Jump to content

Nicht genügend Speicher zum Anmelden?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Phänomen:

Ein W2K3-Memberserver in einer 2008erR2-Domäne hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Vor 3 oder 4 Tagen dann ist er durch einen darauf laufenden Log-Dienst komplett voll gelaufen, so dass auf der Platte kein Byte mehr frei war. Dies habe ich bereinigt, den Server neu gestartet und dann lief es wieder. Allerdings leider nur für ca. 12 Stunden. Danach bekomme ich diesen Fehler im Ereignisprotokoll:

Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne meine_domaene aufgrund der folgenden Ursache:

Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar. nicht einrichten.

Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Nun, ich bin der Domänenadministrator, und ich habe keine Ahnung warum er das immer nach ca. 12 Stunden wieder bringt. Ab dem Moment funktioniert dann auch keinerlei Authentifizierung mehr mit dem W2K3-Server die über das AD geht, also RDP geht nicht, diverse Dienste und Skripte (z.B. Veeam-Sicherungen) nicht. Nach einem Neustart ist alles wiede rbestens, solange, bis wieder diese Meldung oben im Ereignisprotokoll auftaucht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß

Thomas

Hallo Zahni,

also ich habe inzwischen einiges ausgetestet, trotzdem bekomme ich immer noch den gleichen Fehler:

http://img641.imageshack.us/img641/3029/50550495.jpg

folgendes habe ich getestet:

DNS, alle Netzerkweinstellungen, Plattenplatz.

Der Server hat momentan eine zugewiesene Festplattengrösse von 50 GB, davon sind 10 GB frei. Der Papierkorb ist leer.

Wie bereits beschrieben, der physikalische Platz muss ausreichen, dieser ist ja vom ESX für diesen Server reserviert, auch kann ich jederzeit Daten (auch mehrere GB) auf den virtuellen Server kopieren.

VOR dem Event im Screenshot habe ich keinerlei Fehler in den Logfiles. Danach funktioniert dann keine Anmeldung mehr über RDP, auf das vCenter (VMWare) das auf diesem Server läuft kann nicht mehr zugegriffen werden, die Reddoxx-Sicherung, die auf diesen Server läuft, kann nicht mehr sichern.

Bis zum nächsten Neustart, dann läuft alles wieder einwandfrei.

Gruß

Thomas

Wie viel Snapshots sind denn aktiv ? In Produktiven Umgebungen sollten überhaupt keine Snapshots verwendet werden. Und wenn nur kurzeitig, z.B. bei der Installation irgendwelcher Updates. Im Virtual Center gibt es die Option "Delete All". Anklicken, und Kaffee trinken gehen. Das "Committen" der Snapshots kann etwas daueren.

Ansonsten mal hier prüfen: Event ID 5719 Source NETLOGON

Hallo zahni,

ich habe folgendes heraus gefunden:

es lag nicht an den Snapshots, auch die Meldung im Ereignisprotokoll war augenscheinlich falsch. Ich habe die Netzwerkkarte rausgeschmissen, dem Server eine neue zugewiesen (über VMWare), alle Einstellungen (IP, DNS, Wins etc) nue gemacht, im DNS-Server den Server rausgeschmissen und dort nue registriert, dazwischen immer wieder neu gebootet. Und jetzt funktioniert der Server wieder einwandfrei seit vorgestern Abend.

Ich vermute mal, dass da irgendwo, irgendwas durch das Vollaufen der Platte dann zerschossen wurde.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß

Thomas

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...