Jump to content

WSUS -> System Center Essentials 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie mach ich es am besten, wenn ich vom WSUS (mit Internal Database) zu Sytem Center Essentials 2010 (mit SQL Server 08 Std.) migrieren möchte?

 

Ich kann mir 2 Szenarien vorstellen...

 

1) WSUS Internal Database auf SQL Server 08 Std. upgraden und dann auf SCE 2010 migrieren.

Vorteil: Ich kann den WSUS dann noch mit dem SQL Srv. 08 ein paar Tage laufen lassen zwecks Fehler.

Nachteil: Ich kann lt. meines Wissens die "neue" WSUS DB nicht direkt im Setup vom SCE 2010 migrieren.

 

2) WSUS mit Internal Database direkt auf SCE 2010 upgraden und dann auf SQL Server 08 Std. migrieren.

Vorteil: Sofortige Migration der WSUS DB ins SCE 2010

Nachteil: SCE 2010 benützt dann auch die Internal Database und ich muss diese dann Upgraden.

 

Grund der Migration auf einen SQL Server 08 Std. ist die Performance, welche mir die Internal Database ab einer gewissen Anzahl an Clients nicht mehr bieten kann.

 

Danke schon mal für eure Bemühungen! :)

Link zu diesem Kommentar

Grund der Migration auf einen SQL Server 08 Std. ist die Performance, welche mir die Internal Database ab einer gewissen Anzahl an Clients nicht mehr bieten kann.

 

Von wievielen Clients sprichst Du? Windows Internal Database ist ein SQL 2005 mit Einschränkungen im Remote Administrationsbereich. Evtl. hilft ja schon mal den Index neu zu erstellen. Dazu gibts ein Script: Re-index the WSUS 3.0 Database Und man kann das ganze auch per Management Studio laufen lassen: WSUS.DE - Ausfhren eines Scripts auf der Windows Internal Database

Link zu diesem Kommentar

danke für die Links!

 

bezogen auf die Leistungsfähigkeit der DB richte ich mich nach diesen Technet-Artikel (Unterstützte Topologien und Leistungsempfehlung für System Center Essentials 2010) Screenshot im Anhang

 

An Clients hängen momentan ca. 100 Stück am WSUS, sobald die Testphase mit SCE 2011 aber vorbei ist werden es rund 150 Stück werden.

Link zu diesem Kommentar

bezogen auf die Leistungsfähigkeit der DB richte ich mich nach diesen Technet-Artikel (Unterstützte Topologien und Leistungsempfehlung für System Center Essentials 2010) Screenshot im Anhang

 

Da wird von bis zu 150 Clients für SQL 2008 Express gesprochen.

 

Wenn Sie Microsoft SQL Server 2008 Express with Advanced Services oder höher verwenden, empfiehlt es sich, maximal 150 Computer (Server plus Clients) zu verwalten.

 

An Clients hängen momentan ca. 100 Stück am WSUS, sobald die Testphase mit SCE 2011 aber vorbei ist werden es rund 150 Stück werden.

 

Ich seh aber keinen Unterschied zwischen 2005 Express und 2008 Express. Und der WSUS selbst, bzw. die Windows Internal Database kann weitaus mehr als 150 Clients hosten ohne Leistungsverlust.

 

Aber vielleicht kann TorstenM ja was dazu sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...