Jump to content

Webserver Firewall DNS Hostname problem ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSEler,

ich sitze hier verzweifelt an einem Webserver und bekomme es nicht so zum laufen wie ich will.

 

Folgende Situation :

 

Ich habe einen Windows 2008 R2 Webserver ( die Richtige Webserver Edition ).

Bei diesem haben ich nun mehrere Websites erstellt und diese so eingerichtet wie ich es aus der MS Doku heraus gelesen haben :

 

Websites erstellt, ohne IP Bindung aber dafür mit Hostheader an post 80 gebunden.

 

Als Beispiel :

 

website1.xxxxxxxxxxxx.de : 80

website2.xxxxxxxxxxxx.de : 80

website3.xxxxxxxxxxxx.de : 80

 

Auf dem DNS meines Providers gibt es einen A Record der auf die Externe IP des Servers verweist und per portforwarding an den Internen Webserver weiter geleitet wird.

 

Dort ist als Beispiel eingetragen : ( Beim DNS Provider )

 

A Record :

 

web A xxx.xxx.xxx.xxx ( Meine Externe IP an die der Webserver angebunden ist. )

 

CNAME :

 

website1 CNAME web.xxxxxxx.de

website2 CNAME web.xxxxxxx.de

website3 CNAME web.xxxxxxx.de

 

Leider bin ich aber nur in der Lage die Default Website auf zu runfen und keine der anderen Websites wenn ich in dem Browser die betreffende URL eingebe.

Kann mir jemand sagen was ich hier falsch gemacht habe ??

Link zu diesem Kommentar

Ich bin verwirrt.

 

Ist denn nicht der Sinn von einem CNAME Eintrag die URL an den A Record zu verweisen, so das man nur 1 IP warten und ändern muss ?

 

Wenn dem so ist wie du beschrieben hast, so habe ich glaube ich DNS wohl noch nicht verstanden.

 

Kannst Du mir bitte kurz erklären wozu ich denn dann eigentlich ARecord und CNAME usw habe und wie ich sie benutze ?

Ich wäre Dir sehr dankbar.

 

Das mit dem ARecord werde ich gleich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necro,

ich habe nun einen A Record eintrag erstellt mit dem namen :

 

website1 A xxx.xxx.xxx.xxx

website2 A xxx.xxx.xxx.xxx

website3 A xxx.xxx.xxx.xxx

 

Doch erreichen kann ich keine der Seiten.

Noch ein tipp für mich ??

 

Auf der Firewall ist portforwarding für http, https eingerichtet und wird auf den Webserver weitergeleitet.

Link zu diesem Kommentar

Der genaue hostheader lautet bei mir als Beispiel website1.xxxx.de ohne www davor.

Wenn ich die Website per ip aufrufe bekomme ich die Default Website angezeigt.

Wenn ich die Website an eine ip binde, so lassen sie die anderen nicht mehr starten, wir aber auch bei ms darauf hingewiesen das es so nicht geht mit mehreren Websites wenn nur 1 ip vorhanden ist.

Auflösen kann ich die urls im Moment noch nicht, scheint so als wenn der Sync vom Provider dns noch nicht durch ist.

Ich werde es nochmal morgen testen und mich melden.

Hoffe weiterhin auf deine tatkräftige Unterstützung morgen.

Grus lampe2010

Link zu diesem Kommentar

[...]

Wenn ich die Website an eine ip binde, so lassen sie die anderen nicht mehr starten, wir aber auch bei ms darauf hingewiesen das es so nicht geht mit mehreren Websites wenn nur 1 ip vorhanden ist. [...]

 

Du musst die Seiten an die gleiche IP binden + die Hostheader zuweisen.

 

Gleiche IP's und ohne Hostheader oder gleicher Hostheader geht nicht. Bei den Werten von IP, Hostheader und Port muss einer von diesen unterschiedlich zu den anderen sein.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank Dukel und Necron,

dank eurer hilfe bin ich auf den Fehler gekommen und habe ihn zusammen mit meinem Provider lösen können, ohne euch wäre ich nie drauf gekommen.

 

Kurz dazu :

Alles was Ihr mir geschrieben habet, habe ich überprüft und nachgelesen.

Alle schritte habe ich nachvollzogen und auch nochmal nachgelesen.

Was mich dann schlussendlich zur lösung gebracht hat war das ich trotzdem nicht die url aufrufen konnte, obwohl alles richtig gemacht war und auch alles im DNS beim Provider eingetragen war.

Beim Provider ging der Aufruf was die Lage noch verzwickter machte.

Dann bin ich nach mehrere Telefonaten mit dem Provider darauf gekommen das der Provider DNS sich nicht mit anderen DNS Servern repliziert und somit meine URL aus einem nicht Provider Netz verfügbar war.

Nach einer Reperatur des Provider DNS ging es dann wie von zauberhand, alle Websites sind erreichbar.

 

Nun habe ich nur noch eine letzte kleine Frage :

 

Nach aufruf des Microsoft Baseline Security Analysers bekomme ich folgende Meldung :

 

Die gemeinsamen Dateien für IIS sind auf dem lokalen Computer nicht installiert. Die Systemanforderungsliste finden in der Microsoft Baseline Security Analyzer-Hilfe.

 

Die angebliche Lösung :

 

Lösung

Die gemeinsame Dateien für IIS müssen auf dem Computer mit MBSA installiert werden, ebenso auf allen IIS-Computern, die remote durch MBSA überprüft werden. Die gemeinsame Dateien für IIS können mithilfe der Option Software durch Auswählen von Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen installiert werden. Wählen Sie im Fenster Windows-Komponenten die Option Internetinformationsdienste aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Gemeinsame Dateien, und klicken Sie auf OK. Klicken Sie im Fenster Windows-Komponenten auf Weiter, um mit der Installation der ausgewählten IIS-Komponenten fortzufahren

 

Nur leider finde ich nirgends die Gemeinsamen Dokument in einem Windows 2008 R2 Webserver, kann mir jemand verraten wo ich sie finde und installiere ?

 

Des weiter benötige ich noch infos wie ich eine Webserver absichern kann bzw. mit was für einem Programm ich den Server auf schwachstellen prüfe.

Der Server steht noch hinter einer Securepoint Firewall und es ist nur http und ftp freigegeben. Reicht das aus oder sollte ich noch was unbedingt beachten ?

Link zu diesem Kommentar

Die angebliche Lösung :

Lösung

Die gemeinsame Dateien für IIS müssen auf dem Computer mit MBSA installiert werden, ebenso auf allen IIS-Computern, die remote durch MBSA überprüft werden. Die gemeinsame Dateien für IIS können mithilfe der Option Software durch Auswählen von Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen installiert werden. Wählen Sie im Fenster Windows-Komponenten die Option Internetinformationsdienste aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Gemeinsame Dateien, und klicken Sie auf OK. Klicken Sie im Fenster Windows-Komponenten auf Weiter, um mit der Installation der ausgewählten IIS-Komponenten fortzufahren

 

Nur leider finde ich nirgends die Gemeinsamen Dokument in einem Windows 2008 R2 Webserver, kann mir jemand verraten wo ich sie finde und installiere ?

 

Steht doch in der angeblichen Lösung drin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...