Gast netbook Geschrieben 23. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2011 Hallo zusammen, wir planen eine Umstellung der Druckerlandschaft (HP und Lexmark) auf Ricoh Drucker (Arbeitsplatz- und Multifunktionsgeräte). Angedacht ist ein Rollout von ca. 2000 Geräten. An dieser Stelle würden mich folgende Punkte interessieren: -Remoteverwaltbarkeit der Drucker -Zuverlässigkeit der Geräte -Bekannte Probleme der Drucker (speziell SP4210N und 3045 MFP) -Qualität des Services Vielen Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hi, zur Remoteverwaltung kannst du dir diesen link mal ansehen: Ricoh: Multifunktionssysteme, Drucker, Dokumentenmanagement Die Zuverlässigkeit beim SP4210 ist top solange nicht das dünnste / billigste Papier genutzt wird. Genauso kann es nie schaden das Papier vorm einlegen kurz mal aufzufächern und dann erst einzulugen. Den 3045 habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Es gab mal eine Zeit da hatten die Netzwerkports ab und an Probleme. Aber in letzter Zeit (ca. 1Jahr) ist mir da nichts mehr aufgefallen. Die ersten 2008 x64 Treiber waren eigentlich komplett unbrauchbar. Aber beim 4210 gabs solche Probleme noch gar nicht (in meinen Fällen). Wenn ich den Support von Ricoh mal brauchte war der immer sehr gut. Das sind so meine Softwareseitigen Eindrücke von Ricoh bzw. vom 4210. Alles was an den Geräten Hardwareseitig ist macht bei uns eine Partner Firma. Da kriege ich nicht so viel von mit ;) Aber vllt. gibts ja da wen anders hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Die Frage wäre aus Deiner Sicht: Warum möchtest Du den Hersteller wechseln ? Bei so einem Projekt solltest Du Dich auf Deine Erfahrungen verlassen und nicht nur den Preis im Auge haben. Bei 2000 Stück kommt i.d.R. jemand vom Hersteller bei Dir auch persönlich vorbei... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast netbook Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hallo zahni, die Entscheidung für den Hersteller Ricoh hat unser Kunde getroffen. Fakt ist: Der komplette Rollout soll in ca. 4 Wochen abgeschlossen sein. Der Rollout findet bundesweit statt. Die Geräte sollen Gerätefehler automatisch melden und eine Störmeldung erzeugen. Der Tonerbestellung soll automatisch durchgeführt werden Die Einrichtung der Drucker soll nicht händisch, sondern skriptgesteuert ablaufen. Beste Grüsse netbook Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hallo zahni, Der komplette Rollout soll in ca. 4 Wochen abgeschlossen sein. Hm, gut Planen ;) Die Geräte sollen Gerätefehler automatisch melden und eine Störmeldung erzeugen. Ticket-System einführen, dass Mails automatisch emfangen, analysieren und daraus Tickets erzeugen kann. Aber: von eiinen Anbieter einer Ticket-Software hörte ich, dass die das anfangs für eine gute Idee hielten, das dann aber schnell wieder abgeschaltet haben. Du willst nicht bei jedem Papierstau ein Ticket haben.. Der Tonerbestellung soll automatisch durchgeführt werden Die Einrichtung der Drucker soll nicht händisch, sondern skriptgesteuert ablaufen. Hier den Hersteller belästigen. Den Toner kann man eventuell auch über das Ticket-System regeln. Wie schon gesagt: Hier mit der Hersteller zusammenarbeiten. Die haben Erfahrung mit solchen Projekten. Zum prof. Drucker-Managment gibt es bei Lexmark Markvision. Hat Ricoh sowas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast netbook Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hallo zahni, das Ticket System haben wir schon, aber die XML Schnittstelle fehlt noch! ;-) Die Rolloutplanung ist fast abgeschlossen (zusammen mit Ricoh). Die Störungen, die gemeldet werden sollen, sind schon definiert worden. Bei den "normalen" Störungen (Papierstau, Handling, etc.) wird ein Ticket manuell erstellt. Die Drucker melden über SNMP die Störungen an einen Verwaltungsserver. Gruß netbook Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2011 Nun, wenn Ihr schon fertig seit: Was interessiert Dich warum genau ? Um die Probleme kommst Du eh nie herum... Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 29. März 2011 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2011 Also wir hatten vor kurzem (1-2 Monaten) einen Rollout von mehr als 3500 geräten bundesweit und das lief einwandfrei. Auch die Software die Ricoh für uns programmiert hat ist super :) Ist zwar java, aber läuft auf den geräten einwandfrei. der web smart device manager ist zwar nicht das non-plus-ultra an performance, aber zuverlässtig. Also, viel erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.