techi 10 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Moin zusammen, ich habe ein Problem mit Exchange 2007 in Bezug auf den Mailversand. Vorab mal zur Gesamtstruktur: - Windows Server 2008 R2, virtualisiert, jedoch mit Bridged Networking und eigenen öffentlichen IP, verhält sich also wie ein normaler Server. - Exchange 2007 SP 1 - Auf der selben virtuellen Maschine läuft AD, IIS. - DNS wird extern Betrieben, es wurde jedoch alles auf den Server geleitet. - FQDN ist vorhanden - Sendeconnector steht SMTP für die Domains * mit Kosten 1 und verwendet keinen Smarthost, also DNS. - Back Pressuring scheint nicht stattzufinden. Problembeschreibung: - Empfang von externen Mails ist möglich und wird den Benutzern zugestellt. - Senden von internen Mails ist nicht möglich. - Senden von externen Mails ist nicht möglich. - Keine Anwendungslog einträge oder ähnliches. Sende ich von einem externen Server eine Nachricht an "blub@domain.tld" erhalte ich nach einigen Sekunden eine Nachricht vom Exchange Postmaster, das der Benutzer "blub" bzw. das Postfach nicht existiert. Die technische Konfiguration ist also in Ordnung und DNS kann auch verwendet werden. Sende ich eine Email via OWA, landet diese grundsätzlich im "Entwürfe" Ordner, egal ob der Empfänger der E-Mail intern oder extern ist. Dort hängt die Email dann fest, sie wird weder zugestellt, noch kann ich sie löschen. Sende ich eine Email via Outlook, nimmt der Server sie von mir an, sie verschwindet dann jedoch. Sie wird nicht zugestellt, ich erhalte keine Postmaster nachrichten oder Fehlercodes. Logge ich danach mit OWA ein, ist diese E-Mail nicht im Entwürfe Ordner. Sowohl beim versand via OWA, als auch mit Outlook ist die Email weder in der Nachrichtenverfolgung noch in der Warteschlange zu finden. Prüfe ich die Logfiles des externen Mailservers, so sehe ich dort keine SMTP Connects des Exchange Servers (Nur im Falle der Postmaster Nachricht für den Test mit Empfänger 'blub' sind SMTP Connects zu sehn). Die Mails scheinen irgendwie zwischen MAPI und der anschließenden verarbeitung zu verschwinden. Da ich was Exchange betrifft bisher grün hinter den Ohren bin, hab ich nun keine weiteren Ideen mehr. Hat jemand von euch eine Idee? Gibt es eine weitere Logfile die ich konsultieren kann, oder evt. eine Einstellung die das Loglevel des Exchanges hochstellt? Gruß aus Wiesbaden und danke vorab... Zitieren Link zu diesem Kommentar
fluehmann 10 Geschrieben 18. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2011 Hallo techi - Läuft der Exchange Transport Service? - Ist die Protokollierung auf dem Send Connector eingeschaltet? - Sind Source Server im Send Connector vorhanden? - Sind die MX Records auf deiner Seite auch vorhanden? Ansonsten versuche mal die Konfiguration per smart host, anstatt DNS MX Records Grüsse fluehmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
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