Fosco 10 Geschrieben 23. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2011 Ich habe eine neue Policy erstellt, mit der ich über die Preferences Laufwerke über Gruppenzugehörigkeiten den Usern zuordne. Das funktioniert eigentlich auch recht gut. Leider habe ich aber den Effekt, das die Laufwerke auch dann zugeordnet bleiben, wenn der User nicht mehr der entsprechenden Gruppe angehört. Ein Zugriff auf das Laufwerk wird allerdings wegen fehlenden Berechtigungen (zu recht) verwehrt. Wie kann ich erreichen das Laufwerke, für die keine benötigten Gruppenzugehörigkeiten mehr bestehen, auch nicht mehr angezeigt werden? Gerade bei unseren Azubis sollte halt auch nur das zu sehen sein, was auch für die Ausbildung benötigt wird. Thx und Gruß Fosco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2011 Ich habe eine neue Policy erstellt, mit der ich über die Preferences Laufwerke über Gruppenzugehörigkeiten den Usern zuordne. Das funktioniert eigentlich auch recht gut. Leider habe ich aber den Effekt, das die Laufwerke auch dann zugeordnet bleiben, wenn der User nicht mehr der entsprechenden Gruppe angehört. Ein Zugriff auf das Laufwerk wird allerdings wegen fehlenden Berechtigungen (zu recht) verwehrt. Was hast Du als Aktion im Reiter Allgemein eingestellt? Eine Ab- und wieder Anmeldung nach Aktualisierung der Gruppe hat der User gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fosco 10 Geschrieben 24. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 An- und Abmeldung sind ja obligatorisch... ;) Ansonsten hab ich einen festen Laufwerksbuchstaben vergeben und die beiden Checkboxen (Laufwerke aus-/einblenden) unten stehen auf "keine änderung". Den Punkt Verbindung wiederherstellen hab ich sowohl aktiviert als auch deaktiviert getestet.. ohne Erfolg. Fosco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fosco 10 Geschrieben 24. März 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Ich glaube, ich hab das Problem irgentwie eingegrenzt.... Ich bin davon ausgegangen, das über die Preferences automatisch bei der Userabmeldung die Laufwerke "entmappt". Bei einer neuen Anmeldung wird dann wieder abgeprüft, in welcher Gruppe der User mitglied ist und dann entsprechend gemappt. So wie ich es jetzt aber sehe, scheinen die Mappings erhalten zu bleiben und nur "weitere" Mappings zugefügt werden. Gibt es über die Policy eine Möglichkeit ein generelles "entmappen" einzurichten, welches als Policy _vor_ der Laufwerkszuweisen erstmal alle zuweisungen zurücksetzt? Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
opticus 10 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Konntest du das Problem mitlerweile lösen ? Ich habe leider auch das gleiche Problem. Auch mit den Verknüpfungen geht es mir gleich. Erstellen geht aber wenn ich den Benutzer aus der Gruppe entferne bleibt auch das Netzlaufwerk bzw. die Verknüpfung bestehen... Vielen Dank und Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 2. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Hallo, in der GPP gibt es doch "Aktion". Ich lösche dann gemappte Laufwerke mit der Aktion "Löschen". Das sollte bei Verknüpfungen auch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
opticus 10 Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Aber es gibt doch auch die Einstellung unter "Gemeinsame Optionen" "Element entfernen wenn es nicht mehr angewendet wird". Leider habe ich damit keinen Erfolg. Es muss doch eine möglichkeit geben, wenn der Benutzer nicht mehr in der Gruppe ist dass das wieder entfernt bzw. getrennt wird ? LG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Februar 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Es muss doch eine möglichkeit geben, wenn der Benutzer nicht mehr in der Gruppe ist dass das wieder entfernt bzw. getrennt wird ? Dann lösch es zuerst bei allen Benutzern. Nur die richtigen bekommen es anschließend wieder verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
opticus 10 Geschrieben 20. März 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2012 Das Ganze funktioniert nun einwandfrei. Wir haben "Aktualisieren" eingestellt. Ehrlich gesagt weiss ich jedoch nicht warum es jetzt funktioniert ? Vielleicht hatte ich irgend wo einen Fehler drin. Danke für die Comments und Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.