Stokosam 10 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Hallo Zusammen Als Neuling im Forum und, wenn ich hier so die Fachbegriffe sehe, auch als PC-Noob brauche ich Hilfe: Ich wollte alle PC's (XP und Windows 7) bei mir daheim in eine Arbeitsgruppe packen. Wie ich auf die Idee gekommen bin, dies auch mit meinem Firmenlaptop (XP) zu machen, weiss ich nicht. Dort habe ich also die Arbeitsgruppe in WORKGROUP geändert (da waren alle anderen auch schon drin und im Netzwerk sichtbar) und den Rechner neu gestartet. So, nun das Problem: Die Safeguard-Abfrage geht einwandfrei durch und dann kommt der Anmeldebildschirm von Windows. Leider ist die Domäne weg und ich kann mich mit meinem bisherigen Passwort nicht mehr anmelden. Von unserer IT-Abteilung (man, die sind sauer!) habe ich zwei Tipps bekommen. Nummer 1 war der Versuch mit LINUX Live CD. Habe mir die KNOPPIX-Version heruntergeladen. Leider kann ich unter den 14 Menüpunkten keinerlei Pfad zur Änderung von Arbeitsumgebungen finden. Also ohne Ergebnis abgebrochen. Nummer 2 war das Programm Bart PE. Also auch heruntergeladen, Windows XP CD eingelegt und auf zweitem Rechner versucht, eine Bart-CD zu brennen. Leider kommt das Programm erst gar nicht bis zum Brennen und bricht auf Grund von mindestens 16 Fehlern (u.a. fehlender Treiber) den Vorgang ab. Dachte erst, es liegt am Rechner, weil ich Bart auf Windows 7-Rechner erstellen wollte. Das Ergebnis auf einem XP-Dektop ist identisch. Die fehlenden Dateien finde ich leider auch nicht alle im Netz... Hat hier einer einen Tipp für mich, wie ich in den Rechner komme und die Domäne ändern kann? Komplett platt machen kann unsere IT-Abteilung, allerdings sind dann auch meine Daten weg (Mist, keine Sicherung)! Komme auch vorher nicht an die Platten, weilsie verschlüsselt sind! Bitte bitte, hat jemand einen Tipp??? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Hallo, klar, dass Du Dich nicht mehr mit Deinem Domänen-Account an dem Workgroup-Rechner anmelden kannst. Es ssollte aber möglich sein, mit dem Laptop in die Firma zu fahren. Dort sollte sich jemand von der IT-Gruppe an dem Laptop anmelden und diesen wieder in die Domäne heben können ohne Datenverlust etc. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Hallo, Ich wollte alle PC's (XP und Windows 7) bei mir daheim in eine Arbeitsgruppe packen.Wie ich auf die Idee gekommen bin, dies auch mit meinem Firmenlaptop (XP) zu machen, weiss ich nicht. Wir auch nicht, aber man könnte sagen es war ne Schnapsidee. ;) Dort habe ich also die Arbeitsgruppe in WORKGROUP geändert (da waren alle anderen auch schon drin und im Netzwerk sichtbar) und den Rechner neu gestartet. So, nun das Problem: Die Safeguard-Abfrage geht einwandfrei durch und dann kommt der Anmeldebildschirm von Windows. Leider ist die Domäne weg und ich kann mich mit meinem bisherigen Passwort nicht mehr anmelden. Irgendwie logisch, oder? Schliesslich bist du mit dem PC nicht mehr in der Domain. Von unserer IT-Abteilung (man, die sind sauer!) habe ich zwei Tipps bekommen.Nummer 1 war der Versuch mit LINUX Live CD. Habe mir die KNOPPIX-Version heruntergeladen. Leider kann ich unter den 14 Menüpunkten keinerlei Pfad zur Änderung von Arbeitsumgebungen finden. Also ohne Ergebnis abgebrochen. Nummer 2 war das Programm Bart PE. Also auch heruntergeladen, Windows XP CD eingelegt und auf zweitem Rechner versucht, eine Bart-CD zu brennen. Leider kommt das Programm erst gar nicht bis zum Brennen und bricht auf Grund von mindestens 16 Fehlern (u.a. fehlender Treiber) den Vorgang ab. Dachte erst, es liegt am Rechner, weil ich Bart auf Windows 7-Rechner erstellen wollte. Das Ergebnis auf einem XP-Dektop ist identisch. Die fehlenden Dateien finde ich leider auch nicht alle im Netz... Hmm also ich versteh ja, dass die IT das nicht lustig findet, aber sie is selbst Schuld. Du bist lokaler Admin und deswegen ist das überhaupt erst möglich gewesen. Hat hier einer einen Tipp für mich, wie ich in den Rechner komme und die Domäne ändern kann? Jedenfalls nicht zu Hause mit ner Offline Boot CD. Du brauchst ne Verbindung zum DC und ein lokales Adminkonto und das dazugehörige Passwort. Komplett platt machen kann unsere IT-Abteilung, allerdings sind dann auch meine Daten weg (Mist, keine Sicherung)! Komme auch vorher nicht an die Platten, weilsie verschlüsselt sind! Tja womit verschlüsselt? Bitte bitte, hat jemand einen Tipp??? :confused: Trag das Ding in die Firma und laß es wieder in die Domäne aufnehmen. Wenn alles gut geht, ist alles noch da. Hängt wie gesagt von der verwendeten Verschlüsselung ab. Hinterher bedankst du dich aufs Eifrigste beim Admin. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stokosam 10 Geschrieben 18. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Ok, ich hatte gehofft, die 300km könnte ich mir sparen. Mist. Eine Anmeldung ist also bei mir zu Hause nicht möglich? Auch, wenn der korrekte Domainname bekannt ist, wollte ich den gar nicht eingeben, sondern meine Daten sichern! Aber, wenn selbst die IT zur Wiederverwendung des Gerätes Bart PE benutzen will, dann wird es wohl keinen lokalen Admin geben, der sich anmelden kann, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Bart PE braucht man nur, wenn man das lokale Kennwort zurücksetzen muß, weil man es möglicherweise vergessen hat. ;) Oder um den Default local Admin zu aktivieren, falls er deaktiviert ist. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Ok, ich hatte gehofft, die 300km könnte ich mir sparen. Mist.Eine Anmeldung ist also bei mir zu Hause nicht möglich? Wenn Du eine VPN-Verbindung in die Firma aufbauen kannst, wäre es evtl. sogar von zu Hause aus möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 20. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2011 Hallo Sunny, da der TO sich nicht am Rechner anmelden kann, kann er somit auch keine VPN-Verbindung aufbauen. Ausnahme wäre natürlich, wenn der Router von sich aus einen VPN-Tunnel zur Firma hat. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2011 da der TO sich nicht am Rechner anmelden kann, kann er somit auch keine VPN-Verbindung aufbauen. Ausnahme wäre natürlich, wenn der Router von sich aus einen VPN-Tunnel zur Firma hat. Stimmt, Danke für den Hinweis. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.