kannst du relativ schnell die Rechte für Benutzerobjekte anschauen, aber eine automatische Suche nach "nicht vererbten" gibt es leider noch nicht. Wäre mal einen Idee für eine neue LIZA-Version (ich bin der Author dieses Tools):

 

LIZA - Active Directory Analyse für Security, Berechtigungen und ACLs

 

Gruß, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Mit dem kostenlosen Tool LIZA kannst du relativ schnell die Rechte für Benutzerobjekte anschauen, aber eine automatische Suche nach "nicht vererbten" gibt es leider noch nicht. Wäre mal einen Idee für eine neue LIZA-Version (ich bin der Author dieses Tools):

 

Dann eventuell auch gleich einen "Standard"-wiederherstellen Knopf einbauen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...