Jump to content

RemoteDesktopGateway

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer,

ich habe folgende Konfiguration:

ein AD-Server, auf welchem der IIS mit RemoteDesktopGateway sowie ein RemoteDesktopSitzungsbroker läuft. Der Sitzungsbroker ist für zwei RDS-Server zuständig (funktioniert ohne Probleme im internen Netzwerk). Im RemoteDesktopGateway ist der AD-Server als "Ein Remotedesktop-Verbindungsbrokerserver" eingetragen.

Auf den beiden RDS-Servern habe ich den RemoteAppManager wie folgt konfiguriert:

- Von den Clients wird eine Verbindung hergestellt mit: rds.firma.local (dies ist der Farmname)

- RemoteDesktopZugriff ist angeklickt

- die Benutzung eines TerminalServerGateways ist aktiviert und eingetragen (Gateway hat ein offizielles SSL-Zertifikat)

- Benutzer können sowohl aufgeführte wie nicht aufgeführte Programme starten (auch die andere Einstellung schon probiert)

- es sind keine RemoteApp-Programme konfiguriert, soll erst später erfolgen - momentan soll also nur der komplette Desktop angezeigt werden

Im ActiveDirectory habe ich der Gruppe "Terminaldienste-Webzugriffscomputer" den AD-Server, der zugleich Webserver und Sitzungsbroker ist, eingetragen.

Die Richtlinie zur Verbindungsautorisierung "TS_CAP_01" hat neben der Gruppe der Administratoren auch eine Gruppe namens "RDGatewayUser", in welcher momentan fünf Benutzer sind.

Die Richtlinie zur Resourcenautorisierung "TS_RAP_01" hat eine Gruppe namens "RDGatewayServer", in welcher die beiden RDS-Server drin sind.

Melde ich mich nun als Administrator an, so kann ich den Menüpunkt "Konfiguration" anklicken und dort den Sitzungsbroker oder eine RemoteApp-Quelle angeben - zur Zeit wie geschrieben ist der Sitzungsbroker eingetragen.

Im Bereich RemoteApp-Programme erscheint ein einzelnes RDP-Icon mit dem Namen "RDS.firma.local" (Farmname). Klicke ich dies an so kommt ein erneutes Anmeldefenster und ich gebe "Domainname\Benutzername" und das Passwort ein. Nach ein paar Sekunden kommt die Fehlermeldung:

Mit dem Remotecomputer "RDS.firma.local" kann aus einem der folgenden Gründe keine Verbindung hergestellt werden:

1) Ihr Benutzerkonto wird nicht in der Berechtigungsliste des RemoteDesktopGateways aufgeführt

2) Sie haben einen Remotecomputer im NetBIOS-Format angegeben (z.B. "Computer1"), doch das RemoteDesktopGateway erwartet als Format einen FQDN oder eine IP-Adresse (z.B. "Computer1.fabrikam.com" oder "157.60.0.1")

Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um Hilfe zu erhalten

Zu 1. der Benutzer kann sich ja anmelden auf /RDWeb

Zu 2. siehe unten

Als Abschluß habe ich einen weiteren Test durchgeführt:

ich habe das Programm RemoteDesktopVerbindung aufgerufen, den RemoteDesktopGatewayServer eingetragen (intranet.firma.de) und mehrere Kombinationen an Servernamen und -adressen ausprobiert, also 192.168.1.x ebenso wie nur RDS oder Server-RDS01 und Server-RDS02.

Leider alles ohne Erfolg, die Meldungen gleichen sich.

Ich hoffe, ich habe ausführlich genug geschrieben, was ich bisher getan habe, vielleicht sieht ja einer schon den entscheidenden Fehler - ich würde mich zumindest freuen.

Bis dahin eine gute Zeit

aeigb

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...