ThaWild 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hi! Hat wer eine ahnung wie im MySql einen aktuellen Dump machen kann ?! Danke greez stefan edit1: aja was macht ein dump eigendlich ? me = mysql & php n00b ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Hallo, da wir das hier täglich machen... hier die Kommandozeile: mysqldump --all -e -l --add-drop-table --host=localhost --user=Benutzername --password=XXXXXX Datenbank >backup.sql Host, Datenbankname, User und Passwort anpassen. Zum Thema dump (dumb?) hatten wir hier schonmal was :D http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=14836&highlight=dumb Dumpen, naja, Du schmeisst halt die Inhalte auf Halde ;) hth Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 danke erstmal! aber des funzt nicht so wirklich... vielleicht geb ich es auch falsch ein oder dort wo es nicht hingehört kannst du mir das vielleicht ein bissl erläutern ? so ca start > programme ;) wie gesagt mysql n00b hab noch nie was damit zu tun gehabt und mein chef meint ich soll nen dump machen :( noch ne frage: löscht der dump eh nichts ? danke greez stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Achso unter Windows... Was heisst nicht so richtig? Hmmm, den Befehl müsste es auch unter Windows geben - sage ich einfach mal. Suche mal nach mysqldump als Datei, müsste im MySQL Verzeichnis sein. Dann in der Kommandozeile den Befehl im entsprechenden Verzeichnis absetzen. Ein dump ist ein Backup, sorry hatte Deine Frage nicht ernst genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 danke! noch eine frage;) *nervigbin* user is der user der im windows angemeldet is ? wenn nicht woher bekomme ich den, weil wenn ich die db öffne muss ich weder user noch pw eingeben ?! *verwirrtbin* thx stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Damit ist eigentlich der Benutzer der Datenbank gemeint. Evtl. geht's auch ohne (?), wenn die Angaben leer sind. Ansonsten brauchst Du die infos... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 11. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 soweit so gut... dann werd ich die daten mal ausfindig machen und ich meld mich wieder ;) bis dahin herzlichen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
fthomma 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Probier myAdmin. Grüße Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bronto2k 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von fthomma Probier myAdmin. Grüße Flo Als was ? Als Passwort ;) Bisschen auf die Antworten bitte achten. @ThaWild: Es gäbe eventuell noch eine schönere und bequemere Möglichkeit. Falls du MySQL verwendest, finde mal raus ob ihr ein WebFronted verwendet, zum Beispiel: PHPMyAdmin. Dort lässt sich ein SQL Dump in der Regel sehr leicht ausführen. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfoc 10 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 http://sourceforge.net/projects/phpmyadmin/ damit kannst du exportieren respektive dumps anlegen ein weiteres gutes tool MySQL-Front http://mysqlfront.venturemedia.de/index.php?act=ST&f=2&t=328 regards Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 11. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2003 Zum Thema phpMyAdmin: Es kommt auf die Größe der Datenbank an, da kann es schnell zu timeouts kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 12. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Hi, also unter windows kannst du das ganze auf der Komandozeile des Servers machen. Wechsle dazu in das Verzeichnis in dem mysql gespeichert wurde und gehe dort in den Ordner bin gebe dort den Befehl mysql ein. Du hast dann den mysql Promt! Dort kannst du direkt Befehle für die Mysql DB absetzen... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 12. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 herzlichen dank für eure hilfreichen antworten! @ Lian hat wunderbar funktioniert danke! ich hab die parameter nur ein bissl verändert. Weil ich ein wissbegieriger mensch bin hab ich gegoogelt und herausgefunden, dass man mit php auch einen dump machen kann. exec( "mysqldump -h <host> -u <user> -p <passwort> <datenbank> > xyz.sql" ); jetzt stellt sich nur die frage wo ich das eingebe :) is nur rein interessenshalber. wir "verwenden" ;) easyphp 2.02 wie gesagt, mit datenbanken kann man mich jagen ;) greez stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 12. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 Original geschrieben von ThaWild exec( "mysqldump -h <host> -u <user> -p <passwort> <datenbank> > xyz.sql" ); Eventuell (!) spielen Dir da Timeouts einen Streich, wenn die db größer ist, siehe oben. Ansonsten: Einfach in eine php-Datei einfügen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 12. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2003 also zB "dump.php" und drinnen steht dann der code ?! und dann ausführen ? hab ich das so richtig verstanden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.