Marco31 33 Geschrieben 23. März 2011 Melden Geschrieben 23. März 2011 Hallo Leute, unser WSUS hat gestern das Update KB2505189 gezogen für Win2008 X64, welches ich heute morgen installiert habe. Seitdem blockiert die Windows-Firewall Programme, die vor dem Update problemlos durchgingen (die eintsprechenden Programm/Portfreigaben sind immer noch da!) und sie blockiert auch nach dem Systemstart die Remotedesktop-Verbindung! D.h. bei unseren VM's zum Beispiel musste ich mich erst über die VSphere-Konsole auf die Maschinen schalten um überhaupt Zugriff zu bekommen. Habe dann die Firewall ausgeschaltet und alles funktioniert bestens, ist aber natürlich keine dauerhafte Lösung... Das merkwürdige ist eigentlich dass (zumindest was ich so gelesen habe) das Update mit der Firewall ja nix zu tun haben sollte... Hat noch jemand derartige Probleme nach Installation des Updates? Hat wer ne Ahnung wo hier das Problem liegen könnte? Zitieren
Theweber 10 Geschrieben 23. März 2011 Melden Geschrieben 23. März 2011 Hi, das einzigste was mir jetzt sponntan dazu einfällt, wäre die FW neu zu installieren. Hier eine Anleitung Zitieren
Marco31 33 Geschrieben 23. März 2011 Autor Melden Geschrieben 23. März 2011 Danke erstmal für den Link. Habe das auch mal versucht, leider ohne großen Erfolg. Das Problem hat sich damit zwar nicht gelöst, aber ich bin zumindest einen kleinen Schritt weitergekommen. Wenn ich nämlich das System neu gestartet habe und die Regeln, die die entsprechenden Ports & Programme freigeben, kurz deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert danach alles problemlos... Da hat die Firewall beim Systemstart anscheinend ein Problem die Firewall-Regeln anzuwenden... Ganz toll... Zitieren
Marco31 33 Geschrieben 5. April 2011 Autor Melden Geschrieben 5. April 2011 So, konnte das Problem beheben, für alle die es Interessiert (und sorry für posten in zwei Foren): Problem auf Windows Server 2008 X64 nach Installation KB2505189 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.