Jump to content

Hyper-V Cluster Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Storage System für einen Failover-Cluster unter Server 2008R2 mit der Rolle Hyper-V.

 

Wobei anscheinend nicht jedes iSCSI "SAN" in Frage kommt, denn meine Anfrage beim Iomega Support wegen dem preislich sehr interessanten Iomega StorCenter ix4-200r (ca 1.500,-) hat ergeben, dass diese zwar Vmware zertifiziert sei aber eben nicht zertifiziert für Server 2008R2 Hyper-V und zudem noch nicht mal technisch möglich ist für diesen Zweck

 

In jedem Falle sollte es aber natürlich kompatibel sein für einen solchen Failocer-Cluster und am betsen natürlich zertifiziert um im Falle der Fälle den MS-Support in Anspruch nehmen zu können.

 

Meine Frage ist ob es eine Liste mit der von MS zertifizierten und/oder kompatiblen Geräten gibt. Wie bekomme ich im Einzelfall heraus ob das Gerät für einen MS-Cluster geeignet ist?

 

Für ein passendes iSCSI NAS bin ich gerade bei QNAP TS-459U-RP/SP+ gelandet, welches zumindest Hyper-V kompatibel sein soll, also für einen solchen Aufbau funktionieren soll, was bei dem Iomega Gerät anscheinend nicht der Fall war.

 

Hat jemand vieleicht noch Tipps für SANs im Bereich von kleiner 5000 Euro von anderen Herstellern bei denen wenigstens gesichert ist, das diese für einen MS Cluster funktionieren?

 

Danke und Gruß

 

Henry

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

definiere die Anforderungen, nicht den Preis. You get what you pay for. But you should pay what you need.

 

Bei Billig-NAS mit iSCSI-Funktion hast du i.d.R. nicht den Qualitäts- und Supportlevel, den du für eine verlässliche Umgebung brauchst. Damit würde ich also keinen Cluster bauen. Von mir wirst du nur eine Empfehlung für NetApp hören; ob du da was in deiner Budgetgröße findest, ist von Aktionen abhängig. Normalerweise wirst du mehr kalkulieren müssen.

 

Für den Cluster-Support durch Microsoft (oberhalb der Hardware-Ebene) gibt es keine Kompatibilitätslisten mehr. Der Cluster prüft bei der Einrichtung, ob die Hardware kann, was sie muss. Das Prüfungsergebnis ist dann der Supportnachweis.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit einem wahrscheinlich schlechteren Support Level und einer nicht ganz so guten Qualität wie bei den hochpreisigen geräten werde ich natürlich dann leben müssen, aber es muss doch möglich sein auch für den SMB Bereich etwas passendes zu finden, was auch funktioniert.

 

10k für ein SAN ist leider nicht drinne, daher würde ich mich immer noch über Tipps oder auch Erfahrungen mit iSCSi "NAS" Geräten von anderen usern freuen.

 

Hat schonmal jemamd mit einem aus den unteren Preissementen(2-5k) iSCSI NAS einen Failover-Cluster mit Hyper-V erstellt und kann davon berichten?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hat schonmal jemamd mit einem aus den unteren Preissementen(2-5k) iSCSI NAS einen Failover-Cluster mit Hyper-V erstellt und kann davon berichten?

 

ja, ich. ;)

Es gab vor einiger Zeit eine Aktion zum Modellende bestimmter NetApp-Geräte. Da war ein iSCSI-SAN für den von dir angegebenen Preis zu realisieren. Allerdings muss man auch in dieser Situation schauen, ob der enthaltene Service Level zu den Anforderungen passt. Und zu denen hast du noch nichts gesagt ...

 

Es geht hier nicht um schicker & schöner, sondern um die Erfüllung der Anforderungen. Leider übersehen viele Kunden das immer wieder und ärgern sich hinterher, wenn sie Ausfallzeiten erleiden, die sie hätten vermeiden können.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich möchte natürlich auch keine billig Lösung, die nicht funktioniert. Ich bin in der Planung , also noch keine Umsetzung und suche auch für später anliegende Projekte eine vieleicht mögliche Lösung

 

Momentan suche ich ein bezahlbares iSCSi NAS für kleinere Firmen, welches die Anforderungen von MS erfüllt und was noch wichtiger ist, auch funktioniert!!

 

Ersteinmal interessiert mich zum jetzigen Zeitpunkt rein der technische Part und die technische Machbarkeit, ob und mit welchen Geräten es überhaupt möglich ist in den für kleinere Firmen bezahlbaren Regionen.

 

Meine Frage zur technischen Umsetzbarkeit wäre zb ob bei einem iSCSi NAS welches für Server 2008 Hyper-V zertifiziert ist, davon auszugehen ist das dieses auch wirklich dann für einen Failover-Cluster funktioniert?

 

Was genau bedeutet dieses "Zertifikat"?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie ich schon sagte: Es gibt kein solches "Zertifikat" für Hyper-V und auch nicht für das Clustering. Es gibt Hardware, die für Windows Server 2008/R2 zertifiziert ist. Ist ja jetzt nicht so, dass man bei Microsoft nichts dazu finden würde.

 

The Microsoft Support Policy for Windows Server 2008 or Windows Server 2008 R2 Failover Clusters

 

Wichtig ist vor allem, dass der Hersteller den Einsatz mit Hyper-V und in einem Cluster auch unterstützt, denn hardwarebezogene Probleme wird Microsoft zwar identifizieren, aber nicht lösen können. Und das musst du dann mit dem Hersteller selbst klären.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

@Nils

 

danke schonmal für deine Mühe auf meine teils sicher blutigen Anfänger fragen .;)

 

Der Einstieg in diese Thema ist nicht ganz ohne und da hilft es auf jeden Fall, wenn Leute mit Erfahrung da etwas helfen licht ins Dunkel zu bringen, denn Theorie ist das eine, aber die Praxis bekommt man eben nicht aus Büchern

 

@Dukel

 

Auf der Seite bin ich vorhin auch gelandet und finde den Presi sehr gut, aber wird trotzdem sehr knapp dann für kleinere Kunden. ich hatte mir etwas erhofft im Breeich von 2-3k.

 

Hattest du mir nicht das iomega genannt? Ich hatte auf jeden Fall mehere Telefonate mit dem netten aber teils doch nicht ganz so gut informierten Support bei iomega. Ich musste ihm zum einstieg einen Failover Cluster erklären:eek:;)

 

Meine fragen wurden aber dann doch noch zu der Entwicklungsabteilung von Iomega durchgestellt und somit erhielt ich auch die Antwort die ich brauchte. Das Pro IX4-200R Nas Storage ist nicht geeignet, aber das IX12-300R Nas Storage soll geeignet sein.

 

Vieleicht ist das als Info für den einen oder anderen ja auch interessant

 

lg henry

Link zu diesem Kommentar

 

Danke für den Tipp. Schaue mir das gerade an und sieht ganz vielversprechend aus.

 

Freut mich das jetzt wirklich auch konkrete Tips zur Hardware kommen. Die Failover-Cluster Hardware unter MS ist doch schon recht speziell und wird nicht so häufig unterstützt wie VMware. Da kann man wahrscheinlich auch fix mal danaben liegen und hat dann plötzlich ein "SAN" für 3k auf dem Schreibtisch was gar nicht funktioniert

 

Lg Henry

Link zu diesem Kommentar

@Dukel und Testperson

 

das waren genau die Links die ich gebraucht habe. Somit wird der Failover Cluster bezahlbar ohne wirkliche Abstriche machen zu müssen.

 

Die Modular server sind eine gute alternative zum klassichen Aufbau mit Servern + SAN, denn hier braucht man kein SAN/NAS mehr bzw ist es gleich mit integriert und das zu einem guten Preis.

 

Danke und Gruß

 

henry

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Der Einstieg in diese Thema ist nicht ganz ohne und da hilft es auf jeden Fall, wenn Leute mit Erfahrung da etwas helfen licht ins Dunkel zu bringen, denn Theorie ist das eine, aber die Praxis bekommt man eben nicht aus Büchern

 

deshalb sollte man so etwas, wenn man nicht wirklich firm ist, auch mit einem kompetenten Dienstleister machen und nicht auf eigene Faust.

 

Meine fragen wurden aber dann doch noch zu der Entwicklungsabteilung von Iomega durchgestellt

 

Nein. Nein, ganz sicher nicht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

deshalb sollte man so etwas, wenn man nicht wirklich firm ist, auch mit einem kompetenten Dienstleister machen und nicht auf eigene Faust.

 

Gruß, Nils

 

Irgendnwann fängt jeder mal an;) Man darf halt nichts überstürzen und sollte versuchen seine Wissenslücken dahingehend zu füllen und nicht einfach drauf los konfigurieren.

 

und da bin ich ja nun schon seit einiger Zeit dabei und es schliessen sich immer mehr lücken und neue tun sich wieder auf etc etc, aber so ist das ja nun mal in der IT, ein ewiges lernen und nie ausgelernt haben;)

 

Lg henry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...